App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Fauda:
Ja, ich wünsche mir einen Impfstoff, der 100-prozentige sterile Immunität bewirkt. Aber bei den jetzt angebotenen Vakzinen scheint niemand mehr schweér an Vovid-19 zu eriranken und die Weitergabe des Virus scheint stark eingeschränkt zu werden (bei AstraZeneca um 67 Prozent). Bald wird man wissen, ob ...

Hoffentlich. Die meist vermisste Freiheit ist Nähe. Also bei mir. Viel zu riskant. Egal, ging mir nur gerade im Kopf rum.

Zitat von Fauda:
. Bald wird man wissen, ob die Impfstoffe auch die Langzeitfolgen, die das Virus verursachen kann, verhindern.

Genau deshalb mache ich keinen Tanz, was die Dauer bis zur Impfung anbelangt. Je mehr Infos zur Verfügung stehen, desto besser.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Was fehlt ist Perspektive.

Zitat von Logo:

FDP-Fan?

Zitat von Yannick:
Wenn alle Beteiligten verantwortungsvoll handeln, Regeln und Konzepte einführen und befolgen, kann man auch zu diesen Zeiten Urlaub machen. Urlaub ist Erholung und diese Zeit ist nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst haben Generationen vor uns dafür gekämpft, dass es Urlaubsvereinbarungen gibt, an die sich ...

Urlaub kann man auch zu Hause machen, das mache ich schon seit Jahren und mir bekommt es sehr gut

Zitat von Logo:

Die haben wir doch. Was fehlt heisst Geduld. Und ja, mit der tu ich mich manchmal auch noch schwer.

Allerdings habe ich in meiner langen Karriere zu Bewältungstrategien eines gelernt: Man muss lernen, das Negativsituationen nicht verschwinden, selbst wenn man mit dem Kopf durch die Wand möchte. Die Wand bleibt stehen und der Kopf schmerzt. Heisst, damit schade ich mir selbst.

Ändern kann ich nur mich selbst, meine Denkweise und akzeptieren, dass Mist geschieht. Bei zuviel Mist von anderen, muss ich mein Hirn benutzen und so gut es geht, Wege für mich suchen, um diesem Mist zu entkommen.

Corona ist echt eine Heimsuchung, da eine tatsächliche Pandemie und verlangt Opfer. Opfer im primären und sekundären Bereich. Alle Menschen leiden darunter.

Und Perspektive kann man auch zu den Massnahmen sagen. Hätte man überhaupt nichts getan, wäre das Geschrei noch viel grösser. Und wohl dem, der noch in der Lage ist, rumzukritisieren und rumzuschreien, da so gesund, dass er das tun kann.

Frust ändert an der Gesamtsituation leider rein gar nix.

Ich verstehe immer garnicht warum man Perspektivlosigkeit anprangert bzw man meint die Politik hätte keinen Plan, und würde quasi täglich den Kurs ändern ?!
Das man in einer Pandemie nicht vorher schon weiß wo die Reise hingeht ist doch eigentlich klar.
Das es deswegen immer mal ne Kursänderung gibt, erklärt sich von selbst, das man mal zurück rudert, wurde immer hinreichend erklärt.
Schlimmer fände ich wenn genau das nicht passieren würde, stur nach Schema F vorgegangen würde.
Auch das mit den 35 statt 50 wurde Wochen zuvor schon erklärt und von einigen Fachleuten so empfohlen. Also war auch nicht so unvorhersehbar.
Es kann dabei doch gar keine sicheren Vorhersagen geben, da wir nicht wissen wie sich das mutierte Virus noch verbreitet.
Planungssicherheit wirds nicht geben. Dazu ist das Problem zu komplex, und es gibt zu viele Dinge die wir einfach nicht wissen, nur vermuten.
Ich würde es schlimm finden, wenn man ständig Hoffnung macht und immer wieder zurück rudern müsste.
Das würde doch noch mehr Unsicherheit geben, und die Regierung planlos erscheinen lassen.

Was fehlt, sind Stufenpläne, etwas, woran sich der Einzelhandel, Gastronomie, Gaststättengewerbe, die Branche der Künstler, Museen, Theater, Musiker, Orchester, Schulen, Kindertagesstätten, Universitäten und viele weitere Branchen grob orientieren können.
Wenn Inzidenz 35, dann...
Wenn Ausweitung der Mutationen, dann...

Jeder Betrieb, der geschlossen bleibt, jeder freie Künstler, der nicht auftreten kann, muss kalkulieren können, wie lange er wirtschaftlich überleben kann. Dafür bedarf es einer zeitlichen Groborientierung für die Dauer der Maßnahme.

Eben weil keiner genau weiß, wie es weitergeht und die Zukunft nicht vorhersehbar ist, fehlt eben Perspektive.
Das ist kein Vorwurf, kein Anprangern und keine Schuldzuweisung, sondern ein Fakt.
Meine politische Orientierung steht hier nicht zur Diskussion .

Ja, dem sehe ich auch so. Wir wohnen in einer Stadt und sind wirklich schon seit ein paar Wochen unter der 35er Marke. Trotzdem wurde nichts weiter beschlossen, dass man wieder halbwegs normal leben kann. Mir ist schon klar, dass wenn wir wieder alles öffnen würden sämtliche Leute von Nebenan zu uns kommen würden und wir wieder alles schließen müssten. Trotzdem ist das Perspektivenlos, weil einem so langsam die Belohnung fehlt. Stufenplan hat Niedersachsen ja schon lange vorgelegt. Nur wird es nicht umgesetzt aus Befürchtung, dass die Leute von Nebenan kommen. Übrigens macht für mich die 15 km Beschränkung nur unter der Voraussetzung Sinn, dass man selbst öffnen dürfte. So wie es jetzt läuft kann ich nur die ein oder andere Regel hinterfragen, weil es für mich einfach keinen Sinn ergibt.

Zitat von Lottikarotti:
Ich verstehe immer garnicht warum man Perspektivlosigkeit anprangert bzw man meint die Politik hätte keinen Plan,

Ich bin ja nun wirklich eine Unterstützerin der notwendigen Maßnahmen, aber in Sachen Schule versagt die Regierung tatsächlich komplett.

Wir wissen bis heute nicht, ob unsere Studis ab nächster Woche in Distanz-, Präsenz- oder Wechselunterricht da sein werden und welche Kurse das betrifft. Es gibt keine FFP-Maskenpflicht für (erwachsene!) Studierende und keine Luftreiniger für nicht belüftbare Kursräume, von Schnelltests zur Selbsttestung mal gar nicht zu reden.

Wir haben keine Angaben darüber, ob und wenn ja welche Leistungsnachweise reduziert werden können, welche Konsequenzen das für die Abschlussprüfungen hat und bis wann sie zu erheben sind. Es gibt lediglich ein Verbot, schriftliche LNW im Distanzunterricht zu halten, aber keinerlei Idee, wie die bis zur Rückkehr in den Präsenzunterricht aufgelaufenen Arbeiten untergebracht werden sollen, wenn sie alle geschrieben werden müssen.

Für unsere Studis würde das in manchen Kursen bedeuten, dass sie bis zu 5 (!) Schulaufgaben in einer Woche schreiben müssten, wenn die Notenerhebung im gewohnten Maß beibehalten werden soll. Das ist aber laut Schulordnung gar nicht zulässig. Hinzu kommen praktische Leistungsnachweise, die das Gewicht schriftlicher Noten haben und zudem viel Zeit in Anspruch nehmen. Alle diese Noten sind relevant für die Zulassung zur Abschlussprüfung bzw. in den Nicht-Abschlussklassen das Bestehen des Schuljahres.

Und auch ein Witz: Schüler*innen können entscheiden, ob ihnen der Präsenzunterricht zu riskant ist und zuhause bleiben. Die Schule muss aber deren Beschulung sicherstellen, was für die Lehrkräfte eine Menge Zusatzarbeit bedeutet, weil Distanzunterricht halt nun mal ganz anders funktioniert als Präsenzunterricht.

Und für mich stellt sich die Frage, warum Schüler*innen aus Sorge um ihre Gesundheit zuhause bleiben dürfen - obwohl sie doch angeblich gar nicht gefährdet sind - Lehrkräfte aber nicht.

Ich glaube, großen Sinn würde es machen, wenn die Kontaktverfolgung von Erkrankung an Covid-19- oder Mutationen besser nachverfolgt werden könnte. Meine Corona-App gibt keinen Laut von sich. Ist die App eigentlich noch intakt? Hilfreich wäre sicherlich auch: mehr testen, auch im privaten Bereich.
@cliffy
wie schaut es in Österreich aus? Habe gehört, dort wird nun viel mehr getestet, auch Schüler. Die Schnelltest würden benötigt werden, um gewisse Orte, wie die Schule aufsuchen zu dürfen. Magst du dazu mal etwas berichten?

Zitat von cliffy:
Urlaub kann man auch zu Hause machen, das mache ich schon seit Jahren und mir bekommt es sehr gut

Ja das predigst du immer und immer wieder dass du keinen Urlaub "brauchst" dass du keine Restaurants "brauchst" keine Kino, kein Theater, Freizeitparks o.ä.. Das ist auch alles prima und ich und ich glaube jeder hier gönnt es dir dass du dein Leben so gestaltest wie du es magst und für dich schön und sinnvoll findest aber bitte auch wenn du es nicht verstehst oder nachvollziehen kannst akzeptiere dich einfach dass es Menschen gibt für die eben Aktivitäten wie Urlaub, Freibad, Restaurants usw. einfach dazu gehören.
Es ist ganz wunderbar dass du dich und andere aus reiner Nächstenliebe schützt u d auch impfen lassen willst einfach weil du ein guter Mensch bist. Es gibt eine Menge Menschen die sich auch schützen und sich impfen lassen werden um wieder mit Freunden zu feiern in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen, zum Sport zu gehen ins Stadion und eben auch um sich und andere nicht zu gefährden. Belass es doch dabei und freu dich einfach wenn alle sich und andere schützen wollen egal aus welcher Intention.

Zitat von Fiora:
Was fehlt, sind Stufenpläne, etwas, woran sich der Einzelhandel, Gastronomie, Gaststättengewerbe, die Branche der Künstler, Museen, Theater, Musiker, Orchester, Schulen, Kindertagesstätten, Universitäten und viele weitere Branchen grob orientieren können. Wenn Inzidenz 35, dann... Wenn Ausweitung der Mutationen, dann... Jeder Betrieb, der geschlossen bleibt, ...

Wie genau soll das aussehen ? Wenn 35 dann Läden wieder auf, Kneipen aber zu, Kinos erstmal auch noch zu, Restaurants auf usw usw.......
Es wird ja immer gesagt das dann Stück für Stück gelockert wird, aber vorsichtig, zum schauen wie sich die Zahlen entwickeln.
Das ist so schwer zu entscheiden, und dann wirds eh wieder Ländersache sein. Sie beschließen was und zack machen es 4 Bundesländer anders.
Die einen rufen nach Deutschlandweit gleichen Maßnahmen, die anderen wollen das es Ländersache ist.
Das ist viel zu komplex als das man als Außenstehender sagen kann, es muss so oder es muss so.
Klar, jeder kann so seine Meinung haben. Habe ich ja auch, nur bringen tun ja solche Diskussionen irgendwie nichts.
Diejenigen die das alles umsetzen müssen sind die wahren Helden !
Ich unterhalte mich zu gern mit meinen Chefs. Schulleiter, Lehrer, Personalchefin im Krankenhaus und 1. Vorsitzende einer Gewerkschaft.
Dort interne Dinge zu hören, das ist wirklich interessant.
Wie sie versuchen die Regelungen um zu setzen. Wie schwierig und manchmal sinnlos das ist.
Du zappelst dir in der Schule einen ab, um dann die Kids wieder in den voll besetzten Bus zu setzen. Nur ein Beispiel.
Aber, sie tun alles ihr bestes und keiner von den 4 meckern, sondern alle geben ihr bestes und finden die Regelungen schon sinnvoll, nur ist auch vieles nicht umsetzbar, obwohl es wichtig wäre.
Wenn die Lehrer nur schon mal geimpft werden könnten !
Es gibt ja auch viele ältere Lehrer, auch welche mit Vorerkrankungen usw.
Hätten wir nur schneller mehr Impfstoff. Denn das müssen wir auch sehen, bei dem rufen nach offnen Schulen, die Lehrer müssen geschützt werden !

Die Regierung hat in einigen Punkten versagt... Leider kommt das davon wenn Frau Merkel nur Wissenschaftsberater einlädt die ihre harte Linie vertreten und andere Meinungen ignoriert werden

Zitat von Calima:
Ich bin ja nun wirklich eine Unterstützerin der notwendigen Maßnahmen, aber in Sachen Schule versagt die Regierung tatsächlich komplett. Wir wissen bis heute nicht, ob unsere Studis ab nächster Woche in Distanz-, Präsenz- oder Wechselunterricht da sein werden und welche Kurse das betrifft. ...

Definitiv!
Ich schrieb eben gleichzeitig mit dir.
Ja auch hier läufts in der Schule schwierig!
Auch die Schüler machen da nicht alle mit !
Meine Chefin saß morgens am PC zum Online Unterricht und hatte nur 5 Schüler zu unterrichten.
Alle anderen hatten wohl keine Lust ! Man muss ihnen das anbieten, aber sie müssen es anscheinend nicht annehmen.
Sehr mühsam !
Bei und hier haben viele mega lahmes Internet . Da ist Onlineunterricht fast garnicht möglich. Und wie benotet man dann solche Schüler ?

Zitat von Lottikarotti:
Ich verstehe immer garnicht warum man Perspektivlosigkeit anprangert bzw man meint die Politik hätte keinen Plan, und würde quasi täglich den Kurs ändern ?!

Das verstehe ich auch nicht.
Es gibt doch eine Perspektive..nämlich das Impfen.
Es gibt doch die Hoffnung das wir das Virus in den Griff bekommen.
Schwarzmalen mag ich nicht und kann das auch nicht brauchen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Soulclaw90:
Leider kommt das davon wenn Frau Merkel nur Wissenschaftsberater einlädt die ihre harte Linie vertreten und andere Meinungen ignoriert werden

Das weißt du genau woher?

Zitat von Lottikarotti:
Bei und hier haben viele mega lahmes Internet . Da ist Onlineunterricht fast garnicht möglich. Und wie benotet man dann solche Schüler ?

Das Problem haben wir auch, obwohl die Mehrzahl unserer Leute ganz gut aufgestellt ist. Es ist aber z.B. nie nachweisbar, ob die Entschuldigung, keinen Internetzugriff zu haben, stimmt oder nicht. Dennoch sind wir verpflichtet, genauestens Buch über Anwesenheit zu führen. Wenn - wie bei uns - Fehltage ohne ärztliches Attest über Prüfungszulassungen entscheiden, ist das ziemlich schwierig in der Handhabung.

Zitat:
Das weißt du genau woher?

Guck dir die Berater der Regierung Ende Januar an. Alle verfolgen den no covid ansatz:
Frau Brinkmann, Herr Drosten, Herr wieler, Herr Michael Meyer Herrmann

Zitat von klaus-willi:
Das verstehe ich auch nicht. Es gibt doch eine Perspektive..nämlich das Impfen. Es gibt doch die Hoffnung das wir das Virus in den Griff bekommen. Schwarzmalen mag ich nicht und kann das auch nicht brauchen.

Eben ......die Situation ist schwierig genug. Da denke ich lieber positiv, hoffe das ich im Sommer irgendwann geimpft werde und alle anderen bis dahin auch, und dann leben wir wieder entspannter.
Und so siehts ja momentan auch aus ! Daran glaube ich fest.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore