App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Ich verstehe @Schlaflose schon. Zudem es ja nur eine Überlegung/Idee ist, die sie hier in den Raum stellt. Was ist daran gefährlich? Ich habe es so verstanden: Es geht um die Zukunft, falls Omikron milde verläuft (also kaum schwere Verläufe und Krankenhausfälle). Dann könnte man den Virus wie eine Erkältung betrachten.
Habe ich das so richtig verstanden @Schlaflose?
Hier in diesem Thread wird immer gleich so gewettert, sobald eine andere Sichtweise auftaucht. Warum?

Zitat von Gaulin:
Ich verstehe @Schlaflose schon. Zudem es ja nur eine Überlegung/Idee ist, die sie hier in den Raum stellt. Was ist daran gefährlich? Ich habe es so verstanden: Es geht um die Zukunft, falls Omikron milde verläuft (also kaum schwere Verläufe und Krankenhausfälle). Dann könnte man den Virus wie eine Erkältung ...

Okay ich erklär es mal so wie ich es auch meinem 13 jährigen erklärt habe und er hat es dann auch tatsächlich verstanden sollte also recht verständlich sein. Omikron mach nicht so viele aber AUCH schwere Verläufe und ist xfach ansteckender als die Delta Variante. Warum ist es also keine gute Idee Omikron einfach durchlaufen zu lassen?

einfache Rechnung

sagen wir bei Delta stecken sich 1000 Menschen in einem 4 Wochen Zeitraum an. Von diesen 1000 infizierten müssen 10 auf die Intensiv. Macht pro Monat also 10 Intensivpatienten.

Omikron ist deutlich ansteckender also stecken sich nicht 1000 sondern 10000 in 4 Wochen an.
ja aber Omikron macht doch nicht so schwere Verläufe wo ist also das Problem?
stimmt bei Omikron müssen nur 3 statt 10 von 1000 auf die Intensivstation. Wir haben aber eine 10 fach höhere Infektionsrate.
Bei 10000 angesteckten landen also innerhalb von 4 Wochen nicht 3 sondern 30 auf der Intensivstation und das OBWOHL Omikron die milderen Verläufe macht.

du findest den Fehler in dem Plan sicher ganz leicht selber.

Das war die Allgemeinheit als milden Verlauf bezeichnet schließt übrigens laut WHO Definition auch die Hospitalisierung mit ein inkl. der Gabe von Saueratoff über eine Maske. Ob man darauf scharf ist einen milden Verlauf zu riskieren sei jedem selbst überlassenen

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Zitat von Gaulin:
Habe ich das so richtig verstanden ?

Ganz genau.

Es wird wohl nicht mehr jede Kontaktperson in Quarantäne geschickt. So lange sie negativ ist, und sich täglich testet.
Es spricht in dem Artikel niemand davon positive Menschen arbeiten zu lassen.
Das steht etwas verwirrend dort !

Zitat von Lottimotti:
Es wird wohl nicht mehr jede Kontaktperson in Quarantäne geschickt. So lange sie negativ ist, und sich täglich testet. Es spricht in dem Artikel niemand davon positive Menschen arbeiten zu lassen. Das steht etwas verwirrend dort !

Dann meinst du nicht meinen Artikel

Zitat von Schlaflose:
Ist übrigens nicht nur meine Idee:

Bei mir funktioniert dieser Link nicht.

Zitat von Luna70:
Bei mir funktioniert dieser Link nicht.

Bei mir auch nur mit dem Handy.

Nochmal:

https://www.fr.de/politik/omikron-coron...02293.html

Zitat von Schlaflose:
Ist übrigens nicht nur meine Idee:

Du hast aber schon gelesen dass nicht die Rede davon ist soll sich halt jeder wie bei einem profanen Schnupfen verhalten so wie du es wohl vor hast.
es geht vielmehr darum dass man sich entweder freigestellt kann sofern man "nur" doppelt geimpft UND Syptomlos ist oder wenn entsprechend dreifach geimpft UND symptomlos die Quarantäne bei täglicher Testverpflichtung entfallen könnte.

von deinem Plan ich werd den Teufel tun und mich testen wenn ich Symptome habe ist mit keinem Wort die Rede in dem Artikel

Jetzt funktionier der Link, Danke.

Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht:
"Geboosterte, die keine Symptome aufweisen, sollten bei einer Woche täglicher Schnelltestungen gar nicht in Quarantäne gehen müssen", so Müller weiter.

Wozu sollte man Geboosterte Corona-positive täglich testen? Man weiß doch dann schon, dass sie positiv sind.

Zitat von Luna70:
Jetzt funktionier der Link, Danke. Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht: Geboosterte, die keine Symptome aufweisen, sollten bei einer Woche täglicher Schnelltestungen gar nicht in Quarantäne gehen müssen, so Müller weiter. Wozu sollte man Geboosterte Corona-positive täglich testen? Man weiß ...

Ich würde vermuten dass es sich nicht uninformierte sondern um Kontaktpersonen handelt. Sprich mein Mann ist infiziert und ich muss nicht in Quarantäne als Kontaktperson sondern mich geboostert eben täglich testen solange ich symptomlos bin.

Zitat von Luna70:
Wozu sollte man Geboosterte Corona-positive täglich testen? Man weiß doch dann schon, dass sie positiv sind.

das sehe ich genauso. Es wird leider zu kompliziert alles.

Zitat von Emelieerdbeer:
von deinem Plan ich werd den Teufel tun und mich testen wenn ich Symptome habe ist mit keinem Wort die Rede in dem Artikel

Darauf habe ich den Artikel auch nicht bezogen. Den habe ich erst später entdeckt. Ich meinte meine Idee, dass Infizierte, die nicht krank sind, nicht automatisch in Quarantäne sollen.

Zitat von Luna70:
Jetzt funktionier der Link, Danke. Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht: Geboosterte, die keine Symptome aufweisen, sollten bei ...

Eben ! Deswegen schrieb ich das der Text verwirrend geschrieben ist !
Ganz ehrlich, wenn es so gemeint wäre wie Schlaflose denkt, dann lassen wir doch einfach den ganzen Unsinn mit testen, Quarantäne und Co.
Alle die sich gut fühlen ab an die Arbeit ! Im Leben nicht !

Ich finde 2 G total unlogisch .

Die geimpften können sich selbst anstecken trotz Impfung und sie können auch das Virus weiter tragen und andere anstecken .
Warum also bleiben die nicht auch zuhause ? Die geimpften tragen das Virus ja jetzt überall rum unter den Leuten weil sie überall hin gehen und auch meist nicht mal mehr testen müssen .

Zitat von Lottimotti:
Eben ! Deswegen schrieb ich das der Text verwirrend geschrieben ist ! Ganz ehrlich, wenn es so gemeint wäre wie Schlaflose denkt, dann lassen wir doch einfach den ganzen Unsinn mit testen, Quarantäne und Co. Alle die sich gut fühlen ab an die Arbeit ! Im Leben nicht !

Warten wir mal ab, wie es gehandhabt wird, wenn der Großteil der Bevölkerung infiziert ist und alles zusammenbricht, wenn alle in Quarantäne gehen sollen

Zitat von july1986:
Warum also bleiben die nicht auch zuhause ? Die geimpften tragen das Virus ja jetzt überall rum unter den Leuten weil sie überall hin gehen und auch meist nicht mal mehr testen müssen .

Damit sich die Ungeimpften ärgern und sich dazu durchringen, sich impfen zu lassen

Zitat von Schlaflose:
Damit sich die Ungeimpften ärgern und sich dazu durchringen, sich impfen zu lassen

Das klingt plausibel
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von july1986:
Ich finde 2 G total unlogisch . Die geimpften können sich selbst anstecken trotz Impfung und sie können auch das Virus weiter tragen und andere anstecken . Warum also bleiben die nicht auch zuhause ? Die geimpften tragen das Virus ja jetzt überall rum unter den Leuten weil sie überall hin gehen und auch meist ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter einen Geimpften ansteckt ist verhältnismäßig niedrig. Wahrscheinlicher ist, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften infiziert (oder umgekehrt). Und am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Ungeimpfter einen Ungeimpften ansteckt.

Ich verstehe sen Sinn der Aussagen von Schlaflose schon. Es geht darum das die kritische Infrastruktur bei soviel Infizierten in Quarantäne nicht zusammen bricht, ich mein wenn das Personal fehlt kann man ja nicht ewig Ersatz holen, deswegen wird wohl die Quarantäne in solchen Bereichen sicher aufgeweicht um keinen Zusammenbruch zu riskieren

Zitat von july1986:
Ich finde 2 G total unlogisch . Die geimpften können sich selbst anstecken trotz Impfung und sie können auch das Virus weiter tragen und andere ...


Das Risiko, sich als Geimpfter zu infizieren, ist deutlich geringer als als Ungeimpfter.
Das Risiko, als infizierter Geimpfter andere anzustecken ist deutlich geringer als als infizierter Ungeimpfter.
Treffen Geimpfte aufeinander ist die Gefahr eines Spreading-Events also deutlich geringer als wenn noch Ungeimpfte dabei sind. Zumindest bis es Omikron gab.
So zeigen es die bisherigen Daten.
Events unter 2G oder 2G+ zu erlauben macht wirtschaftlich, sozial und kulturell Sinn. Also alles richtig so.

Was in der anrollenden Omikron-Welle kontakttechnisch Sinn macht, wird sich zeigen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore