Zitat von Fauda:Ich halte Datenschutz auch für wichtig. Aber nicht als Selbstzweck. Du wirst nichts dagegen haben, dass deine Krankenkasse weiß, wie alt du bist und wo du wohnst. In dem Sinn wäre es super gewesen, eine Anti-Corona-App zu entwickeln, die alle relevanten Daten für die Unterbrechung ...
Die Krankenkasse hat meine Daten erfasst, ebenso wie die Ärzte und Kliniken, die ich aufgesucht habe. Es gibt immer den Passus der Datenschutzbestimmung dabei, der wenigstens das Gefühl vermittelt, dass die Daten nicht unbefugt weitergeleitet werden. Es wäre hilfreich, eine Anti-Corona-App zu haben, die für eine Unterbrechung der Infektionsketten sorgt. Nur, wie schützt man sie vor Datenmissbrauch? Man muss kein Datenspezialist sein, um sich vorstellen zu können, wie schnell das geschehen kann. Facebook macht es uns vor. Es ist eine Abwägung, ob wir unsere Bewegungen und Daten einer App Preis geben wollen, oder nicht. Klar, wer nichts strafbares tut, hat auch nichts zu befürchten. Doch... wenn die Daten in falsche Hände gelangen, was dann?
Mir graut vor dem Augenblick, wo wir uns mit einer Greencard App als Legitimation für gesund, ohne Infektion und geimpft, ausweisen müssen, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu dürfen, quasi mit einem QR Code, so, wie in China. Dann ist der Mensch endgültig gläsern.
Es wird sich zeigen, wohin die Entwicklung geht. Ich hoffe, die Vernunft wird siegen.
16.02.2021 12:32 •
x 1 #2727