App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Knipsi:
Aber boah ich moecht mich einfach nicht gezwungen fuehlen. Sondern frei entscheiden koennen.

Bei Corona geht es nicht nur um mich.
Ich trage auch eine Verantwortung anderen gegenüber.
Was nützt mir meine persönliche Freiheit, wenn sie andere wiederum einschränkt.
Wir alle wollen doch das dieser ganze Corona-Mist endliche mal etwas besser wird.
Das geht derzeit nur mit einer Impfung.

Ja, klingt vielleicht unlogisch aber hatte damals schon und heute immer noch angst (ich hatte nicht die scheuklappen gaenzlich auf, ich war in aerztlichen gespraechen deswegen und hab den werdefang beobachtet bzgl. Der Impfung, so isses nicht) .. Und vor einem halben jahr stand ja auch noch nicht aufn schirm geschrieben, wie sich das jetzt nun entwickelt und heut gar umgesetzt wurde. Was die fuer maßnahmen ergreifen usw.
Doch dieser druck von oben jetzt.. Versetzt mich tatsaechlich in so eine starre. Ich fuehle mich bedrengt und genoetigt, was mich still stehen laesst und mich nun nochmehr in probleme reitet.
Das ist das was ich empfinde, ob man das versteht oder nicht.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Knipsi:
Ich bin einfach nur schwerst verunsichert, habe angst vor folgeschaeden

Das kann ich verstehen. Das Problem ist, 100%-ige Garantie gibt es nicht. Weder dafür dass du keine Nebenwirkungen haben wirst noch dafür, dass du dich nie mit Corona ansteckst wenn du ungeimpft bleibst. Mit einigen Unsicherheiten muss man leben, so oder so. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten und die sind ja klar verteilt. Ansonsten kann man nur überlegen, wem will man glauben und nachsehen, von wem kommt welche Information bzw. vermeintliche Information.

Warnungen vor Langzeitschäden kommen soweit ich das überblicke ausschließlich aus der nicht-wissenschaftlichen Ecke. Mir ist zumindest kein einziger Wissenschaftler bekannt (den inzwischen in Afrika von Spenden lebende Herrn Schiffmann würde dieser Gruppe nicht mehr zuordnen), der überhaupt davon ausgeht, dass Langzeitfolgen nach Impfungen denkbar sind, von denen man heute noch nichts weiß.

Im Gegensatz sprechen momentan viele Experten das Thema an. Zum Beispiel der hier, Prof. Carsten Watzl:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama...l-100.html

Ich überlege dann halt für mich, wem glaube ich jetzt. Für mich selbst war das klar, zumal ich Covid-19-Fälle im unmittelbaren Umfeld hatte und nur haarscharf einer eigenen Ansteckung entgangen bin. Und das was man als milden Verlauf bezeichnet ist teilweise alles andere als mild, das sagen viele der Genesenen die ich kenne.

Zitat von Lottimotti:
dann sind sie wieder mehr wie am Anschlag.

Man vergisst wirklich, was es heisst, an vorderster Front zu stehen, die eigene Gesundheit zu riskieren und es gibt noch und nöcher Patienten, die meinen, keinen Schutz zu brauchen, da Impfung für sie nicht in Frage kommt.

Ich bin zur Zeit auch deutlich im Job (HNO) hin- und hergerissen. Einerseits bin ich ja geimpft, da fühlt man sich jetzt schon sicherer. Anderseits bekomme ich, wie oben beschrieben, echte Krankheitsverläufe geschildert. Die sind Wirklichkeit, da die Patienten vom HNO Hilfe erwarten.

Vor der ganzen Impfung war es deutlich einfacher, bei Erkältungssymtome einen PCR Test zu verlangen, da lief das leichter. Jetzt kommen sie mit Erkältungssymtomen, sind geimpft und den läppischen Schnelltest wird dann als , ja, hab mich getestet, das ist kein Corona, argumentiert. Naja, muss man akzeptieren.

Nur, jeder weiss, Schnelltest und Sicherheit ?

Ich will damit sagen, dass ich mich im Job nicht sicherer fühle, trotz Impfung. Jetzt aber nimmer mit meinen Argumenten durchkomme, da die Menschen bin ja geimpft, argumentieren. Und hier hänge ich wirklich ein bisschen im Dilemma.

Gut, ich trage FFP2 und werde am 1.12 meine Drittimpfung bekommen. Gottseidank.

Aber in der Intensivstation weiterhin hingebungsvoll seinen Job verrichten und mehr oder weniger den Leichtsinn anderer ausbaden müssen, setzt schon viel Menschenliebe voraus. Hart ist der Job allemal, wegen Schutzausrüstung und allem, und wenn die nicht aufpassen, haben wir bald nimmer genügend Personal zur Verfügung.

Zitat von Knipsi:
Doch dieser druck von oben jetzt..

Ja, auch das kann man so oder so interpretieren. Und ich verstehe das auch.

Ich hatte letztens so ein Erlebnis, das mir mal wieder meine Augen geöffnet hat.

Ich war Raucherin, 2 Schachteln täglich, insgesamt rauche ich seit ich 14 bin, nur in den Schwangerschaften nicht. Bin, war total beratungsresistent, und der Meinung, ok, wenn es mich trifft, muss ich dazu stehen, denn ich entscheide selbst, was ich will. Und ich habe echt gerne geraucht und war voll süchtig. Wusste ich alles.

Dann bekam in Ende August einen ganz komischen Husten, sehr seltsam. Bin ins Krankenhaus, Ende vom Lied, Herzrythmusstörungen, werden behandelt, usw...

Fakt ist, als ich so auf der Liege im Krankenhaus lag, schön an der Blutdruckmessung und dem Alarm lauschend, der ständig ertönte, da Blutdruck sehr hoch war, wurde mir plötzlich sowas von klar, dass zwischen meinem Geschwätz und meinen Gedanken und der Realität Welten liegen. Nix, aber auch nix bereitet einen darauf vor, wirklich mit schei. umgehen zu können.

Und als mir das klar wurde, konnte ich als überzeugte Raucherin und Süchtige sofort damit aufhören und es war sogar leicht. Ich hab sowas gegen den Bug geknallt bekommen, dass mir Hören und Sehen vergangen ist.

Damit will ich Impfkritiker oder Impfunsicherheitlern nur sagen, es macht definitiv einen Unterschied, wenn man auf der Liege liegt, oder wenn man sich von aussen diese Liege vorstellt.

Und hier heisst es eben eine Entscheidung zu treffen, wie man mit Folgen umgehen kann. Ich hab festgestellt, ich kann das definitiv doch nicht, obwohl ich so ne grosse Klappe hatte.

@Icefalki danke für deine sinngemäßen Beiträge und Erfahrungen. Du bist eine von sehr wenigen, die mich wirklich erreicht und zum Nachdenken bewegt.

Zitat von Knipsi:
Ja, klingt vielleicht unlogisch aber hatte damals schon und heute immer noch angst (ich hatte nicht die scheuklappen gaenzlich auf, ich war in ...

Ich verstehe das sogar. Aber Fakt ist das du aus diesem Gedankenkarusell wohl nur raus kommst wenn du dich impfen lässt.
Der Druck wird größer werden.

Zitat von Schlaflose:
Mich stimmt das überhaupt nicht nachdenklich, denn mich juckt es nicht, ob ich infektiös bin, weil ich mit der Impfung nicht selbst schwer ...

Und wenn du einen Geimpften ansteckst, oder ein kleines Kind?

Zitat von Gaulin:
@Icefalki danke für deine sinngemäßen Beiträge und Erfahrungen. Du bist eine von sehr wenigen, die mich wirklich erreicht und zum Nachdenken ...

So gehts mir auch die ganze zeit seiddem ich das vorhin gelesen hab.

Bin richtig am rudern im kopf

Zitat von Icefalki:
Aber in der Intensivstation weiterhin hingebungsvoll seinen Job verrichten und mehr oder weniger den Leichtsinn anderer ausbaden müssen, setzt schon viel Menschenliebe voraus. Hart ist der Job allemal, wegen Schutzausrüstung und allem, und wenn die nicht aufpassen, haben wir bald nimmer genügend Personal zur Verfügung.

Zu dem Zitat möchte ich einen Satz von meiner Nachbarin ( Altenpflegerin ) hier einbringen.

Auch wir sind am Anschlag wenn das alles wieder los geht, die Berufsgruppe von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern sind am Anschlag, es kommt nichts nach.

Was wäre wenn : die nicht geimpften die jetzt auf den Intensivstationen liegen
den Tagessatz plus Bett selber tragen müssten.
Würden dann die nicht geimpften anfangen mal anders zu denken ?

oder auch andersrum es müssten und sollten unsere Politiker plus Stars und Sternchen usw.
auch mit guten Gewissen vorangehen und nicht nur kassieren.

So ganz Unrecht hat sie nicht, deshalb lasse ich das mal hier.

Zitat von boomerine:
Was wäre wenn :

wenn man die Arbeit der Pflegekräfte.... allgemein mehr schätzen würde und somit fördern würde? Wenn man viele motivieren würde eine Zusatzausbildung zu machen, dass sie in Notfällen einspringen könnten und sie dafür von ihrer Arbeitsstelle freigestellt werden müssten (wenn sie wollen)?
Wenn sie von Haus aus menschgerechte Arbeitszeiten hätten und nicht im Normalzustand schon zu kämpfen haben menschgerecht zu pflegen und somit ja eigentlich nicht zusätzlich was leisten können? Wenn es einen Lohn geben würde, der dieser Arbeit auch entspricht und somit auch einen Anreiz gibt?.......

Mal ein Beispiel für unser kaputtes Gesundheitssystem - besonders in Notfällen.

Zitat von Knipsi:
Ich bin kein Gegner. Ich bin einfach nur schwerst verunsichert, habe angst vor folgeschaeden und fuehle mich nun um so mehr dazu genoetigt. Da ja nun ...

Verstehe dich so gut. Lese hier schon lange mit und bin manchmal echt schockiert über einzelne Reaktionen auf einzelne Antworten hier.

Habe mich auch impfen lassen aufgrund des Druckes. Anders gesagt, mein Hausarzt hat mich mitte September angerufen und gefragt ob ich geimpft werden will. Ja gut, machst halt. Ich bin monatlich unterwegs und Pendel zwischen zwei Städten, wohne in Ferienwohnungen. Muss ich irgendwann machen.

Die Tests wurden kostenpflichtig (glaube war im September schon bekannt, weiß ich aber nicht genau) - warum wird etwas, was Menschen doch schützen kann, kostenpflichtig?

Ich versteh es nicht.

Wenn ich etwas machen will; ist es 3g, - will ich mich testen damit ich nachweislich als gesund gelte (btw- hat jemand sich mal in Containern testen lassen, wo 1-3 mal gegen den Gaumen gestochert wird? Öfter erlebt als gedacht.) muss ich heute dafür bezahlen. Ok. Man hätte sich ja impfen lassen können. Klar hätte man. Aber hat man vielleicht Gedanken? Will man vielleicht nicht mal eine IBU nehmen weil man Gedanken bzw Angst hat? Da sagt niemand etwas.

Trigger

Nun denn, hab mich impfen lassen. Heute die obligatorischen 15 Tage her im Bezug auf den Vollschutz, die impfstelle am Arm ist bis heute rot, juckt - war nach der Impfung locker 5 Tage geschwollen wie nach einem allergischen Stich. Habe zwischendurch immer noch schmerzen je nach dem wie ich den Arm halte. Bin immer noch unfassbar müde und kaputt jeden Tag. Mag im Vergleich zu dem was man erleben könnte eine lapalie zu sein, aber ich empfinde das ehrlich gesagt nicht so. Hatte allerdings auch weit über den 24 Stunden impfreaktion bis zu 39 grad Fieber.

Zitat von hereingeschneit:
Mal ein Beispiel für unser kaputtes Gesundheitssystem - besonders in Notfällen.

Ich weis das kommt leider noch hinzu.

Nur ein einzelner kann nichts machen, ich hab mich vor gut 2 Jahren mit meinem Pfleger unterhalten, als ich auf der Intensiv war, nach der OP.
Ich hab mich mehrfach bedankt und als ich wieder auf den Beinen war, hab ich mich nochmals bedankt, mit...................
ich war super untergebracht, wurde umsorgt und und, auch wenn mir einiges unangenehm war. Aber sie waren da.

Ich denke da oft zurück.

In unseren Kreiskliniken gibt es 2020 und 2021, im Vergleich zu den Vorjahren, 40 % mehr Krankheitstage
bei den Pflegekräften.

Sowas fällt mir schwer zu lesen, denn es macht mir Angst

@Blümchen111 Angst als Grund wird von den meisten nicht akzeptiert. Vielleicht weil sie so stark sind und die Angst nicht kennen!

Ich habe Angst, einfach nur Angst. Angst vor jedem Medikament. Ich würde so gerne wieder etwas unterstützendes gegen die Angst und Panik zu nehmen, ich schaffe es nicht. Kann nicht Mal ein Beruhigungstee trinken aus Angst er könnte mir nicht bekommen.
Und so soll ich mich Impfen lassen?
Ich weiß nicht wie!

Ja und ich habe auch Angst vor Corona. Vielleicht das meine Frau es von der Arbeit mitbringt sie ist Krankenschwester, oder der kleine aus der Kita.

Diese ganze Angst kommt noch zu der aktuellen Episode dazu, könnte nur noch Kotzen!Und oben drauf noch dieser Druck der Politik und Gesellschaft, denn bist du nicht geimpft hast du gefälligst nicht mehr am Leben Teil zu nehmen, Arbeiten gehen wird dir noch gestattet Mal sehen wie lange noch!?

Vielleicht bekomme ich irgendwan diese Blockade in meinem Kopf gelöst und kann mich Impfen lassen.

@Bubbles lass dich nicht unter Druck setzen von der Gesellschaft oder wen auch immer, klar ist es wichtig, aber in erster Linie geht es hier um dich, du musst wissen wann du soweit bist und diesen Zeit Punkt entscheidest du für dich selber. Ich hab auch Angst vor allem leide lange schon an hypochondrie, habe soviele Anläufe gehabt um mich impfen zu lassen und hab es immer wieder nicht geschafft. Bis letzte Woche Freitag da war der Tag dann für mich gekommen wo ich es geschafft habe. Durch ein paar Vorerkrankungen hätte ich mich schon im März hätte impfen können und habe es jetzt geschafft erst und es ist und war mir egal was andere sagen weil es ist mein Leben und mein Körper und ich entscheide wann ich soweit bin. Und irgendwann kommt für dich auch der Tag wann du entscheidest. Also lass dich nicht unterdruck setzen. Lass dir Die Zeit weil kein Mensch außer dir selber weiß genau zu 100 % wie es in dir aussieht und wie es dir geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bubbles:
@Blümchen111 Angst als Grund wird von den meisten nicht akzeptiert. Vielleicht weil sie so stark sind und die Angst nicht kennen! Ich habe Angst, ...

Ich kann dir deine Angst nicht nehmen, aber hey, als off topic, der Tee tut nichts. Probiere es. Nur mal den vom dm/Rossmann, der ist sowieso sachter als das aus der apo.
Trigger

Ich hab schon Alk. mit Baldrian etc genommen Tablettenform freue mich auf die Hate-Kommentare also wirst du auch einen Tee schaffen!

Lass dir gesagt sein, ich verurteile dich nicht. Du packst das! Versuch es!

Zitat von Bubbles:
@Blümchen111 Angst als Grund wird von den meisten nicht akzeptiert. Vielleicht weil sie so stark sind und die Angst nicht kennen! Ich habe Angst, ...

Gerade hier wird Angst definitiv toleriert ! Habe ich jedenfalls noch nicht das gegenteilige hier gelesen.
Dafür ist das Forum ja schließlich da.

Wenn deine Frau Krankenschwester ist, kann sie dich nicht überzeugen.

Ich persönlich will bei diesen Thema eigentlich gar nicht mehr schreiben,
es soll jeder für sich entscheiden.
Es gibt ein ABER, es gibt ein NUR, wieso und warum ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore