Zitat von Lilith8990:Ich habe gerade eine böse Nachricht an eine Freundin geschrieben. Ist mir gerade egal, wie sie da drauf reagiert. Labbert die die Boosterimpfung würde vor Omikron schützen. Und ich Volldepp glaube ihr auch noch.
Im Moment wird empfohlen auf jeden Fall an der Boosterimpfung festzuhalten, da akut Delta noch weiter umgeht und da man bei Omekron davon ausgeht dass es vor schweren Verläufen schützt.
@Lilith8990 Vielleicht würde es dir helfen, das ganze etwas differenzierter zu sehen und nicht so schwarz weiß - hilft gar nichts, schützt gar nicht und die lügt. Das ist Schwarz weiß denken. Deine Angst sagt vielleicht jetzt hilft null % - aber das ist alles noch in der Forschung und muss sich zeigen und es sind nicht 100 % Impfdurchbrüche oder 0% Schutz vor Omekron.
Wie hoch die Impfdurchbrüche sind prozentual mit Omekron weiß man noch nicht, sehr gut möglich höher als bei Delta, und es wird ja an einer Anpassung des Impfstoffes gearbeitet.
Mit sehr hoher Sicherheit hilft die Impfung gegen einen schweren Verlauf, auch noch bei Omekron.Allgemein denke ich noch:
Die Meldung dass 7 Infizierte Deutsche in Südafrika sind, davon angeblich 6 Geboosterte (unter 30J) sich Ende Nov. mit Omekron infizierten ist erst von heute.
7 Leute, die schon mit 30 Ende November einen Booster haben ist noch keine markante Stichprobe, die Medien bauschen manches zu schnell auf.
Ein richtig gutes Gefühl hab ich auch nicht, also das Besorgniserregend kann ich schon verstehen aus Sicht der Virologen. Besorgniserregend heißt aber nicht absolutes Katastrophenszenario, sondern dass die Belastung eben doch weiter bleibt und an der Grenze so bleibt, wo sie jetzt auch gerade ist. Also mindestens dort.
Omekron scheint sehr schnell zu sein und vermutlich eher mild im Verlauf. Die Hoffnung ist, dass es ein Drittel milder ist als Delta, dann wäre das Gesundheitssystem belastet wie jetzt, also schon auch an der Grenze.
Aber wenn ich da mehr zu schreibe, das sind im Moment auch nur Spekulationen. Man muss abwarten wie es sich macht, wie es sich in Deutschland macht unter anderen Bedingungen, einer anderen Bevölkerung.
In Afrika sind die meisten Leute vor allem die Kinder ungeimpft auch gegen weitere übliche Krankheiten. Die Älteren sind durch verschiedene andere Seuchen gebeutelt. Aber die jüngeren haben eine Art naives Immunsystem. Darum vermutet man, dass dort Kinder jetzt eher auf Omekron reagieren in Südafrika, das könnte in anderen Ländern mit anderer Impfsituation und anderer Krankheitsgeschichte anders sein. Das muss man aber abwarten.
Was jedoch recht sicher ist mit einer hohen Prozentzahl, dass die Impfung und am allerbesten die 3er Impfung vor einem schweren Verlauf schützt.