Hallo Katha,
Zitat von Katha0886: ich leide allerdings immer wieder unter dieser krebsangst.
wie es viele Menschen machen, versuchst Du Deiner Angst einen Grund, also ein Gesicht zu geben.
Denn sonst müsstest Du Dich immer wieder fragen. Warum habe ich überhaupt so eine starke Angst?
Und wenn Du Dir dann ehrlich darauf eine Antwort geben würdest, dann müsstest Du Dich
mit Deinen Gefühlen und mit Deinem seelischen Gleichgewicht auseinandersetzen.
Einfacher ist es dann fast immer zu sagen. Ich habe ja vor einer schlimmen Krankheit angst.
Wer will Dir da widersprechen? Da kann man nur versuchen, für Dich Verständnis zu zeigen.
Kleiner Nachteil solcher Gedanken ist dann teilweise Folgendes. Wer eine Krankheit als Grund für
seine starke Angst verantwortlich macht, der fängt das dann mit der Zeit an, auch wirklich zu glauben.
Schließlich ist fast nichts unmöglich.
Und nun wird es manchmal schwierig. An welchem Punkt ist ein Mensch bereit, sich selbst zu sagen.
So ganz langsam merke ich.
Ich glaube ich habe mich geirrt. Zitat von Katha0886: Sofort musste ich googeln
Warum ist es so schwer zu sagen. So lange ich keinen Beweis finde, muss ich davon ausgehen.
Meine Vermutung war falsch. Ich bin vermutlich körperlich gesund.
Warum suchst Du bei Google nicht nach den Zusammenhängen, warum und wie
Hypochondrie, also die Angst eine schlimme Krankheit zu haben, entsteht?
Google liefert dazu bestimmt auch einige gute Suchergebnisse.
Zitat von Katha0886: und lese immer wieder, Oberbauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden ein Anzeichen sein können.
Warum aber bewertest Du die Aussage ein Anzeichen sein können ständig völlig falsch.
Ein Mensch der ein Problem mit seiner Bauchspeicheldrüse hat, der wird oft auch
Oberbauch-Beschwerden haben.
Wer aber Oberbauchbeschwerden hat, der kann diese Beschwerden auch aus ganz anderen
Gründen haben.
Ein Mensch der kein Auto besitzt, der fährt mit dem Bus oder mit der Bahn.
Das bedeutet aber nicht, dass alle Menschen die mit dem Bus oder mit der Bahn fahren,
kein eigenes Auto haben.Ist das schwer, den Unterschied zu erkennen?
Wenn Du also herausfinden möchtest, wer kein Auto hat, kannst Du nicht schauen,
fährt jemand morgens mit der Bahn zur Arbeit.Dafür musst Du anders fragen, wie etwas zusammenhängt.
Zitat von Katha0886: Ich weiß, es ist dumm.
Dumm finde ich es nicht, was jemand googled, wenn er sich eine Krankheit im Internet aussucht.
Nur falsch ist es.
Und ein Arzt wird Dir das aus verschieden Gründen auch nicht versuchen zu erklären.
Der hat nämlich auch Angst. Nur nicht so starke Angst wie Du.
Er weiß, dass er auch mal etwas nicht direkt erkennen kann. Also, was macht er?
Er sucht und sucht und sucht. Solange, bis einer das Spiel nicht mehr weiterspielen möchte.
Schön ist es, wenn Du mir zeigst, an welcher Stelle ich nicht Recht habe.
Dann kann ich noch etwas mehr über die Angst vor Krankheit lernen.