App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Fauda:
Was sind die Kernaussagen?

Das sollten sich Betroffene selbst anschauen, da es bei Jenen, die spritzen (zb MTX) , extra Zeiträume zur Impfung gibt, wegen der Effektivität der Immunantwort.

@Logo
Ist dann etwas komplexer, als dein Kommentar. Kommt immer auf die Medikation an.

Zitat von Angor:
Die aktuelle Stunde kann man auch in der Mediathek finden, wann war denn das?

In der Mediathek hatte ich es nicht gefunden. Es ist eine Sonderreihe der Moderatorin.

Ist aber ohne Video und das halte ich für deutlich informativer. Bei FB gibt's das.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/...n-100.html

A

Impfungen gegen Corona

x 3

🔁 Video geteilt von UnfinishedStory:

Johnson % Johnson Impfstoff steht kurz vor der Zulassung. Könnte Mitte März zur Verfügung stehen.

Astrazeneca weiter umstritten. Image-Problem oder wirklich schlimmere Impfreaktionen?

Zitat von Emelieerdbeer:
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum schreibt immer jeder von heftigen Nebenwirkungen? Ich nenne das einfach nur Impfreaktion die gibt es doch bei jeder Impfung. Mal mehr mal weniger stark. Heftig finde ich Krankenhausaufenthalte aber nicht ich hatte 1-2 Tage Temperatur und Glieder- oder Kopfschmerzen.
So geht's mir bei nahezu jeder Impfung. Nach Tetanus kann ich 14 Tage kaum sitzen weil die Lymphknoten so hefig anschwellen. Nach FSME liege ich 2 Tage mit Temperatur und Grippesymptomen flach. Das ist doch alles nicht dramatisch oder heftig sondern normal.

Wie man die Nebenwirkungen selbst einordnet ist ja Interpretation. In meinem Thread wurde heftig wohl noch nicht verwendet, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, weil das für mich nicht wichtig ist, wie andere das einordnen.

Und es soll jeder selbst entscheiden, welche Nebenwirkungen für ihn akzeptabel sind.

Sicherlich kann man sich drüber streiten was heftig und was normal ist.
Astrazeneca wird ja für Leute unter 65 Jahre verwendet.
Vor allem für Pflegepersonal, Polizisten und Feuerwehrleute.
Nun fallen da die Geimpften auf Grund der Nebenwirkungen reihenweise aus (Meldung TV) und es wird überlegt ob dieser Impfstoff für relevante Personen nicht weiter verwendet wird.
Schlimme Nebenwirkungen könnte man so definieren, dass die Geimpften danach nicht mehr arbeitsfähig sind und somit für die Bekämpfung von Corona systemrelevant ausfallen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn sich die Situation mit Astrazeneca verschärft, dass der Impfstoff freigegeben wird zur freiwilligen Impfung außerhalb der festgelegten Reihenfolge.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber zeitig, aber dafür mit einem Impfstoff mit schlechtem Image geimpft werden möchte.

Zitat von Logo:
Ich könnte mir vorstellen, wenn sich die Situation mit Astrazeneca verschärft, dass der Impfstoff freigegeben wird zur freiwilligen Impfung außerhalb der festgelegten Reihenfolge. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber zeitig, aber dafür mit einem Impfstoff mit schlechtem Image geimpft werden möchte.

Der Andrang könnte sich in Grenzen halten

Berliner lehnen Zeneca ab, fast 30 000 Impfdosen bleiben liegen
https://www.gmx.net/magazine/news/coron...n-35545992

Na, das gibt wohl das nächste Problem. Wir haben Impfstoff und keiner will ihn.
Finde ich auch richtig, das man sich nicht einfach was spritzen lässt !
Schließlich hat man auch Mitspracherecht.
Ich würde auch lieber warten bis ein anderer Impfstoff verfügbar ist.

Das wird die impfbereitschaft ordentlich senken... Bei so heftigen Nebenwirkungen möchte ich den auch nicht...

Zitat von Soulclaw90:
Das wird die impfbereitschaft ordentlich senken... Bei so heftigen Nebenwirkungen möchte ich den auch nicht...

Wenn man jetztz heraus finden würde, das die Nebenwirkungen eine sehr gute Immunantwort hervorruft, säge das Ganze wieder anders aus
Dann gäbe es einen Run darauf.

Interessant wäre eine Stellungnahme vom Paul-Ehrlich Institut dazu, oder von der EMA. Es müsste doch untersucht werden, oder nicht? Irgendeinen Grund für die heftige Nebenwirkung muss es doch geben. Wer weiß, was noch folgt?

Zitat von Angor:
Berliner lehnen Zeneca ab, fast 30 000 Impfdosen bleiben liegen

Laut RBB wählen gerade Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte oft ein anderes Vakzin. 

Logo, weil wir denken können und zwar in der Richtung: Ich arbeite tagtäglich am und mit Patienten, keiner weiss sicher, wer nun ansteckend ist, oder nicht. Ok, das ist unser Job. Wenn nun aber ein Impfstoff mit über 90%iger Sicherheit zur Verfügung steht, und ich einen mit 70% bekommen kann, der gleichzeitig bei bestimmten Mutationen nicht gut wirkt, der andere zumindest deutlich besser, komme ich mir verarscht vor, da ich jeden Tag für meine Patienten die beste Diagnose, die beste Behandlung als normal ansehe , und sie verordne. Wir stehen seit 1 Jahr an vorderster Front, da wir kranke Menschen behandeln und seit 1 Jahr irgendwie hoffen, dass alles für uns gut gehen möge, und jetzt sollen wir den Impfstoff bekommen, der nachweislich deutlich schlechter ist?

Es geht hier auch um Wertschätzung in Bereichen, die mal als Alltagshelden gefeiert wurden.

Dagegen steht die Überlegung der Politiker und Immunologen, die nur das grosse Ganze sehen müssen. Ganz klar, je mehr Geimpfte, desto besser. Ohne Frage. Und hier scheiden sich jetzt die Ansichten, auch verständlich.

Wird echt schwierig werden, man könnte jetzt nämlich mal überlegen, mit welchen Berufsgruppen russisch *beep* gespielt wird. Oder nehmen wir das Alter und den Beruf ins Visier?

Man könnte ja auch so impfen: ab 50 Jahre und bei entsprechendem Berufsrisiko bekommt man den dementsprechenden Impfstoff. Oder man macht das wie in England, die impfen ihre Alten mit Astra.

Tja, alles nicht so einfach und wird noch für viel Aufregung sorgen.

Zitat von Fiora:
Interessant wäre eine Stellungnahme vom Paul-Ehrlich Institut dazu, oder von der EMA. Es müsste doch untersucht werden, oder nicht? Irgendeinen Grund für die heftige Nebenwirkung muss es doch geben. Wer weiß, was noch folgt?

Lies mal hier: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/...n-100.html
Es scheint sich alles in einem normalen und erwarteten Bereich abzuspielen. Nicht verunsichern lassen durch Meldungen, die nur um Aufmerksamkeit buhlen und beunruhigen sollen.

Zitat von Fiora:

Wird es. Kam gerade in den Nachrichten.
Es wird stets und ständig untersucht, und man geht dem nach.
Es soll wohl jetzt vermehrt Menschen gegeben werden, die nicht so ein hohes Risiko haben wie Pflegekräfte.

Zitat von Fiora:
Es müsste doch untersucht werden, oder nicht?

Das wird - so das Institut - erst dann schlussendlich zu klären sein, wenn das Vakzin flächendeckend verimpft ist. Ich denke, dass man im Moment versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben, weil man viele Millionen in den Sand gesetzt hätte und zudem die Impferei noch weiter verzögern müsste, wenn Astra Zeneca nicht eingesetzt wird.

Ich selbst werde mich definitiv nicht damit impfen lassen. Weniger wegen der Nebenwirkungen, die halte ich für hinnehmbar, als wegen der geringeren Wirkung. Warum einen Kleinwagen fahren, wenn man einen Geländewagen braucht und kriegen kann?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fauda:
Lies mal hier: Es scheint sich alles in einem normalen und erwarteten Bereich abzuspielen. Nicht verunsichern lassen durch Meldungen, die nur um Aufmerksamkeit buhlen und beunruhigen sollen.

Dazu mal eine Frage:
Wer hätte denn Interesse daran Meldungen zu veröffentlichen, die beunruhigen sollen und um Aufmerksamkeit buhlen?
Man könnte ja gleich alle beunruhigenden Meldungen in den Medien verbieten, um niemanden zu verunsichern.
Das heißt dann aber - ade Pressefreiheit.

Zitat von Fauda:
Lies mal hier: Es scheint sich alles in einem normalen und erwarteten Bereich abzuspielen. Nicht verunsichern lassen durch Meldungen, die nur um Aufmerksamkeit buhlen und beunruhigen sollen.

Diese Aufmerksamkeit kam allerdings geballt aus vielen Städten. Da kann durchaus Verunsicherung aufkommen. Wenn die Vorkommnisse untersucht werden, wird das schon hilfreich sein.
Jetzt können wir die Wirksamkeit und Wirkung erstmal bei Herrn Lauterbach verfolgen.

Der würde sich eher die Zunge abbeißen als jammern.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore