App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von 16hemi16:
Eine ähnliche Aussage traf ich hier auch schon vor einiger Zeit und mehrmals …. Bzw. Nannte ich wiederholt, die Wahrheit liegt in der Mitte. Leider wurde ich dafür sehr kritisiert. Eine Mischung aus Politik, Allgemeinbevölkerung und ein wenig Wissenschaft

Liebe 16hemi16,
bei dir vermisse ich eine klare Linie. Du scheinst dich gut zu informieren, kommst aber nicht zu einer klaren Haltung, wie es sich alle angeblich so sehr von der Regierung wünschen. Du eierst zwischen ab und an Gutheißen, Zweifeln bis hin zur Impfskepsis herum und erweckst den Eindruck, eher gegen Impfungen und die Regierungsmaßnahmen zu sein. Überhaupt nicht hilfreich im Kampf gegen die Pandemie und das Sterben auf den Intensivstationen.

@Fauda Ich vermute Unsicherheit, so geht es aber vielen. Und ich kann es verstehen...

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Ich habe diesbezüglich auch keine klare Linie, aber ich sehe darin kein Problem für andere
Das ist dann eher ein Problem, welches ich vielleicht mit mir selbst ausmachen muss
Welche klare Linie gibt es denn überhaupt? Impfbefürworter oder Impfgegner?

Zitat von 16hemi16:
Eine Mischung aus Politik, Allgemeinbevölkerung und ein wenig Wissenschaft

Ach ja, immer diese mans. Immer nur so vage. Womit man rechnet, ist mir letzlich auch egal - da ich die mans nicht als Personen ansehen kann.

Also wer sich nicht impfen lässt ist meiner Ansicht nach schon egoistisch und wer lieber seinen Beruf aufgibt nur damit er sich nicht impfen lassen möchte, der ist vor allem in einem gesundheitlichen Beruf falsch. Ich arbeite auch mit Menschen und sehe meine Position, dass ich mit guten Beispiel voran gehen muss. Ich hatte auch Angst vor der Impfung aber ich liebe meine Arbeit und ich möchte auch alles versuchen.

Zitat von 16hemi16:
Ich habe diesbezüglich auch keine klare Linie, aber ich sehe darin kein Problem für andere Das ist dann eher ein Problem, welches ich vielleicht mit mir selbst ausmachen muss Welche klare Linie gibt es denn überhaupt? Impfbefürworter oder Impfgegner?

Es gibt nur eine wirklich klare Linie: alle impfen, denn dann ist die Bevölkerung hervorragend vor schwerem Covid-19 geschützt und das Virus wird viel weniger weitergegeben. Parallel dazu wirtschaftschonende Kontaktsperren bis man die Gewissheit hat, dass das Virus keine Gefahr mehr bedeutet. Wenn all unsere 80 Mio. Immunsysteme das Virus kennen, erinnern und erfolgreich bekämpfen, kehrt wieder Normalität ein. Solange das nicht der Fall ist, müssen wir uns weiter mit schweren Fällen, Toten, zu vielen Fällen, Überlastungen von Gesundheitssystem und Haushalt, und zusätzlich Impf- und Regierungsfeinden herumschlagen. Als wäre die Coronapandemie nicht schon genug, leistet man sich noch eine Verschwörungs- und Anti-Impfungs-Epidemie.

Es wird auch anders rum ein Schuh drauß.. nicht, wenn meine Patienten sich nicht alle impfen lassen muss ich das auch nicht sondern ich muss mich impfen lassen um den ungeimpften Personen ein gutes Vorbild zu sein. Vielleicht auch so besser Ängste zu nehmen, wenn sie mich sehen und merken mir geht es gut mit der Impfung.

Zitat von Natascha40:
Ach ja, immer diese mans. Immer nur so vage. Womit man rechnet, ist mir letzlich auch egal - da ich die mans ...

Wollen wir uns jetzt vielleicht die Mühe machen und raussuchen wie oft du das Wort "man" benutzt oder wollen wir es einfach dabei belassen und akzeptieren, dass schon ganz gut zu verstehen ist, wie ich das gemeint habe?!

Zitat von 16hemi16:
Wollen wir uns jetzt vielleicht die Mühe machen und raussuchen wie oft du das Wort man benutzt oder wollen wir es einfach dabei belassen und akzeptieren, dass schon ganz gut zu verstehen ist, wie ich das gemeint habe?!

Welche Mühe du dir machen willst, weiß ich nicht. Ich sehe keine Veranlassung dafür rauszusuchen, welches Wort ich wie oft geschrieben habe. Denn wenn ich es nutze, präzisiere ich im folgenden Text.

Dass du deinen Beitrag ganz gut verständlich findest. Ich finde deine Aussagen nach wie vor schwammig. Natürlich kannst du deinen Beitrag gerne akzeptieren.

Zitat von 16hemi16:
Und man war überzeugter von mehr oder längerem Schutz der Impfung und jetzt ist man überzeugt vom Boostern

Bis ungefähr Sommer wurde auf der Homepage des PEI geschrieben, dass die Impfung vor Infektion schütze.
Das Impfzertifikat ist für ein Jahr gültig
Das PEI hat im September seine Sicherheitsberichte für 2 Monate ausgesetzt.
Impf- und Testzentren wurden abgebaut
Beenigung epidemische Lage
Erleichterungen und weniger Einschränkungen für Geimpfte
Wir dürfen uns wieder drücken, wir sind geimpft (Zitat der Freundin meines Vaters)
Setzen sie sich ruhig neben mich, ich bin geimpft (Zitat eines älteren Mannes in einer Arztpraxis)

Solche Handlungen suggerieren doch von einer recht sicheren Überzeugung, dass MAN von mehr Sicherheit durch die Impfung ausgegangen ist.
Und da spielt es jetzt gar keine Rolle, wer oder was man genau ist.

Zitat von 16hemi16:
Aber man rechnet auch damit, dass es eine 4. Impfung geben könnte. Da muss man doch schon JETZT mit einrechnen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...d-100.html

Zitat von 16hemi16:
Eine ähnliche Aussage traf ich hier auch schon vor einiger Zeit und mehrmals …. Bzw. Nannte ich wiederholt, die Wahrheit liegt in der Mitte. Leider wurde ich dafür sehr kritisiert.

Die Wahrheit liegt in der Mitte hab ich aber gar nicht gesagt. Das klingt nach Spruch in einem Chinakeks oder wie die heißen, und das ist beliebig schwammig.

Ich hab z B im Satz davor, den du als dir gleichstellst, gesagt, die Maßnahmen müssen sich addieren und das ist ein klares PRO Impfung in meiner Meinung. Der gesamte Kontext ist eben wichtig, wenn was gesagt wird und nicht nur ein Satz und da was beliebiges reinprojizieren und dann sagen hab ich doch gleich gesagt.

Satz war
Zitat:
Also AHA und Test und Vorsicht und Kontaktvermeidung und Impfung addieren, weil alles von den Sachen einen kleinen
Teil beiträgt.

Ich halte es für unvernünftig, die Mittel gegeneinander auszuspielen und zu sagen ich mache ja AHA also brauche ich nicht Impfung. Oder ich mache Impfung also brauche ich nicht AHA.

Aus meiner Sicht ist die Impfung aus allen Mitteln der wichtigste Baustein und alle anderen Maßnahmen sind zusätzlich wichtig.

Darum gibts für mich weder die Option ich bin ja geimpft, nach mir jetzt die Sintflut, Pandemie vorbei und ich bin sonst nicht mehr vorsichtig noch die Ich brauch keine Impfung ich mach doch AHA Und Maske und mit etwas gutem Glauben bin ich safe.

Das ist dann eben kein sowohl als auch - Addieren der Maßnahmen- sondern entweder oder und das halte ich eben für unvernünftig.

Ich lese nicht heraus, dass wir dasselbe gesagt haben.

Zitat von 16hemi16:
Bis ungefähr Sommer wurde auf der Homepage des PEI geschrieben, dass die Impfung vor Infektion schütze.

Tut sie ja auch.

Zitat von 16hemi16:
Das Impfzertifikat ist für ein Jahr gültig

Ja, klar. Es wäre ja auch dämlich gewesen, es einfach dauergültig zu lassen.

Zitat von 16hemi16:
Impf- und Testzentren wurden abgebaut

Selbstverständlich. Als die Impfzentren nicht mehr besucht wurden, ergab es wenig Sinn sie offen zu halten. Und für die Betreiber der Testzentren rentierte es sich nicht, sie offen zu halten, als kaum jemand kam.

Zitat von 16hemi16:
Beenigung epidemische Lage

Heißt doch nichts anderes, als dass die Möglichkeit einer Verlängerung neu bewertet werden muss.

Zitat von 16hemi16:
Erleichterungen und weniger Einschränkungen für Geimpfte

Klar. Anreize für Impfungen schaffen. Außerdem sind Geimpfte nun einmal seltener ansteckend.

Zitat von Feuerschale:
Ich lese nicht heraus, dass wir dasselbe gesagt haben.

Ich habe geschrieben ÄHNLICH
Und dasselbe können wir sowieso nicht sagen, wenn dann nur das gleiche, aber nicht mal das habe ich geschrieben

Zitat von Natascha40:
Tut sie ja auch.

Wie denn?

Zitat von Natascha40:
Ja, klar. Es wäre ja auch dämlich gewesen, es einfach dauergültig zu lassen.

ich meinte hier eher die andere RIchtung, also 6 oder 9 Monate gültig

Zitat von Natascha40:
Selbstverständlich. Als die Impfzentren nicht mehr besucht wurden, ergab es wenig Sinn sie offen zu halten. Und für die Betreiber der Testzentren rentierte es sich nicht, sie offen zu halten, als kaum jemand kam.

Zitat von Natascha40:
Heißt doch nichts anderes, als dass die Möglichkeit einer Verlängerung neu bewertet werden muss

Suggeriert trotzdem, dass die Pandemie fast überstanden ist

Zitat von Natascha40:
Klar. Anreize für Impfungen schaffen. Außerdem sind Geimpfte nun einmal seltener ansteckend.

Warum muss man überhaupt Anreize schaffen?

Zitat von 16hemi16:
ich meinte hier eher die andere RIchtung, also 6 oder 9 Monate gültig

Es gibt eben keine Hellseher.

Zitat von 16hemi16:
Wie denn?

Indem die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken reduziert wird. Und somit auch die Wahrscheinlichkeit, Überträger zu sein.

Zitat von 16hemi16:
Suggeriert trotzdem, dass die Pandemie fast überstanden ist

Nur wenn man wirklich extrem naiv ist.

Zitat von 16hemi16:
Warum muss man überhaupt Anreize schaffen?

Weil es eben reichlich naive Leute gibt, die hinter Impfungen die schlimmsten Dinge vermuten. Erstaunlicherweise verlieren sie für viele ihren Schrecken, wenn der Cafebesuch ins Wasser zu fallen droht.

Zitat von 16hemi16:
Ich habe geschrieben ÄHNLICH Und dasselbe können wir sowieso nicht sagen, wenn dann nur das gleiche, aber nicht mal das habe ich geschrieben

Gut. Interessanter Nebenschauplatz. Im Sinne der Coronathemenregeln halte ich mich dann hier, also dir gegenüber an dieser Stelle, raus.

Ich dachte, ich hätte heute was zu Impfungen gesagt, und hatte mich halt gewundert, dass du sagst ich sag das gleiche zu Impfungen (oder von mir aus ähnlich)- aber ICH werde kritisiert.

Da wollte ich nur klar stellen, wenn ich schon erwähnt werde, nee, das gleiche war das nicht. Sorry to say aber umgangssprachlich sag ich einfach das gleiche. Nicht das ähnliche. Auch wenn ich diese Diskussionen zwischen selb - und gleich mit ner Freundin in 4. Klasse damals hatte die auf sowas damals ganz vernarrt war wenigstens so sich ein bisschen darstellen zu können.

Aber warum wer kritisiert wird usw, selbst da kann man bis zum Sanktnimmerleinsrtag drüber diskutieren, möchte ich aber nicht. Am Ende hab ich gemerkt,d Ar. ich auf so ne Klage reagiere und schwupps ist man in Nebenschauplätzen.

@Feuerschale
Ja, lass uns diese Diskussion beenden.
Das was du geschrieben hast, klingt total vernünftig. Meine ich ernst. Ich möchte nicht auf Wortklaubereien rumreiten. Sorry!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich werde mich wahrscheinlich nächstes Jahr im März boostern lassen. Habe meine zweite Impfung im September bekommen und gelte ab dem 28.09 als vollständig geimpft. Ich muss trotz allem zugeben, dass ich, obwohl ich beide Impfungen sehr gut vertragen habe dennoch innerlich noch etwas Angst habe. Dabei weiß ich selbst nicht einmal richtig WOVOR ich Angst habe.

Seit der zweiten Impfung ist ein kleiner Lymphknoten links neben dem Schlüsselbein bei mir etwas vergrößert geblieben, verglichen zum rechten. Ich habe das natürlich abklären lassen, HNO Arzt hat auch Ultraschall gemacht und es ist auf keinen Fall etwas schlimmes oder gefährliches. Laut ihm soll ich es ganz easy ignorieren. Er meinte es kann durchaus sein, dass es eben von der Impfung gekommen ist, aber solange es eben nix schlimmes ist, dann brauch ich mir darüber keine Gedanken machen.

Dennoch, alleine die Tatsache, dass eben etwas davon zurückgeblieben ist, macht mir glaube ich Angst, selbst wenn es eben nix gefährliches ist. Bin aus dem Grund wahrscheinlich innerlich sehr stark am kämpfen. Einerseits möchte ich mich boostern lassen, nicht nur für meinen Schutz aber auch den meiner Mitmenschen aber andererseits irgendwie auch nicht, da ich automatisch diese falsche Erwartungshaltung habe, dass evtl erneut irgendwas passiert oder zurückbleibt.

Ich wollte hier eigentlich nix zuschreiben
Finde es nur schade wie es im moment
Läuft geimpft ungeimpft muss jeder
Für sich entscheiden aber das man
Menschen ausgrenzt diskriminiert
Und dagegen hetzt finde ich echt nicht
Ok und es gibt ja auch kein anderes
Thema mehr man hört nix anderes
Deswegen bleibt der TV auch aus

LG

Ich hab heute die dritte Impfung bekommen. Ich hatte davor nie Probleme. Nun heute hab ich so viele Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit und meine Angst ist auch da wegen Angst vor Kontrollverlust .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore