App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von DieSonne:
@cliffy grundsätzlich erfreulich. Nur war hier ein Fall, wo sich eine Frau innerhalb 1,5 Monate nochmal angesteckt hatte. Mit einer anderen Virus Mutation. Das heißt man ist dann wohl erstmal nur Imun gegen den Virus, mit dem man sich angesteckt hatte. Da aber mehrere Mutationen im Umlauf ...

es ist auch nicht gesagt das der Impfstoff der auf dem Markt ist gegen die Mutation hilft, das ist wohl so wie bei der Grippe, da gibt es auch immer andere Versionen die jedes Jahr kommen und das ist jetzt einfach nur so geballt

Ab 1.März werden kostenlose Tests zur Verfügung gestellt.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Einreise Griechenland nur noch mit Impfnachweis.

Zitat von Logo:
Einreise Griechenland nur noch mit Impfnachweis.

Ich denke, das wird Schule machen. Dann haben wir irgendwann eine Situation wie bei den Tollwutimpfungen für Haustiere: Keine Impfpflicht, aber ohne Impfung keine Einreise.

Und da nach meiner Einschätzung ein nicht geringer Teil der Reiselustigen keinen Bock auf Impfung hat, vielleicht auch die richtige Strategie.

Vor 3 Tagen hatte ich das prophezeit und schon ist es Realität.

Zitat von Fiora:
Ich halte den Datenschutz für ein wichtiges Instrumentarium. Ich habe auch Misstrauen gegenüber Programmen / Apps, die mein Bewegungsprofil aufzeichnen. Da fühle ich mich beobachtet und bewacht. Nur im Bedarfsfall stelle ich unterwegs auf meinem Handy das Internet an.

Ich halte Datenschutz auch für wichtig. Aber nicht als Selbstzweck. Du wirst nichts dagegen haben, dass deine Krankenkasse weiß, wie alt du bist und wo du wohnst. In dem Sinn wäre es super gewesen, eine Anti-Corona-App zu entwickeln, die alle relevanten Daten für die Unterbrechung der Ansteckungen in einem geschlosenen System verwendet. Mit diesen Daten, die anonymisiert auch für die Forschung von größtem Wert wären, hätte man die Pandemie unter Kontrolle bekommen können. Dafür sind wir wohl noch nicht reif.

Zitat von Fauda:
Ich halte Datenschutz auch für wichtig. Aber nicht als Selbstzweck. Du wirst nichts dagegen haben, dass deine Krankenkasse weiß, wie alt du bist und wo du wohnst. In dem Sinn wäre es super gewesen, eine Anti-Corona-App zu entwickeln, die alle relevanten Daten für die Unterbrechung ...

Die Krankenkasse hat meine Daten erfasst, ebenso wie die Ärzte und Kliniken, die ich aufgesucht habe. Es gibt immer den Passus der Datenschutzbestimmung dabei, der wenigstens das Gefühl vermittelt, dass die Daten nicht unbefugt weitergeleitet werden. Es wäre hilfreich, eine Anti-Corona-App zu haben, die für eine Unterbrechung der Infektionsketten sorgt. Nur, wie schützt man sie vor Datenmissbrauch? Man muss kein Datenspezialist sein, um sich vorstellen zu können, wie schnell das geschehen kann. Facebook macht es uns vor. Es ist eine Abwägung, ob wir unsere Bewegungen und Daten einer App Preis geben wollen, oder nicht. Klar, wer nichts strafbares tut, hat auch nichts zu befürchten. Doch... wenn die Daten in falsche Hände gelangen, was dann?
Mir graut vor dem Augenblick, wo wir uns mit einer Greencard App als Legitimation für gesund, ohne Infektion und geimpft, ausweisen müssen, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu dürfen, quasi mit einem QR Code, so, wie in China. Dann ist der Mensch endgültig gläsern.
Es wird sich zeigen, wohin die Entwicklung geht. Ich hoffe, die Vernunft wird siegen.

Zitat von Fiora:
wo wir uns mit einer Greencard App als Legitimation für gesund, ohne Infektion und geimpft, ausweisen müssen

Kennst du das Buch von Juli Zeh Corpus Delicti? Ist in diesem Zusammenhang ganz nett zu lesen

Zitat von Calima:
Kennst du das Buch von Juli Zeh Corpus Delicti? Ist in diesem Zusammenhang ganz nett zu lesen

Habe ich noch nicht gelesen. Der Inhalt (Buchrezension) klingt spannend und passt zu dem Thema. Ich danke dir für den guten Buchtipp.

Zitat von Logo:

Du hast das prophezeit?
War doch schon länger im Gespräch das das kommen kann.
Finde ich vollkommen okay.

Zitat von Logo:

Vor 3 Tagen? Das war seit Monaten im Gespräch. Im Prinzip seit klar war dass es zeitnah Impfstoffe aber keine gesetzlich Impfpflicht geben wird.
Quantas hat bereits im November vergangenen Jahres ihre AGB dahingehend geändert dass sie nur noch geimpfte Personen ab Zeitpunkt x an Board lassen.
Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung. Es hat ja schliesslich JEDER ab einem gewissen Zeitpunkt die Möglichkeit sich impfen zu lassen wer das nicht möchte ok für den wird es sicherlich auch weiterhin Möglichkeiten geben zu fliegen, zu reisen, essen zu gehen auf Konzerte etc. aber eben ggf. nicht alle Möglichkeiten sondern ein eingeschränktes Angebot. Und bevor das Argument kommt, denn das kommt bei dieser Art Diskussionen immer. Ich würde davon ausgehen, dass für Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden KÖNNEN eine Ausnahmeregelung geschaffen werden wird.

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dem Virus und seinen Mutationen muss Einhalt geboten werden.
Wer unbedingt reisen will, muss sich eben impfen lassen oder auf die Reise verzichten, in dem Punkt denke ich knallhart.

Zitat von Fiora:
Die Krankenkasse hat meine Daten erfasst, ebenso wie die Ärzte und Kliniken, die ich aufgesucht habe. Es gibt immer den Passus der Datenschutzbestimmung dabei, der wenigstens das Gefühl vermittelt, dass die Daten nicht unbefugt weitergeleitet werden. Es wäre hilfreich, eine Anti-Corona-App zu haben, die für ...
Der Vergleich mit Facebook ist falsch. Facebook verdient Geld mit den Daten. Unsere Regierung und das Robert-Koch-Institut würden mit den Daten kein Geld verdienen, sondern sie zum Schutz der Bevölkerung verwenden. Außerdem gibt es die Datenschutzbeauftragten, die könnten auch darüber wachen. Nach der Pandemie hätte man alle persönlichen Daten löschen können.

Zitat von Lottikarotti:
Du hast das prophezeit? War doch schon länger im Gespräch das das kommen kann. Finde ich vollkommen okay.

Es ging um den freiwilligen Zwang zum Impfen der kommen wird.
Ich finde es auch OK.

Die aktuelle Stunde hat einen Beitrag bei FB gebracht, über Impfung bei Autoimmunerkrankungen.
Kann ich leider nicht verlinken.
Aber empfehlen

Was sind die Kernaussagen?

Zitat von Flocke1979:
Die aktuelle Stunde hat einen Beitrag bei FB gebracht, über Impfung bei Autoimmunerkrankungen. Kann ich leider nicht verlinken. Aber empfehlen

Die aktuelle Stunde kann man auch in der Mediathek finden, wann war denn das?
https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-...index.html
Sponsor-Mitgliedschaft

Kernaussage: Bei Autoimmunerkrankungen darf geimpft werden.

Zitat von Angor:
Die aktuelle Stunde kann man auch in der Mediathek finden, wann war denn das?

Gib bei Suche autoimmun ein .

Zitat von Logo:
Gib bei Suche autoimmun ein .

Ich selber bin nicht betroffen, es ging mir nur um eine leichtere Suche für die Betroffenen, aber danke.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore