App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Lilith8990:
Ich habe gerade eine böse Nachricht an eine Freundin geschrieben. Ist mir gerade egal, wie sie da drauf reagiert. Labbert die die Boosterimpfung würde vor Omikron schützen. Und ich Volldepp glaube ihr auch noch.

Warum tust du das? Informiere dich besser: https://www.antenne.de/nachrichten/neue...n-variante

Zitat von Pauline333:
Krass, wie man eine neutrale Haltung so inerpretieren kann.

Hier die Antwort vom "Chef" der Stiko persönlich: https://www.tagesspiegel.de/wissen/nach...60996.html

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Frühlingsblume2:
Dann bewirb du dich doch dort. Mein lieber Scholli, was manche sich hier einbilden und herausnehmen, ist schon starker Tobak. Er hat das schonmal in einer Talkshow gesagt, wurde danach medial zerrissen und sagt es jetzt wieder. Vielleicht möchte er auch von seinem Job entbunden werden und sagt genau deshalb seine ...

https://www.tagesspiegel.de/wissen/nach...60996.html

Zitat von Lilith8990:
Ich habe gerade eine böse Nachricht an eine Freundin geschrieben. Ist mir gerade egal, wie sie da drauf reagiert. Labbert die die Boosterimpfung würde vor Omikron schützen. Und ich Volldepp glaube ihr auch noch.

Im Moment wird empfohlen auf jeden Fall an der Boosterimpfung festzuhalten, da akut Delta noch weiter umgeht und da man bei Omekron davon ausgeht dass es vor schweren Verläufen schützt.

@Lilith8990 Vielleicht würde es dir helfen, das ganze etwas differenzierter zu sehen und nicht so schwarz weiß - hilft gar nichts, schützt gar nicht und die lügt. Das ist Schwarz weiß denken. Deine Angst sagt vielleicht jetzt hilft null % - aber das ist alles noch in der Forschung und muss sich zeigen und es sind nicht 100 % Impfdurchbrüche oder 0% Schutz vor Omekron.

Wie hoch die Impfdurchbrüche sind prozentual mit Omekron weiß man noch nicht, sehr gut möglich höher als bei Delta, und es wird ja an einer Anpassung des Impfstoffes gearbeitet.

Mit sehr hoher Sicherheit hilft die Impfung gegen einen schweren Verlauf, auch noch bei Omekron.

Allgemein denke ich noch:
Die Meldung dass 7 Infizierte Deutsche in Südafrika sind, davon angeblich 6 Geboosterte (unter 30J) sich Ende Nov. mit Omekron infizierten ist erst von heute.
7 Leute, die schon mit 30 Ende November einen Booster haben ist noch keine markante Stichprobe, die Medien bauschen manches zu schnell auf.

Ein richtig gutes Gefühl hab ich auch nicht, also das Besorgniserregend kann ich schon verstehen aus Sicht der Virologen. Besorgniserregend heißt aber nicht absolutes Katastrophenszenario, sondern dass die Belastung eben doch weiter bleibt und an der Grenze so bleibt, wo sie jetzt auch gerade ist. Also mindestens dort.

Omekron scheint sehr schnell zu sein und vermutlich eher mild im Verlauf. Die Hoffnung ist, dass es ein Drittel milder ist als Delta, dann wäre das Gesundheitssystem belastet wie jetzt, also schon auch an der Grenze.

Aber wenn ich da mehr zu schreibe, das sind im Moment auch nur Spekulationen. Man muss abwarten wie es sich macht, wie es sich in Deutschland macht unter anderen Bedingungen, einer anderen Bevölkerung.
In Afrika sind die meisten Leute vor allem die Kinder ungeimpft auch gegen weitere übliche Krankheiten. Die Älteren sind durch verschiedene andere Seuchen gebeutelt. Aber die jüngeren haben eine Art naives Immunsystem. Darum vermutet man, dass dort Kinder jetzt eher auf Omekron reagieren in Südafrika, das könnte in anderen Ländern mit anderer Impfsituation und anderer Krankheitsgeschichte anders sein. Das muss man aber abwarten.

Was jedoch recht sicher ist mit einer hohen Prozentzahl, dass die Impfung und am allerbesten die 3er Impfung vor einem schweren Verlauf schützt.

Zitat von Lanali:
Weiss jemand ab wann Impfpflicht in der Pflege gilt?

15. März meine ich

Zitat von Fauda:
Hier die Antwort vom Chef der Stiko persönlich:

Zu der er gedrängt worden sein wird, weil einige ähnliche steil gegangen sind, wie hier im Thread. Ich finde die Aussage nach wie vor völlig ok und sie passt auch zur letztendlichen Stiko-Empfehlung: Impfung nur für Risikokinder.

Beim Spiegel steht dazu auch detaillierter:
Er habe am Ende dieses Interviews dann gesagt, dass er derzeit ohne das Vorhandensein eines für Kinder konfektionierten Impfstoffes und ohne abschließende Bewertung durch die Stiko das Kind nicht impfen lassen würde.
Das sei ja auch eine völlig richtige und völlig verständliche Aussage. Diese sei dann aus dem Zusammenhang gerissen und intensiv darüber berichtet worden.

In dem damals hier verlinkten Artikel stand der Zusammenhang auch genauso wie im ersten Abschnitt des Spiegelzitats beschrieben. Ich bleibe dabei, dass die Aussage völlig ok ist.
Er auch. Er bedauert jetzt, dass man aus dem Zitat nur keine Impfung für Kinder gemacht hat.

Zitat von Lilith8990:

Anstatt Deinen Freundinnen Lügen zu unterstellen solltest Du Dich besser informieren.

Dann bist Du zwar durch die Impfungen gegen schwere Verläufe von Corona geschützt, aber dann hast Du bald keine Freunde mehr.

Alle an Omikron Erkrankten hatten bisher milde Verläufe, schau Dir das Interview mit der Ärztin in Afrika an, die die ersten Patienten mit dieser Variante hatte und quasi das Omikron entdeckt hatte.

wie gehts euch allen

britische Studie: Booster schützt bis zu 75 Prozent vor Omikron-Infektion

Quelle T-online

Zitat von Logo:
britische Studie: Booster schützt bis zu 75 Prozent vor Omikron-Infektion Quelle T-online

Wir müssen nur weiter vorsichtig sein, und der angepasste Impfstoff wird kommen.

Zitat von Pauline333:
In dem damals hier verlinkten Artikel stand der Zusammenhang auch genauso wie im ersten Abschnitt des Spiegelzitats beschrieben. Ich bleibe dabei, dass die Aussage völlig ok ist.
Er auch. Er bedauert jetzt, dass man aus dem Zitat nur keine Impfung für Kinder gemacht hat.

Ich sah hier den Fehler auch weniger bei Herr Mertens sondern bei den Medien. Was sie draus machen und wie
es dann von geneigten Personen gelesen wird.

Ähnlich las ich vor zwei Tagen eine Zeile Lauterbach strebt Ende der Pandemie an. Daraus wird dann ggf. gemacht oder gelesen Lauterbach verspricht Pandemie Ende. Da klingelten bei mir schon 1000 Glocken, da man ihn als kritisch und Pessimisten kennt.
Liest man den Kontext und alles andere was er äußert sagt er realistischerweise wird die Pandemie nicht in meiner Amtszeit enden. Was er gesagt hat ist Wir werden alles tun, damit die Pandemie endet

Für mich war das der springende Punkt, dass man zu schnell die Leute auf was festnagelt und die Medien das dann einseitiger berichten. Und dass manche Leute also Impfgegner verstehen dann was sie verstehen wollen.
Ich bin also nicht steilgegangen weil ich die Medienaussage über Herr Mertens für bare Münze genommen habe, sondern weil ich auf die Gefahr der Stimmungsmache die durch Art des Berichtes und Verzerrung aufmerksam machen wollte und darstellen wollte sowas kann passieren. Und es ist passiert.

Vor allem die mit weniger Abstraktionvermögen haben nicht verstanden, dass das 7 jährige Kind nicht real war sondern ein Konstrukt bei Herr Mertens. Dann KANN man reinlesen - und ich wette es wurde sehr oft - in väterlicher Sorge ist Herr Mertens und die Stiko gegen Impfungen für Kinder. Wie gesagt- das Kind war eine Fiktion und nicht echt. Da hat ihn aber ggf. auch schon der Interviewer reingeritten mit diesem Hintergedanken.

Die Stiko hat jetzt einen Entwurfbeschluss am 9.12.21, dass Risikokinder geimpft werden sollten, aber andere Kinden können auf Wunsch und nach Beratung der Ärzte auch. Aber es ist eine Entwurfbeschluss. Es ist noch nicht so richtig durch. Da wird von den Medien immer gleich gemacht Stiko hat jetzt dies Stiko hat jetzt dies nicht.

