Zitat von Gaulin:@Fauda So logisch finde ich das gar nicht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass man nach 2 Impfungen voll Immunisiert ist. Die Booster war nur zur Auffrischung. So soll es doch dann auch für die 4. sein? Wieder ne Auffrischung... Eben weil der Impfstoff nicht so lange anhält. Oder nicht? ...
Also, ich bin kein Biologe oder Immunologe, aber soweit ich es verstehe, dient eine Impfung dazu, das komplexe Immunsystem mit seinen T-Zellen, Antikörpern, Gedächtniszellen usw. in die Lage zu versetzen, einen bestimmten Erreger erfolgreich zu bekämpfen, und wenn eine Impfung nicht ausreicht, um genügend Wirksamkeit (Schutz) zu initiieren oder wenn die Wirksamkeit nachlässt, informiert man das Immunsystem mit einer weiteren Impfung erneut. Soweit ich es verstehe, wirken die weiteren Impfungen aber nicht nur seriell sondern verbreitern und vertiefen auch den Impfschutz. Vielleicht hält er nach mehreren Impfungen auch länger an als nach der ersten. Ob man es Boostern nennt oder anders, mir egal, Hauptsache hoher Schutz. Dass der Booster nicht nur zur Auffrischung dient, ist allein deshalb klar, weil dafür Kreuzimpfungen empfohlen werden, die den Schutz nicht nur verstärken sondern auch verbreitern. Ach, man müsste mal schnell Virologie und Biologie und so vieles andere studieren . . .
20.12.2021 20:35 •
x 1 #14478