Zitat von Fiora:Welche Impfreihenfolge haltet ihr für sinnvoll und ethisch vertretbar?
Solange es keinen Impfstoff gibt, der auch eine Sterilität bedingt und damit verhindert, dass Geimpfte dennoch weiterhin ansteckend sein können, plädiere ich dafür, alle Risikogruppen zuerst zu impfen, weil sie nur so auch geschützt werden können. Wenn die Impfung aber bewirkt, nicht mehr anstecken zu können, würde ich zuerst die Impfen, die das Virus am stärksten weitertragen: Junge Leute und Partyvolk.
Zitat von hereingeschneit:Denke ich auch, aber es wäre ja nur fair zu wissen, wer denn bösartiger ist. Die Natur oder der Mensch.
Die Natur ist niemals bösartig. Sie ist, was sie ist, egal, wie grausam das erscheinen mag. Ich halte allerdings auch Menschen, die Medikamente erforschen und in Umlauf bringen, nicht für bösartig. Auch dann nicht, wenn sie damit Geld verdienen. Impfschäden als solche nachzuweisen und anzuerkennen war schon immer äußerst schwierig. Das liegt zum einen natürlich in dem Bestreben, Schadenersatzleistungen und das Einbrechen des Umsatzes eines Impfstoffs verhindern zu wollen.
Zum anderen ist es aber auch tatsächlich nicht einfach, weil unglaublich viele Begleitumstände zu berücksichtigen sind. In ganz kleinem Rahmen gestaltete es sich z.B. für mich oft schwierig, das Symptombild eines geimpften Tieres eindeutig zuzuordnen und zu erkennen, ob es sich um eine Impfreaktion oder ein anderes Problem handelte.
Und ja: Es wird mit Sicherheit auch bei dieser Impfung Menschen mit schweren Impfreaktionen und entsprechenden Folgen geben. Die gibt es bei jeder Impfung und bei jedem Medikament. Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur Monate oder Jahre dauern, bis diese auftreten und/ oder erkannt werden, sondern Jahrzehnte. Abwarten zu wollen, bis sich der Impfstoff als sicher erweist, könnte auch ein Warten bis zum Sankt Nimmerleinstag werden.
26.11.2020 14:26 •
x 2 #225