Herr Mertens ist ein Ü 70 jähriges ehrenamtliches Mitglied der Stiko, der in seinem Podcast sich als Privatperson
vor jeglicher Auswerktung der Stiko Daten und vor Herausgabe des Beschlusses geäußert hat. Dies hat er wohl im Interview mit dem ZDF im Nachhinein bedauert. (hier mal wieder schön reißerisch grillt Mertens, aber das ZDF an sich ist ja dann doch noch eher seriöses Medium) https://www.merkur.de/politik/heute-jou...72015.html

Was ich kritisiert hätte wäre die Medienkompetenz von Herrn Mertens, dass man manches voraussehen müsste, wie Äußerungen wirken; diese Erfahrung hatte er aber wohl bis Anfang 2020 gar nicht und war ab 2004 eher unbekannt in seinern wissenschaftlichen Hinterzimmer für die Stiko, und dann kam Corona.

Zitat von Feuerschale:
Ich sah hier den Fehler auch weniger bei Herr Mertens sondern bei den Medien. Was sie draus machen und wie es dann von geneigten Personen gelesen wird. Ähnlich las ich vor zwei Tagen eine Zeile Lauterbach strebt Ende der Pandemie an. Daraus wird dann ggf. gemacht oder gelesen Lauterbach verspricht ...

Das stimmt, die Medien spielen die Hauptrolle beim falschen Spiel, denn sie sind auf Sensationen und Negatives aus. Sie tragen maßgeblich zu Streit und Spaltung im Kampf gegen die Pandemie bei. Jetzt befeuern sie die Spaltung angesichts einer Impfpflicht, indem sie sie als größten Wortbruch einer Regierung darstellen und unterschlagen, dass es im Kampf gegen Sars-Cov-2 keinen Wortbruch bedeutet, sondern schiere Notwendigkeit, weil Vernunft und Mündigkeit der Bürger für die nötige Impfquote nicht ausreichen. Es ist schlimm, dass ein so leistungsfähiges und reiches Land nicht in der Lage ist, die Pandemie entschieden unter Kontrolle zu bekommen. Das Problem ist hausgemacht, dafür ist keine höhere Gewalt verantwortlich. Wir könnten es viel besser haben.

Was mal gesagt und versprochen wurde . . . . na da hätte man halt anders formulieren müssen, aber naja, über sowas kann man sich aufregen wie man möchte, passiert ist passiert.
Für mich stellt sich eher die Frage, was JETZT gesagt wird und was sich vielleicht noch anders entwickeln wird. . . . .

Zitat von 16hemi16:
Was mal gesagt und versprochen wurde . . . . na da hätte man halt anders formulieren müssen, aber naja, über sowas kann man sich aufregen wie man möchte, passiert ist passiert. Für mich stellt sich eher die Frage, was JETZT gesagt wird und was sich vielleicht noch anders entwickeln wird. . . . .

Ja, hätte, hätte, hätte man. Wer damals sagte, es werde auf keinen Fall eine Impfpflicht geben, hat es zu dem Zeitpunkt auch so gemeint. Welchen Sinn sollte eine Lüge haben? Richtig: überhaupt keinen. Der Politiker, der das sagte und so gesehen versprach, war der festen Ansicht, dass sich eine bei weitem ausreichende Anzahl von Bürgern impfen lassen würde, schließlich gab es damals großes Geschrei: "Wo bleiben die Impfstoffe?!" Die Politiker unterliegen aus mehreren Gründen eklatanten Fehleinschätzungen der Bevölkerung. Sie haben keine verlässlichen Zahlen zur wahren Bevölkerungszusammensetzung, Umfragen sind Momentaufnahmen und deren Ergebnisse ändern sich von Woche zu Woche. Ein Politiker, der die Bevölkerungszusammensetzung und die Entscheidungs- und Handlungsmaximen weiter Teile besser kennt und Probleme benennt, würde sofort mit einem mist überzogen und kaltgestellt. Also arbeitet die Politik weniger auf Basis einer realistischen Einschätzung der Bevölkerungsstruktur und ihrer Mündigkeit, bzw. Unmündigkeit, sondern auf einer überkommenen Annahme, wie die Bevölkerung (immerhin über 80 Millionen!) denkt und handelt. Da existiert eine fatale Realitätsferne. Sie ist unter anderem der sogenannten Politischen Korrektheit geschuldet, die es verbietet, bestimmte Probleme zu benennen, weil sie ganze Gruppen (Communities) damit "beleidigen" könnte. Eine Zwickmühle. Wenn sich ein gewünschter und erhoffter Erfolg nicht einstellt, müssen andere Regeln beschlossen werden, wie jetzt die Impfpflicht. Wenn man Untersuchungen liest, wer und welche Gruppen weltweit Impfungen verweigern, hätte man eigentlich schon von Anfang an eine Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung gesetzlich einfühten müssen. Hätte, hätte, hätte. Die Eier hatte niemand. Unsere Demokratie ist schwach geworden. Dass die Bürger dann unzufrieden und polarisiert werden, ist die Folge.

Fand ich interessant
-https://www.youtube.com/watch?v=TEtOzWYM51k-

Mir geht es nicht nur um die Aussage der Impfpflicht. Auch würde ich niemals behaupten, dass jemand gelogen hat. Ich finde es auch total übertrieben, wie jetzt darauf rumgeritten wird, was mal gesagt wurde.
Aber man kann schon darüber nachdenken, was JETZT gesagt wird und in 2 Monaten ggf. wieder relativiert wird.
Und man war überzeugter von mehr oder längerem Schutz der Impfung und jetzt ist man überzeugt vom Boostern. Aber man rechnet auch damit, dass es eine 4. Impfung geben könnte. Da muss man doch schon JETZT mit einrechnen, dass da sich dann doch vielleicht noch mehr Leute querstellen, weil sie langsam genug haben, sich noch mehr Spritzen geben zu lassen.

Lust hat auf Spritzen und die Pandemie tatsächlich keiner, also ich auch nicht.
Aber die Pandemie hat die Nase vorn, und Wissenschaft und Politik laufen derzeit dem hinterher, glaub ich.

Darum KANN mir niemand was versprechen, weil das eine Naturgewalt ist und der Mensch das möglichste tut,
um eine komplizierte Gesellschaft trotz Natur und Krankheit am laufen zu halten.

Dass es eine Impfung gibt, macht alles etwas besser, aber eine Sicherheit wann was vorbei ist oder eine Aussage
Ende 100 % mit der dritten Impfung das kann nur ein Märchen sein.

Da die Pandemie sich immer noch laufend entwickelt und da ist.

Darúm denke ich wir könnnen nur alle Mittel die wir haben addieren und Risiken mindern.

Also AHA und Test und Vorsicht und Kontaktvermeidung und Impfung addieren, weil alles von den Sachen einen kleinen
Teil beiträgt.

Ich halte es für unvernünftig, die Mittel gegeneinander auszuspielen und zu sagen ich mache ja AHA also brauche ich nicht Impfung. Oder ich mache Impfung also brauche ich nicht AHA.

Man summiert / addiert einfach alle Maßnahmen, da alles zusammen das Risiko an weiterer Verbreitung im gesamten und in einem selbst mindert. Es bleibt also immer noch Restrisiko.

Und somit ist mit allen Anstrengungen immer noch nicht - Schluss Pandemie vorbei. Sondern mit allen Maßnahmen:
wir versuchen die Gesellschaft weiter am Laufen zu halten und sehr viele Erkrankungen und Tote und Belastungen in der Versorgung zu vermeiden.

Und das ist vermutlich schwer zu verkraften.

Darum würde man lieber hören dass Lauterbach sagt Pandemie bald vorbei und nicht die Pandemie ist in meiner Amtszeit- also in vier Jahren- wenn man die Studien liest realistischerweise noch nicht vorbei.
Dann stelle ich mich also auf X Jahre jetzt ein und bin auch nicht enttäuscht.

Sollte das Virus doch noch gnädig mutieren oder doch genug Antiköper Immunreaktionen in der Weltbevölkerung da sein dass alles rückläufig ist, dann bin ich froh wenn es in weniger Jahren passiert. Aber wissen tut man es noch nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -IchBins-:
Fand ich interessant - -

Dr. Jörn Spitz ist ein Impfgegner. Im Video schwafelt sein Gesprächspartner Dr. Dirk Wiechert mit tausend Fachbegriffen, die ein Laie nicht verstehen kann und erzeugt damit den Eindruck, wissenschaftlich zu informieren. Unter dem Strich behauptet er, dass man nur Vitamin D essen muss, um genauso gut vor Covid-19 geschützt zu sein wie jemand, der geimpft ist.

https://impfen-nein-danke.de/tag/prof-joerg-spitz/

Zitat von 16hemi16:
Und man war überzeugter von mehr oder längerem Schutz der Impfung und jetzt ist man überzeugt vom Boostern.

Wer ist denn man?

Zitat von Feuerschale:
Ich halte es für unvernünftig, die Mittel gegeneinander auszuspielen und zu sagen ich mache ja AHA also brauche ich nicht Impfung. Oder ich mache Impfung also brauche ich nicht AHA.

Eine ähnliche Aussage traf ich hier auch schon vor einiger Zeit und mehrmals …. Bzw. Nannte ich wiederholt, "die Wahrheit liegt in der Mitte". Leider wurde ich dafür sehr kritisiert.

Zitat von Natascha40:
Wer ist denn man?

Eine Mischung aus Politik, Allgemeinbevölkerung und ein wenig Wissenschaft

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore