Zitat von cliffy: einem nachdenklich stimmt
Nachdenklich ist folgendes:
Diese Pandemie mit ihren ganzen Folgen ist Neuland. Immer noch. Und es gibt eigentlich nur eine einzige Tatsache, die heisst: Eine Impfung reduziert einen heftigen Verlauf deutlich, sofern Antikörper gebildet wurden und noch aktiv sind.
Heisst nicht, dass man Corona nicht bekommen könnte, heisst nicht, dass man andere nimmer anstecken kann, heisst nur, mit Impfung hat man deutlich bessere Karten, dem Dreck nicht ganz ausgeliefert zu sein.
Was meiner Meinung jetzt Blödsinn ist, dass man durch das ganze Gedöhns mit dem Lockerungsgeschwätz die Menschen zu sehr in Sicherheit wiegt. Wir müssen vorsichtig sein, wenn wir über den Winter kommen wollen.
Und gestern in der Praxis eine 55jährige Frau mit Impfdurchbruch gehabt. Wurde mit Johnson und Johnson geimpft, und peng- Corona bekommen, ohne schweren Verlauf. Läuft unter leichte Symtome. Nun, jetzt hat sie Longcovid, ist müde und erschöpft, hat nächtliche Hustenattacken und Halsschmerzen.
Diese Johnson und Johnsonimpfung ist nun bekannt für ihre Impfdurchbrüche. Meiner Meinung von vornherein eine Verarschung, sorry für das Wort, an den Geimpften. Aber es musste eben rein mit allem, was vertretbar ist.
Naja, ich bin auch nicht für alles, was Herr Spahn so für angebracht hält. Aber seis drum. Diese besagte Dame ist immerhin der Meinung, dass sie nicht wissen möchte, wo sie ohne Impfung gelandet wäre.
Also, Hirn einschalten, hinterfragen, sich kritisch zeigen, alles finde ich sehr gut. Ich bin seit Beginn der Pandemie in echt an Patienten dran, die berichten, wie sie Corona erlebt haben. Und es gibt auch die jungen Patienten, die kaum Probleme hatten.
Und die anderen, und viele laufen in der Statistik unter Corona positiv, mit mildem Verlauf. Aber deren Schilderung hat nix mit milden Verlauf zu tun, also ich will selbst den nicht durchleben.
Ihr könnt rumstreiten bis zum geht nicht mehr. Eine Tatsache gibt es aber, die nennt sich Verlauf einer Erkrankung. Und selbst ein sog. milder Statistikverlauf hört sich bei vielen Schilderungen echt grauslich an. Ich will den nicht haben. Wirklich nicht.
Und, auch wenn man kein Insiderwissen hat, mal daran denken, was man als Klinikpersonal so denken könnte, wenn man aufgrund der Verweigerung einer Impfung stationär landet, und von geimpften Menschen erwartet, beste Pflege zu erhalten, trotz Wissen, dass eine Impfung nicht 100% schützt, nur, weil das deren Beruf ist.
Ich vermute, dass diese Menschen so langsam die Grätsche machen und einfach ausgebrannt sind. Heisst, die Kapazitäten gehen noch weiter runter. Also, wenn man Pech hat, und auf der Intensiv landen sollte, dann betet, dass noch genügend und motiviertes Personal zur Verfügung steht, die einen auch bestens versorgen können. Ich schreib bestens und nicht ausreichend. Ausreichend wird bei Überlastung in Kauf genommen, über mangelhaft reden wir nicht.