App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier, hab aber ein ziemliches Problem:
Anfang des Jahres hatte ich heftige Panikattacken. Ich hatte Angst vor einer Ohmnacht und einfach tot umzufallen. Ich habe das alles wieder super in den Griff bekommen und war ca. 4 Wochen Angst- und Panikfrei.
Jetzt der Rückschlag: Bei mir wurde vor Jahren eine Allergie gegen Gräser, Roggen, Hausstaub und Katzen festgestellt. Jetzt habe ich panische Angst davor aufgrund meiner leichten Allergie durch ein Nahrungsmittel einen anaphylaktischen Schock zu bekommen. Habe bisher auf nix reagiert oder so. Aber die Angst ist einfach da. Habe schon echt Angst vor dem Essen bekommen. Kann mich irgendjemand beruhigen? Entstehen solche Schocks nur bei extremen Allergiern? Am Montag wurde mir Blut genommen für einen neuen Allergietest.
Ich dreh echt noch durch!

02.05.2012 09:34 • 02.05.2012 #1


12 Antworten ↓


Tach,

beruhige dich erstmal. Ich denke auch über vieles nach, male mir Katastrophengedanken aus. Gestern z.B. habe ich mir die Haare färben lassen. Ich habe echt gedacht, vielleicht ist ja irgendetwas in dem Chemie Mix vorhanden, was ich nicht vertrage.
Ich habe mir schon öfters die Haare färben lassen und es ist noch nie etwas passiert.
Gestern waren eben Befürchtungen da, habe es trotzdem machen lassen.

Auch ich habe Allergien. Letzten Sommer hat mich z.B. eine Wespe gestochen und da jeder gleich denkt, mist, hoffentlich keine Allergie, muss ins Krankenhaus etc, bin ich ruhig geblieben. (War noch auf einer Geburtstagsparty). Klar, der Arm ist angeschwollen, habe ich mir aber gesagt, ist normal. Auch ich hatte damals Angst durch eine Schock umzukippen, was ist passiert? Nach einer Woche war alles vergessen.
Ich denke, das Problem bei mir und bei dir sind keine Allergien usw., vielmehr sind es die Gedanken. Ich muss mir das auch immer einreden, dass ich es bin, der am Ende die Probleme macht, nicht irgendetwas anderes.
Man kann natürlich aus der Angst heraus Dinge meiden aber ist das ein Leben? Versuche vielleicht realistische Einschätzungen zu treffen und dich zu überwinden. Das ist nicht leicht aber so kann man verhindern, dass sich die Angst noch mehr ausbreitet, ist bei mir zumindest so.

A


Immer wieder eine neue Angst

x 3


Ja da magst du recht haben. Aber es ist enorm, dass ich sofort körperliche Symptome spüre. Die Zunge kribbelt, der Hals wird eng... usw.
Kann ich mir das wirklich alles nur einbilden? Oder ist da wirklich was?

Das hat die Psyche so an sich. Sie kann mehr oder weniger starke körperliche Reaktionen hervorrufen.
Auch ich bin manchmal wochenlang mit einem Kloßgefühl im Hals herumgelaufen. Ich dachte ich bekomme keine Luft mehr, jedoch konnte ich normal laufen etc und auch Sport machen, beides passt irgendwie nicht zusammen.
Auch ich hab aktuell wieder mit einer laufenden Nase zu kämpfen, krippeln im Gaumen etc.
Hattest du schonmal aufgrund der Allergien gewisse Komplikationen oder sind diese jetzt nur durch Zufall in den Fokus gerückt?
Ich neige auch immer dazu, mich auf Dinge zu konzentrieren, die nie Probleme gemacht haben und wahrscheinlich nie machen werden.

Nein. Ich hatte noch nie irgendwie Komplikationen dadurch. Als Jugendlich musst ich öfters mal Niesen und so. Da hab ich mal nen Test machen lassen und da kam dann raus, dass ich auf Gräser, Roggen, Katzen und Hausstaub reagier. Aber ich war dadurch nie eingeschränkt. Ich habe mir halt jetzt mehr oder weniger eingebildet, dass sich heute, morgen oder übermorgen auf Lebensmittel heftig reagier und nen Schock bekomme. Das kann doch nicht passieren oder? Da muss ich doch schon vorher auf Pollen heftig reagiert haben?

Es gibt im Leben keine 100% Sicherheit. Du könntest auch nicht verhindern, dass z.B. ein Flugzeug heute Abend auf dein Haus fällt. Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.
Wie wahrscheinlich ist es denn für dich das du einen Schock bekommst. Spricht irgendetwas dafür, Erfahrungen aus der Vergangenheit z.B.? Wo sind die Beweise, dass genau die Situation eintritt oder ist es einfach nur eine übertriebene Angstreaktion?
Ich weiß, es ist schwer aber versuche einfach eine realistische Einschätzung der Situation zu treffen und danach zu Handeln.
Es gibt viele Selbsthilfebücher mit Strategien, auch Therapien die da gut anschlagen, solltest nicht allein aus diesem Teufelkreis herauskommen.
Ich muss die Erfahrung auch gerade machen, Selbsthilfe + Therapie und im Moment gehts mir ganz gut.
Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Auf und Ab. Mal kann es dir gut gehen, mal gibts Phasen wo man sich um jeden Mist gedanken macht.

Beweise und Erfahrungen gibt es keine. Weder in meiner Familie kam was vor, noch musste ich solch eine Situation erleben. Zum Glück! Denkst du dann, dass es wahrscheinlich ist, dass meine leichte pollenallergie sich verschlimmert hat z.B. zu ner lebensmittelallergie? Was hast du für Allergien?

Ich kann dir natürlich keine Wahrscheinlichkeitsrechnung machen, wie wahrscheinlich was was ist. Das kannst du nur du selbst beurteilen. Gibt es irgendetwas was dich veranlasst zu glauben, du entwickelst eine Lebensmittelallergie oder sind es vielmehr nur die Gedanken und die Angst davor? Das ist manchmal nicht ganz einfach zu erkennen. Angst entsteht durch Gedanken und Bewertungen. Wenn du glaubst, du entwickelst eine Allergie wenn du ein Lebensmittel isst, sind da nicht gewisse körperliche Reaktionen normal? Wenn du beim essen versuchst, dich auf keine Katastrophengedanken zu konzentrieren sondern einfach mal darauf, wie gut das Essen duftet, wie es gemacht wurde etc.?

Ich habe eine Pollenallergie, Heuschnupfen. Allergien können spontan oder nie auftreten. Lohnt es sich wirklich, dahingehend verrückt zu machen? Ich weiß, es ist schwer aus dem Gedankenmuster heraus zu kommen aber es wird mit der Zeit wieder verschwinden.

Doch. Ich denke, dass es an meinen Gedanken liegt. Da magst du recht haben. Hast du keine Angst, dass aus deiner Pollenallergie eine Kreuzallergie entsteht? Das ist ja hauptsächlich mein Problem.

Nein, wieso sollte ich auch. Das sind Dinge, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. Ich kann z.B. auch davor Angst haben, wenn ich heute Abend wieder schwimmen gehe, auszurutschen und mir etwas zu brechen. Kann passieren aber wie wahrscheinlich ist es und vorallem, lohnt es sich darüber Gedanken zu machen? Ich kann nur an etwas arbeiten was ich auch beeinflussen kann. Ich kann z.B. heute schwimmen gehen, wie 100mal davor und meine Angstbewältigungstrategien einsetzen und dadurch die Angst reduzieren, ins Schwimmbad zu gehen. Genauso könnte ich wegen einer Allergiegefahr auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten aber an der Angst etwas zu essen kann ich arbeiten, das andere liegt nicht in meiner Hand und ist auch nicht groß wahrscheinlich, dass es so eintritt wie in meiner Fantasiewelt.
Es ist schwer umzusetzen aber es lohnt sich auf jedenfall.

Ich werde versuchen an mir zu arbeiten und wieder mit Genuss zu essen. Und selbst wenn ich auf ein Lebensmittel reagiere dann wird es doch wohl nich gleich so heftig werden oder?

Das sind Fragen, die keiner beantworten kann. Selbst für den Fall, dass etwas passiert, was soll geschehen? Viele Menschen haben schon allergische Reaktionen bekommen und auch wenn es nicht beruhigend wirkt, den Notarzt kannst immer anrufen.
Das Beste, um Angst zu reduzieren ist ihr ins Gesicht zu sehen und gleichermaßen deine Gedanken und Bewertungen/Einstelllungen zu überprüfen. Mache dir bitte keine übertriebenen Sorgen, das ist wenig hilfreich.

Wie gesagt, wenn du nicht allein da herauskommst, suche dir Hilfe. Ich habe fast 2 Jahre damit gewartet, leider.
Du schaffst das schon.

Ich werde das schon schaffen. Habs ja anfang des Jahres auch geschafft. Danke für deine Ratschläge!

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore