App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Hey, habe mal eine doofe Frage.

Wurde am Samstag das erste mal geimpft bis auf Schmerzen im Arm war auch alles ok bekam aber heute Nacht Ohrenschmerzen, kann das eine Reaktion sein?

Zitat von Frühlingsblume2:
Da bin ich froh, dass ich in der Provinz wohne, hier ist das nicht so. In der Stadt/Großstadt war es aber schon immer hektischer, finde ich. ...

Ist bei mir auch so, wohne auf dem Land und in meinen kleinen ort ist es relativ ruhig.
Aber in der größeren nächstgelegen Stadt sind auch Demos momentan

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Habt ihr gehört, das in NRW sie irrtümlich Kinder mit Moderna geimpft haben ?!
Meine Güte, wie kann sowas nur passieren! Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Skeptiker!
Einige Eltern haben wohl Anzeige erstattet.

Ja hab es heute früh gelesen. Dachte das gleiche, sowas braucht jetzt wirklich niemand

So hab heute mit einem Bekannten gesprochen der auf der Intensiv arbeitet. In seiner Klinik sind ungeimpfte geimpfte auf der ITS.
ABER die geimpften die dort liegen haben Vorerkrankungen.

@Lottimotti ja hab ich gehört. Man man Ich hoffe den Kindern wird es gut gehen damit

Bekomme erst im Januar meine zweite Impfung.Da bin ja ich ja gespannt wegen dem booster oder ob es dann auch gleich die vierte Impfung etwas später gibt.Bloß wieviel Zeug soll man sich noch reinpumpen.

Nun das ist das Los, das man nun hat. Hier fehlen eben die Erfahrungen. Und das meine ich gar nicht vorwurfsvoll.
Aber was bringt eine Impfung gegen Omikron und dann kommt die nächste Mutation?
Man kann wirklich nur hoffen, dass es sich abschwächt und ein Schnupfen wird, so wie Drosten es auch sagt.

@16hemi16 noch herrscht ja die Delta-Variante vor... ja, man kann nur hoffen. Wissen ist relativ.

Mein Freund bekommt am Mittwoch seine zweite Impfung.Sollte er Erkältungssynptome entwickeln kann ich mich dann auch beim Ihm anstecken oder eher nicht?Weil das ja quasi künstlich erzeugte Vieren von der Impfung sind.

Zitat von Schlaflose:
Er wird aber nicht direkt in genügender Menge da sein, um alle in kurzer Zeit zu impfen. Dann wird es wahrscheinlich wieder eine Priorisierung ...

Das denke ich auch. Aber ich muss sagen Hauptsache es gibt einen Angepassten Impfstoff. Das beruhigt mich ein Stück weit. Bis dahin schütze ich mich wie bisher

Zitat von Gaulin:
Ich war bisher davon ausgegangen, dass man nach 2 Impfungen voll Immunisiert ist. Die Booster war nur zur Auffrischung. So soll es doch dann auch für die 4. sein? Wieder ne Auffrischung... Eben weil der Impfstoff nicht so lange anhält. Oder nicht? ...

Soweit ich verstehe, galt das noch für Delta. Mit Delta war man mit der 2. Impfung immunisiert.
Also nach 2. Impfung am Anfang für die ersten Wochen bis Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ansteckung (mit einem Restrisiko 30-40 %) , und die Fähigkeit zur Nicht- Ansteckung lässt mit der 2. Impfung über die Monate nach; und dann gab es den Booster, der ja auf Alpha 2019 entwickelt wurde aber bei Delta immer noch gut wirkte.

Neben Ansteckbarkeit wird ja noch die Schutzwirkung gesehen, und der Schutz vor schwerem Verlauf war nach 2 Impfungen gut, über 90%,denke ich? in Bezug auf Alpha und Delta.

Bei Omikron ist es anders, es ist in seinen Eigenschaften so verändert und variiert von Alpha und Delta stärker, dass es die Immunantwort häufig umgeht. (hat hohen Immun Escape hab ich gelesen, aber was das jetzt genau ist, weiß ich auch nicht so). Es bedeutet dann wohl, dass die Ansteckbarkeit hoch ist, da Omikron die Antikörper gegen Alpha und Delta nicht erkennt und umgeht.

Man rechnet mit dieser Riesenwelle, dass sich ca 50 % anstecken, da auch Geimpfte und Genesene im stärkeren Maß dabei sind. Bei dem Restaurant 70 % Ausbruch in Oslo herrschte ja vielleicht 2 G? Schweden ist zumindest nach der ersten Lockerheit nun sogar in manchen Dingen auf 1 G seit ein paar Tagen.

Was immer noch einen Unterschied macht bei Impfungen, auch zwei Impfungen, ist der Impfschutz, auch bei Omikron.
Drosten meinte wohl nach ersten Beobachtungen in England und Dänemark, ein Drittel müssten ins Krankenhaus, d h 66 % - 70 % Schutz vor schwerem Verlauf.

Ein Booster wird auch die Wirksamkeit bzgl Ansteckbarkeit gegenüber Omikron verbessern. Gegen Delta sowieso, also gegen
Delta ist man recht gut geschützt mit Booster (mit geringem Risiko sich anzustecken was immer noch da war, also auch keine 100 % Sicherheit), aber gegen Omikron wird die Ansteckbarkeit auch mit einem Booster noch etwas höher liegen.

Darum sind weitere Vorsichtsmaßnahmen parallel immer nötig in Bezug auf Kontakt. Durch Vermeiden oder Testen wenn Kontakt.
Und erst der neue Impfstoff wird dann so gegen Omikron so wirken, wie heute der Zweitimpfstoff gegen Delta.

Drosten meinte die Pandemie könnte Ende 2022-2024 zu Ende sein. (die späteren Jahre eher für die weniger reichen Länder). Dies aber wohl unter der Voraussetzung, dass nicht eine neue schnellere erfolgreichere Variante kommt als Omikron. Wenn Omikron durch fast alle durch ist, und die allermeisten haben eher einen leichten Verlauf, dann ist die größere Herausforderung jetzt die erste Welle und welche Branchen von gleichzeitigen Krankenstand betroffen sind.
Das ist wohl jetzt die allergrößte Sorge, die Masse an Ansteckungen, die erwartet werden, der Prozentsatz der ins Krankenhaus muss und die Krankenwelle durch Betriebe, Infrastruktur, darunter auch Ärzte, Plfegepersonal und anderes im öffentlichen Leben.

Nach der ersten Welle und Omikron wäre dominant, wäre es dann eher schon eine Endemisches Köcheln.
Delta weg, nur noch Omikron, die meisten hatten es, das köcheln bezieht sich dann auf Reinfektionen und die Gruppen die es noch nicht hatten.

Ich finde, bei einer neuen Variation des Virus sollte man auch wirklich konsequent Grenzen dicht machen.
Die Leute die unbedingt noch zurückreisen müssen in Schutzanzüge stecken und 14 Tage im Krankenhaus absondern und nicht noch zum Mc Donald und Co reisen lassen dass sie es munter weitertragen.

Eine Handvoll Infizierte bedeutet wieder Welle im ganzen Land. China ist noch Omikron frei z B. Die haben die einzelnen Infizierten gleich isoliert, die fahren Zero Covid Strategie.
Wäre 14 Tage Freiheitsberaubung für die einzelnen Reisenden, vier fünf Stück, diese aber von nationaler Tragweite, und keine Freiheitsberaubung mehr für alle wieder rüber 1 oder 2 Jahre, Geschäfte, Schulen und Co, wenn man so einen Virus konsequent aufhalten kann. Manchmal hat man halt Pech alles versucht und er ist so ansteckbar, dass es nicht geht, aber wenigstens versuchen wäre gut. Denn ein Pandemieende täte wohl allen gut.

Zitat von lischen1993:
Mein Freund bekommt am Mittwoch seine zweite Impfung.Sollte er Erkältungssynptome entwickeln kann ich mich dann auch beim Ihm anstecken oder eher ...

Nein und es sind auch keine künstlich erzeugten Viren

Zitat von lischen1993:
Weil das ja quasi künstlich erzeugte Vieren von der Impfung sind.

Das man nach fast einem Jahr, in dem geimpft wird, immer noch nicht weiß, wie die Coronaimpfungen funktionieren, ist echt haarsträubend

Zitat von Gaulin:
@Fauda So logisch finde ich das gar nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass man nach 2 Impfungen voll Immunisiert ist. Die Booster war nur zur Auffrischung. So soll es doch dann auch für die 4. sein? Wieder ne Auffrischung... Eben weil der Impfstoff nicht so lange anhält. Oder nicht? ...

Wenn Omikron nicht aufgetaucht wäre, wäre das auch so gewesen. Aber Omikron ist fast wie ein neuartiges Virus, deswegen wird ein angepasster Impfstoff hergestellt.

Zitat von lischen1993:
Mein Freund bekommt am Mittwoch seine zweite Impfung.Sollte er Erkältungssynptome entwickeln kann ich mich dann auch beim Ihm anstecken oder eher ...

Die körpereigenen Muskelzellen "verkleiden" sich nur als Virus, sehen für die Immunzelle also nur so aus wie eine Sars Cov Viruszelle

Zitat von Feuerschale:
Soweit ich verstehe, galt das noch für Delta. Mit Delta war man mit der 2. Impfung immunisiert. Also nach 2. Impfung am Anfang für die ersten ...

Ein lockdown wird wohl nach Weihnachten kommen. Besser jetzt als später, obwohl ich dafür kein nerv hab aber eh die kritische Infrastruktur zusammenbricht wird es wohl nicht anders gehen...Evtl kann man die Welle nicht so steil werden lassen, steigen werden die Infektionen eh.

Zero covid wird hier eh nicht mehr funktionie
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber warum wartet man jetzt wieder noch eine Woche?! Diese neue Variante ist doch schon da und bis nächste Woche... da hat sie sich schon so gut verteilt, dass ihr auch weniger Kontakte reichen, um sich weiter zu verbreiten.
In den USA sehe ich das Szenario, dass es an einigen Orten gänzlich zum Zusammenbruch kommen könnte, weil man keinen weiteren Lockdown verkaufen (Regierung) oder akzeptieren möchte (Bevölkerung). Selbst wenn die Todeszahlen (hoffentlich) nicht wieder rapide ansteigen, allein der Ausfall an Arbeitskräften in wichtigen Branchen...

Habe auch noch eine Frage bzgl. Impfung:
Nach den Aussagen der letzten Tage, dass die neue Variante jetzt da ist und man sowieso nur mit dem Booster weitgehend ausreichend wirklich geschützt sei. Wie soll man da jetzt noch jemanden überzeugen, sich ebenfalls impfen zu lassen?

Habe zwei Bekannte, die mir nämlich jetzt Fragen stellen in der Form, was es jetzt noch bringen würde, die Impfung anzufangen, wenn man doch schon 4-6 Wochen für die Basis-Impfung braucht? Und selbst nach dieser Basis ist das Risiko der Ansteckung noch hoch. Okay, wenn man da wäre, dann hätte man immerhin einen Grundschutz. Aber soweit muss man ja erstmal ohne Ansteckung kommen...
Diese Bekannten sagen jetzt, dass bis dass sie ihre Temrine hätten, die Welle ja eh durchgelaufen wäre. Genauso, wenn die angepasste Impfung käme, dann wäre man ja eh schon bei der nächsten Variante?
Ich muss gestehen, da fallen mir jetzt auch nicht direkt Antworten drauf ein. Möchte gerne überzeugen, vielleicht weiß jemand von euch, was man da noch sagen könnte?

Zitat von Yannick:
vielleicht weiß jemand von euch, was man da noch sagen könnte?

Die Grundimunität schützt (soweit ich es gelesen habe) zumindest gegen einen schweren Verlauf. Mit anderen Worten. Man kann sich (fast genauso) schnell infizieren, wie ohne Impfung aber.... die T-Zellen sind trotzdem vorhanden. Die erkennen, nach Ansteckung, das Virus und können dagegen arbeiten, was zumindest einen schweren Verlauf verhindert, wenn man nicht eh schon vorerkrankt ist.

Andere Frage.
Wenn Omikron so anders ist wie Alpha und Delta, frage ich mich ob die Tests da noch aussagekräftig sind? Oder müssen die auch angepasst werden?

Weil ein lockdown eben nicht von heute auf morgen verhängt werden kann...Da muss man einiges durchplanen. Wie man z.b die Branche die schließen entschädigt werden müssen, wie lange er gehen sollte, die betroffenen Branchen müssen sich auch vorbereiten können. Ich kann ja verstehen das es schnell gehen muss aber trotzdem muss man ein paar tage zur Vorbereitung geben. Es muss ja auch kommuniziert werden weil viele eben nach 2 Jahren müde von der Situation sind
Klar das Virus interessiert das nicht aber die meisten Maßnahmen nutzen wir ja schon zum Teil die wohl bei omikron nicht ausreichen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore