@Cala-marie
Ich „erwische“ mich zwar auch manchmal bei solchen „Beobachtungen“, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass @Ferrum recht hat. Man sollte sich nicht auf Eindrücke verlassen, sondern sich die Zahlen anschauen.
Nun stellt sich aber die Frage, warum du diesen Eindruck überhaupt hast?
Dazu solltest du dich mal mit dem Konzept der selektiven (bzw. verzerrten) Wahrnehmung beschäftigen.
Der erste Satz in deinem ersten Post sagt, dass du momentan gerade wieder in einer schlimmen Angstphase steckst. Das ist meines Erachtens der Knackpunkt!
In solchen Phasen achtet man viel mehr auf die Dinge, die einem Angst machen.
Was ich damit sagen will: Es bekommen nicht mehr junge Menschen Krebs als früher, sondern seitdem du diese Angst entwickelt hast, achtest du selbst viel mehr auf alles was damit zu tun hat.
Vielleicht solltest du dir selbst mal folgende Fragen stellen:
Wie lange hast du diese spezielle Angst?
Seit wann fährst du Taxi?
Und vor allem seit wann im Einzugsgebiet von diesem Krankenhaus oder dieser Krebsklinik, wohin du die Fahrgäste bringst?
Könnte es vielleicht sein, dass du erst seit Entstehung der Angst besonders darauf achtest und den Smalltalk mit den Leuten (unbewusst) darauf lenkst?
Vielleicht hast du vorher auch schon regelmäßig Krebspatienten gefahren, aber wusstest es gar nicht?
Und abgesehen davon… Die 2 Personen, mit denen du gesprochen hast, sprengen noch keine Statistik.
Des Weitern sprichst du von „Artikeln im Internet, die das bestätigen“.
Nun gehöre ich nicht zu den Moralaposteln die sagen, dass man auf keinen Fall im Internet lesen soll. Aber wenn du es tust, dann solltest du deine Recherchen auch sehr kritisch hinterfragen:
1.) Wie seriös sind deine Quellen?
Sind es wirklich fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse, oder wieder nur so ein „Corona-Impfung-Turbokrebs“ Geschwurbel?
2.) Hast du wirklich auch „ergebnisoffen“ recherchiert, oder ausschließlich nur nach „mehr Krebsfälle bei jungen Menschen“ gesucht?
Im Internet findest du nämlich „Belege“ für ALLES, wonach du suchst - mitunter auch dass die Erde eine Scheibe ist.
3.) Falls der Artikel aber wirklich als seriös einzustufen ist… Wie genau hast du ihn gelesen?
Sind es wirklich mehr Neuerkrankungen ODER kann es vielleicht sein, dass durch die immer bessere und empfindlichere Diagnostik in letzter Zeit die Krebsfälle immer früher erkannt und erfolgreich behandelt werden?
Jetzt sind's doch ein paar mehr Punkte geworden.
Dabei will ich's erst mal belassen…
Wie gesagt, das was du schreibst kenne ich aus eigener Erfahrung und mir hat es geholfen, meine „Beobachtungen“ mal so richtig auf den Prüfstand zu stellen.
LG
20.07.2024 08:20 •
x 7 #6