App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Emelieerdbeer:
Testzentren sind ja weder städtisch noch staatlich sondern in Privathand.

Das wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat von Emelieerdbeer:
Geschlossen wurden die meisten weil sie nicht mehr wirtschaftlich waren. Daher ist einfach wieder eröffnen oder man hätte sie ja einfach für ne Weile still legen können nicht möglich.

Das finde ich sehr schade. Ich denke, dann sollten andere Möglichkeiten her, für die Umsetzung der staatlichen Entscheidungen. Damit die Bürger nicht noch unzufriedener werden.

Wie gesagt. Ich verstehe die Maßnahmen. Bin auch wirklich bereit mich regelmäßig testen zu lassen. Allerdings nicht unter der Voraussetzung, dass ich bei der Kälte stundenlang in einer Reihe stehen muss. Vor allem, wenn man sich extra hat impfen lassen, um eben genau dem zu entgehen.

Es macht mich wirklich unzufrieden, wenn man sich an alles hält und alle Angebote genutzt hat. Dann aber nichts kommt, um es einen leichter zu machen. Im Gegenteil.

Zitat von DieSonne:
Bin auch wirklich bereit mich regelmäßig testen zu lassen. Allerdings nicht unter der Voraussetzung, dass ich bei der Kälte stundenlang in einer Reihe stehen muss.

Es gibt viele Teststellen, wo man einen Termin buchen kann und nicht anstehen muss. In Saarbrücken vor dem Bahnhof stehen zwei Testbuden nebeneinander, eine ohne Termin, eine mit Termin. Vor der ohne Termin steht immer eine lange Schlange, an der anderen steht niemand und es geht auch nur selten jemand rein.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Schlaflose:
Es gibt viele Teststellen, wo man einen Termin buchen kann und nicht anstehen muss. In Saarbrücken vor dem Bahnhof stehen zwei Testbuden nebeneinander, eine ohne Termin, eine mit Termin. Vor der ohne Termin steht immer eine lange Schlange, an der anderen steht niemand und es geht auch nur selten jemand rein

Das mag stimmen aber hast du in letzter Zeit schon mal versucht einen Termin zu buchen? Ich kann natürlich nur von meiner Stadt sprechen, weil ich nun mal hier wohne. Ich habe am Montag versucht einen Termin für Dienstag zu buchen. Alles bis einschließlich Donnerstag! belegt. Somit blieb uns nichts andere übrig als ohne Termin zu gehen. Es gab 2 Schlangen beim selben Testzenter aber nur ein Schalter. Der Mitarbeiter hat immer 2-3 aus der Teihe mit Termin dran genommen und dann aus der anderen Reihe. Daraufhin waren die mit Termin natürlich auch angefressen, weil die ja extra einen Termin gebucht haben. Die Stimmung war echt schlimm. Verständlicherweise. Arbeiten möchte ich hier in der Branche auch nicht. Es muss doch Möglichkeiten geben, dem entgegen zu wirken.

Zitat von DieSonne:
Es macht mich wirklich unzufrieden, wenn man sich an alles hält und alle Angebote genutzt hat. Dann aber nichts kommt, um es einen leichter zu machen. Im Gegenteil.

Das ist aber schon ein bisschen unfair oder ? Du kannst alles machen, shoppen, schwimmen, Kino, Restaurant, Weihnachtsmarkt WEIL du geimpft bist. Ok jetzt brauchst du halt zusätzlich noch nen Test das ist zwar lästig aber sicher ist halt sicher. Ungeimpft kannst du in den Supermarkt, in die Apotheke, Bus fahren und spazieren gehen toll das ist ja wirklich abwechslungsreich. Da nehm ich offen gestanden lieber den Test in Kauf und hab dafür reichlich Möglichkeiten oder ?
Das mit den Testcentern wird sich sicher auch wieder einspielen und die Angebote werden wieder merh werden, aber das geht halt alles nicht von Hop auf gleich.

Zitat von Emelieerdbeer:
Das ist aber schon ein bisschen unfair oder ? Du kannst alles machen, shoppen, schwimmen, Kino, Restaurant, Weihnachtsmarkt WEIL du geimpft bist. Ok jetzt brauchst du halt zusätzlich noch nen Test das ist zwar lästig aber sicher ist halt sicher. Ungeimpft kannst du in den Supermarkt, in die Apotheke, Bus fahren und spazieren gehen toll das ist ja wirklich abwechslungsreich. Da nehm ich offen gestanden lieber den Test in Kauf und hab dafür reichlich Möglichkeiten oder ?
Das mit den Testcentern wird sich sicher auch wieder einspielen und die Angebote werden wieder merh werden, aber das geht halt alles nicht von Hop auf gleich.

Ich habe mehrmals betont, dass mich der Test, an sich, nicht stört. Es hapert an der Umsetzung, weil es nicht genug Möglichkeiten gibt, ohne stundenlang (durchgefroren) in einer Schlange zu stehen. Das ist, was mich stört. Ergo verzichte ich lieber auf die Aktivitäten, wie die meisten anderen auch.

Zitat von DieSonne:
Das mag stimmen aber hast du in letzter Zeit schon mal versucht einen Termin zu buchen?

Ich habe das gerade mal ausprobiert für die Teststation am Hauptbahnhof. Es werden zw. 12-20 Uhr für alle 2 Minuten 1-2 freie Termine angeboten.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe das gerade mal ausprobiert für die Teststation am Hauptbahnhof. Es werden zw. 12-20 Uhr für alle 2 Minuten 1-2 freie Termine angeboten.

Ist bei dir denn 2G+ oder 2G?
Bei uns in der Stadt mit 2G+ Haut das gar nicht hin. Kam auch gestern im Radio. Hoffe es wird bald dementsprechend reagiert.

Zitat von DieSonne:
Ist bei dir denn 2G+ oder 2G? Bei uns in der Stadt mit 2G+ Haut das gar nicht hin. Kam auch gestern im Radio. Hoffe es wird bald dementsprechend ...

Machen Apotheken keine Tests mehr bei euch ?
Bei uns kann man dort auch testen lassen.

Zitat von Lottimotti:
Machen Apotheken keine Tests mehr bei euch ?
Bei uns kann man dort auch testen lassen.

Davon habe ich hier noch nie gehört. Ich muss eh noch ein Rezept einlösen. Da frag ich mal nach.

Ich lass mich immer in einer Zahnarztpraxis testen.

Terminbuchung ist hier auch möglich, aber auch meistens ausgebucht. Man kann nicht von seiner eigenen Stadt auf andere schließen, bei dem einen klappt es, bei dem anderen weniger. Es klappt ja auch in manchen Arztpraxen allgemein mit Terminen besser als in anderen und das innerhalb derselben Stadt.
Ärzte, Pflege, Labore .... ja, viele arbeiten gerade bis zum Umfallen. Das ist kein Zustand und sie tragen die Hauptlast.
Allerdings als ich gesehen habe, wie umständlich die Frau in der Apotheke alle Daten einzeln eingeben musste, mehrmals immer wieder Telefonnummer, usw. .....habe ich mich auch gefragt, ob es da nicht eine technisch einfachere Lösung gibt.
Von 10 MInuten Aufenthalt für einen PCR Test, dauerte der Test 30 Sekunden, der Rest war Bürokratie.
Und es gibt auch noch andere Leidtragende im Hintergrund, die nicht so öffentlich sind, Eltern zu Hause mit ihren Kindern, Homeoffice + Kinderbetreuung oder tagsüber KInderbetreuung, nachts Arbeit nachholen etc.
Und meine persönliche Erfahrung ist leider, dass in der Privatwirtschaft keine Terminverschiebungen aufgrund von Corona akzeptiert werden.

Zitat von Emelieerdbeer:
Testzentren sind ja weder städtisch noch staatlich sondern in Privathand. Geschlossen wurden die meisten weil sie nicht mehr wirtschaftlich waren.

Womit man wieder beim Thema angelangt wäre, hauptsache Geld und Wirtschaft laufen weiter....

Normalerweise hat auch jedes Bundesland und noch besser ein Kreis eine Auflistung. Für RLP hab ich eine gefunden
für NRW auch z B . https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/...n-100.html

Beim Arbeitgeber kann (soll ggf. auch?) der AG selbst Testen unter Aufsicht anbieten.

Und es gibt sogar Drive In Tests hier und da. Ist natürlich besser, wenn man sich vorher schon registrieren kann und einen Termin bucht, wohl für alle weniger umständlich beim Testen selbst.

Drive in z B hier
https://schnelltest.nrw/testzentrum/tes...-drive-in/

Das vom Arbeitgeber dürfen wir aus Datenschutz nicht verwenden, weil es eine Liste mit allen Mitarbeitern ist.
Drive in gab es hier auch. Du wurden allerdings geschlossen.

Was ich gut finde ist, dass ein Fintnessstudio ein Pavillon aufgebaut hat. Da bringt man einen Schnelltest mit. So kann man sich unter Aufsicht testen und rein. Eine sehr gute Idee. Vielleicht sollten andere Branchen auch mal darüber nachdenken, ob man das nicht umsetzen kann.

Zitat von DieSonne:
Ist bei dir denn 2G+ oder 2G? Bei uns in der Stadt mit 2G+ Haut das gar nicht hin. Kam auch gestern im Radio. Hoffe es wird bald dementsprechend reagiert.

Bei uns ist nur 2G+ für Gastronomie, Fitnessstudio, Kino u.ä.

Zitat von 16hemi16:
Womit man wieder beim Thema angelangt wäre, hauptsache Geld und Wirtschaft laufen weiter....

Natürlich ist das die Hauptsache. Sonst würde das ganze System zusammenbrechen.

Zitat von 16hemi16:

Die Wirtschaft ist von existentieller Bedeutung. Ohne Wirtschaft keine Kohle. Ohne Kohle keine kostenlosen Impfungen, kein Sozialstaat, kein gar nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fauda:
Die Wirtschaft ist von existentieller Bedeutung. Ohne Wirtschaft keine Kohle. Ohne Kohle keine kostenlosen Impfungen, kein Sozialstaat, kein gar nichts.

Ja das ist eben die Realität...die Globalisierung.....die Wirtschaft...Geld...moderne Gesellschaft.... Die passt leider nicht mit einer Pandemie zusammen.

Zitat von 16hemi16:
Ja das ist eben die Realität...die Globalisierung.....die Wirtschaft...Geld...moderne Gesellschaft.... Die passt leider nicht mit einer Pandemie zusammen.

Doch, das passt sehr sehr gut zusammen. Die Länder mit der stärksten Wirtschaft haben die besten Intensivstationen, entwickelten die Impfstoffe in Rekordzeit und schützen ihre Bürger vorbildlich. Du siehst ja, wie Krankheiten in starken Wirtschaftsnationen erfolgreich unter Kontrolle gebracht wurden, denk mal nur an HIV und Aids.

Zitat von DieSonne:
Das vom Arbeitgeber dürfen wir aus Datenschutz nicht verwenden, weil es eine Liste mit allen Mitarbeitern ist. Drive in gab es hier auch. Du wurden ...

Das klingt gut. Hat der Arbeitgeber das organisiert mit dem Pavillon oder erkennt er das an? Hab gelesen der Arbeitgeber kann das delegieren. Meiner war da nicht offen aber die setzen auch erst diese Woche Homeoffice für alle um. Das Muss er jetzt auch machen zumindest 40% Arbeitszeit wenn betrieblich möglich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore