App im Playstore
Pfeil rechts
35

Hallo meine liebe Community,

Momentan stecke ich wieder in einer schlimmen Angstphase… ich bekomme u. A. Durch meinen Job mit dass immer mehr junge Menschen Krebs bekommen… das macht mir furchtbare Angst, denke sogar momentan ich werde bestimmt nicht alt bin schon wieder nur am googeln, wie weit ist Krebsforschung? Ursache, Krebs junge Menschen… es macht mich komplett verrückt! Habt ihr Tips ? Wie seht ihr das Thema? Freue mich über antworten ️

20.07.2024 06:28 • 09.10.2024 #1

24 Antworten ↓

Wie kommst du darauf? Das ist nicht richtig. Da allerdings Demographie und Lebensalter sich verändern bzw. erhöhen, erkranken natürlicherweise immer mehr Alte an Krebs. Du solltest dich an Zahlen orientieren, nicht an Eindrücken. Dafür sind genug Statistiken im Internet einsehbar. Deine Lebenserwartung wird bei über 80 liegen.

https://www.krebsinformationsdienst.de/...tatistiken

A

Immer mehr junge Menschen bekommen Krebs

x 3

@Ferrum naja ich fahre Taxi, und mir ist aufgefallen dass immer mehr junge Fahrgäste zur Chemo fahren, so viele wie noch nie letztens erst eine 36 und 38 jährige und die meinen auch das Klinikum ist voll mit jungen Menschen. Auch meine Freundin die auf der Intensivstation arbeitet bestätigt das. Und im Internet gibt es leider auch einige Artikel die das Bestätigen es macht mich wahnsinnig! Danke mal für deine Antwort ️

Zitat von Cala-marie:
Und im Internet gibt es leider auch einige Artikel die das Bestätigen

Klar, Artikel über 85jährige, die gesund und zufrieden ihren Lebensabend genießen wären ja auch nicht interssant und generieren keine Klicks. Generell gilt nach wie vor: dieses Leben ist eins der gefährlichsten und endet immer mit dem Tod. Das einzige, das wir beeinflussen können, ist, wie wir die Zeit bis dahin verbringen.

Ich beobachte, dass massenhaft ältere sterben. Alleine in meinem Umfeld. Das ist krass und beängstigend. Möglicherweise liegt es aber daran, dass man sich auf diese Dramen fokussiert und die Relation verliert, wie viele Leute leben und sind gesund…
Vielleicht ist die frühere Diagnostik auch ein Faktor.
Je intensiver Vorsorge betrieben wird, um so mehr Leute werden auch behandelt?
Aber, vielleicht finden wir auch seriöse Infos zu Zahlen und Fakten.
Angst macht das alles.

@Cala-marie
Ich „erwische“ mich zwar auch manchmal bei solchen „Beobachtungen“, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass @Ferrum recht hat. Man sollte sich nicht auf Eindrücke verlassen, sondern sich die Zahlen anschauen.

Nun stellt sich aber die Frage, warum du diesen Eindruck überhaupt hast?
Dazu solltest du dich mal mit dem Konzept der selektiven (bzw. verzerrten) Wahrnehmung beschäftigen.

Der erste Satz in deinem ersten Post sagt, dass du momentan gerade wieder in einer schlimmen Angstphase steckst. Das ist meines Erachtens der Knackpunkt!
In solchen Phasen achtet man viel mehr auf die Dinge, die einem Angst machen.
Was ich damit sagen will: Es bekommen nicht mehr junge Menschen Krebs als früher, sondern seitdem du diese Angst entwickelt hast, achtest du selbst viel mehr auf alles was damit zu tun hat.

Vielleicht solltest du dir selbst mal folgende Fragen stellen:

Wie lange hast du diese spezielle Angst?

Seit wann fährst du Taxi?
Und vor allem seit wann im Einzugsgebiet von diesem Krankenhaus oder dieser Krebsklinik, wohin du die Fahrgäste bringst?

Könnte es vielleicht sein, dass du erst seit Entstehung der Angst besonders darauf achtest und den Smalltalk mit den Leuten (unbewusst) darauf lenkst?

Vielleicht hast du vorher auch schon regelmäßig Krebspatienten gefahren, aber wusstest es gar nicht?

Und abgesehen davon… Die 2 Personen, mit denen du gesprochen hast, sprengen noch keine Statistik.

Des Weitern sprichst du von „Artikeln im Internet, die das bestätigen“.
Nun gehöre ich nicht zu den Moralaposteln die sagen, dass man auf keinen Fall im Internet lesen soll. Aber wenn du es tust, dann solltest du deine Recherchen auch sehr kritisch hinterfragen:

1.) Wie seriös sind deine Quellen?
Sind es wirklich fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse, oder wieder nur so ein „Corona-Impfung-Turbokrebs“ Geschwurbel?

2.) Hast du wirklich auch „ergebnisoffen“ recherchiert, oder ausschließlich nur nach „mehr Krebsfälle bei jungen Menschen“ gesucht?
Im Internet findest du nämlich „Belege“ für ALLES, wonach du suchst - mitunter auch dass die Erde eine Scheibe ist.

3.) Falls der Artikel aber wirklich als seriös einzustufen ist… Wie genau hast du ihn gelesen?
Sind es wirklich mehr Neuerkrankungen ODER kann es vielleicht sein, dass durch die immer bessere und empfindlichere Diagnostik in letzter Zeit die Krebsfälle immer früher erkannt und erfolgreich behandelt werden?

Jetzt sind's doch ein paar mehr Punkte geworden.
Dabei will ich's erst mal belassen…

Wie gesagt, das was du schreibst kenne ich aus eigener Erfahrung und mir hat es geholfen, meine „Beobachtungen“ mal so richtig auf den Prüfstand zu stellen.

LG

https://amp.focus.de/gesundheit/ratgebe...45283.html

Das ist ein Artikel diese Fragen habe ich mich tatsächlich auch schon gestellt, und meine angstphase hat damit eigentlich wieder Fahrt aufgenommen seitdem ich das vermehrt mitbekommen habe ich dachte eigentlich auch immer dass man das jetzt schneller diagnostiziert. Fahre seit 10 Jahren Taxi und diese Fahrten gehen auf Lieferschein deshalb sieht man eigentlich schon immer in so einem Fall wohin die Reise der Person dann geht und früher waren das einfach immer ältere Personen als jetzt. Erst letzens eine Mutter mit ihrem Baby in eine Kinderkrebs Klinik gefahren, schrecklich Auch meine Frauenärztin bei der Vorsorge ist inzwischen sehr alarmiert und meinte das sie an einem Vormittag Vorsorge schon mehrere zur Mammo geschickt hat … ich kann es mir einfach nicht mehr anderweitig erklären… denke für deine ausführliche Antwort ️️

Durch Deinen Beruf nimmst Du natürlich auch viel mehr solcher direkten Krankheitsfälle wahr. Bei mir im Unternehmen sind wir ca. tausend Mitarbeiter. Wenn jemand stirbt, dann erhalten wir ein Diensttelegramm mit Name und Alter. Das wirkt dann subjektiv so als würden immer mehr Menschen meines Lebensjahrzehnts (bin 56) sterben. Aber ist das wirklich so? Oder ist die Wahrnehmung verzerrt, weil ich einfach sehr viele Menschen direkt um mich herum habe?

Ich relativiere dann, indem ich mich zum Einen dafür bedanke, recht gesund zu sein und zum Anderen auch mein direktes Umfeld anschaue. Natürlich gibt es dort ernsthafte Erkrankungen aber den meisten anderen Personen geht es relativ gut.

Versuche mal bei den Taxifahrten Dich auf die ganzen anderen Personen zu konzentrieren, die Du täglich beförderst und mit denen Du netten Smaltalk hältst. Den Kranken sende etwas Kraft und richte Deinen Blick dann wieder auf Dich selbst.

Und off topic: Danke an alle Taxifahrer:innen!

@Perle ️️

Das ist schon richtig, dass heutzutage deutlich mehr junge Menschen (= unter 50) an Krebs erkranken als früher.
Es ist aber auch bekannt, dass das vor allem dem ungesunden Lebensstil geschuldet ist und in manchen Regionen der Luftverschmutzung.

Vor beidem kann man sich schützen.
Also nicht in Panik verfallen, sondern gesund leben.

Der Eindruck täuscht nicht,er ist leider sehr real.
Das australische Parlament hat jetzt (längst überfällig) eine Untersuchung der weltweiten Übersterblichkeit und Häufung der Krebserkrankung,auch im Zusammenhang mit der MRNA-Impfung in die Wege geleitet.

Man kann,wenn man sich die Mühe macht,auch beim Bundesamt für Statistik die genauen Datensätze einsehen.
Allerdings,haben diese Schlawiener,die neusten Datensätze von 2024 in den Blöcken von 2020 eingeordnet.
Mann muss jetzt Datensätze verbinden...und voilá.

Du kannst dann die Übersterblichkeit bis zum 25.02.2024 einsehen.
Da wären wir dann bei knapp 11.000 Menschen mehr,gesehen zum Median 2015-2019.

Da kann man jetzt draus machen was man möchte,Fakt ist allerdings,es sterben mehr Menschen.

@Cala-marie
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit in dieses Thema tiefer einzusteigen, um es hier ausführlich zu diskutieren. Und obendrein bin ich sowieso kein Experte.
Aber nachdem ich es mir kurz angeschaut habe, wollte ich das mit dem Geschwurbel wieder zurücknehmen.
Beim Focus habe ich nicht den Eindruck, dass die Geschichten frei erfunden sind. Aber was mir bei diesen Magazinen (Focus u. Ä.) immer wieder auffällt, dass sie die Dinge schon sehr gerne aufbauschen für „Klicks“, wie hier auch schon gesagt wurde.
Es stört mich nämlich auch, wie reißerisch sie die Steigerung beziffern - mit relativen anstatt absoluten Zahlen!

Damit meine ich z. B. den Satz:
„Das erschreckende Ergebnis: Die Zahl der Krebsfälle bei Menschen unter 50 Jahren ist in den letzten 30 Jahren deutlich angestiegen – weltweit um 79 Prozent.“

Ich kenne jetzt zwar die absoluten Zahlen auch nicht, aber nur mal als Beispiel angenommen…

Wenn vor 30 Jahren 3 von 100 Menschen unter 50 an Krebs erkrankt ist und die Zahl um 79 % gestiegen ist, dann sind es jetzt 5,4 von 100.

Aber was bringt wohl mehr Klicks: Ein Anstieg von 3 auf 5,4 pro 100 oder ein Anstieg um 80%?

Was noch auffällt, dass dieser Anstieg „weltweit“ zu verzeichnen ist. Aber wie sieht es denn bei uns in Deutschland oder Europa aus?

Könnte es vielleicht sogar sein, dass der Anstieg bei uns gar nicht so signifikant ausfällt, weil wir hier doch ein bisschen „gesünder“ leben und beispielsweise aufgrund strenger Kontrollen nicht so vielen Umweltgiften ausgesetzt sind wie anderswo, wo sich niemand drum schert?

Und die Frage, die ich mir nach wie vor stelle: Wie frühzeitig und genau konnte sowas vor 30 Jahren schon diagnostiziert werden?
Soweit ich mich erinnern kann, waren Technologien wie CT und MRT zu dieser Zeit gerade erst im Kommen und weit entfernt von einem flächendeckenden Einsatz wie heute.

Also lass dich nicht verrückt machen!

Was bringen mir Statistiken? Selbst wenn es so sein sollte - ich kann es nicht ändern. Ich kann auf mich aufpassen, so gut es mir möglich ist. Mehr nicht. Wenn ich unter Hypochondrie u. Ä. leide, dann sollte ich meinen Fokus auf das Positive in mir und im Außen richten, auf das, was mich mental aufbaut und nicht auf das, was mich triggert.

@Schlingelchen keine Ahnung ob Impfung, oder vll sogar der Corona Virus selbst (man weiß ja auch nicht wie lange dieser im Körper ist), handystrahlung etc. Es macht Angst

@Nodi da hast du natürlich auch wieder recht ️ danke für diese Sichtweise ️

Zitat von Cala-marie:
bin schon wieder nur am googeln, wie weit ist Krebsforschung? Ursache, Krebs junge Menschen… es macht mich komplett verrückt! Habt ihr Tips ? Wie seht ihr das Thema?

Der Trend, vor allem global, ist nicht von der Hand zu weisen und die meisten von uns sitzen auch regelmäßig in einem der vielen Gründe. Dazu kommen chemische Belastungen, Strahlungsbelastung, Mikroplastik und und und. Es gibt mehr Verursacher als Lösungen und mehr Geld für diese Verursacher als für Lösungen.

Wie Du mir der Angst davor umgehen kannst weiß ich auch nicht, denn ich hab die gleiche Angst. Nicht unbedingt Panikattacken, aber die Fakten sind eben da und die Gefahren lassen sich nicht wegschwurbeln, obwohl ich mir manchmal wünschte ich könnte es.

Zitat von illum:
Es gibt mehr Verursacher als Lösungen und mehr Geld für diese Verursacher als für Lösungen.

Leider wahr und eine riesen Schande.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nodi:
Aber was bringt wohl mehr Klicks: Ein Anstieg von 3 auf 5,4 pro 100 oder ein Anstieg um 80%?

Das hört sich auch bedrohlicher an. Auch guter Trigger für Angsterkrankte, damit sie fleissig alle zum Arzt rennen und ihre kontrollen machen, damit Arzt gut verdienen kann.

Zitat von Cala-marie:
keine Ahnung ob Impfung, oder vll sogar der Corona Virus

Habe mich Gott sei Dank nie impfen lassen. Aber Corona musste ich mir leider trotzdem geben, ganz mild.
Seitdem bin ich öfters krank als sonst. Davor nur sehr selten.
Jetzt versuche ich es mit einer Zink Kur.

Wenn die Corona-Impfung wirklich die Ursache wäre, müsste es auch einen Anstieg der Krebsfälle bei Leuten über 50 geben. Darüber berichtet aber keiner.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore