App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo. Ich suche Menschen/Mütter/Väter, denen es vielleicht ähnlich geht und die es geschafft haben, dass es ihnen vielleicht schon besser geht.

Kurz zu mir: Ich bin neu hier. Ich habe einen Sohn von 2,5 Jahren und bin seit Dezember alleinerziehend. Die Beziehung mit dem Vater, war die letzen Jahre Katastrophe und schon sehr toxisch.

Ich leide schon vom Grundschulalter an, an Ängsten. Kenne es also. Hatte immer Bauchschmerzen und dadurch Angst brechen zu müssen. Vor der Geburt meines Kindes hatte ich meine Ängste gut im Griff. Aber seit der Schwangerschaft und Geburt ist es wieder schlimm. Ich habe ständig Angst um meinen Sohn. Angst er könnte wieder krank werden, es könnte ihm schlecht gehen, er müsste erbrechen, hohes Fieber bekommen usw. Seit er in der Krippe ist, ist er leider auch regelmäßig krank.

Bei jedem Husten und / oder Schnupfen kriege ich Panik. Wenn er auf seinen Bauch zeigt ebenso. Wenn er an einem Tag wenig isst, sind meine Gedanken an Krankheit rund um die Uhr da. Ich beobachte ihn genau und meine Gedanken malen sich die Katastrophe aus. Es geht nicht mal um schlimme Krankheiten. Nein. Ich habe Angst vor normalen Infekten und sehr vor Magen-Darm. Und vor allem nachts. Ich liege teilweise nachts wach mit Panik, weil er weinen musste und kurz wach wurde. Direkt denke ich, es geht ihm nicht gut und er wird krank

Mir geht es sehr schlecht damit seit Monaten. Fühle mich durch die Trennung damit auch total alleine. Bin traurig und müde davon. Ich möchte eigentlich nur frei von diesen Gedanken sein und die Zeit mit meinem wunderbaren Kind genießen. Die Zeit ist so schnell vorüber und er wird immer größer. Ich hasse es, dass mir diese blöde Angst alles vermiest. Ich funktioniere eigentlich nur noch.

Gibt es Menschen, die mich verstehen? Denen es ähnlich geht?

PS: Bin seit kurzem in Therapie deshalb. Aber so richtig hat es mir noch nicht weitergeholfen.

05.08.2023 16:09 • 09.10.2024 x 3 #1

42 Antworten ↓

Zitat von Jumu:
Hallo. Ich suche Menschen/Mütter/Väter, denen es vielleicht ähnlich geht und die es geschafft haben, dass es ihnen vielleicht schon besser geht. ...

Hi,
meine Kids sind zwar schon etwas älter. Aber sie sind gerade in der Vorpubertät und Pubertät.

ich kann dich soweit beruhigen, dass das Kranksein in Krippe, Kindergarten und Grundschule normal ist. In dem Alter entwickelt sich das Immunsystem sehr stark und leider gibt es Eltern, die Symptome mit Fiebersaft und ähnlichem Kaschieren um dann zur Arbeit gehen zu können.
Also gerade in der Krippe und dem Kindergarten wird dein Kind vieles mitnehmen, was ihm aber in der Zukunft einiges erleichtern wird und es robuster macht.

Meine Frau ist Erzieherin und bringt uns auch immer wieder Überraschungen mit. Aber mittlerweile werden unsere Kids und auch wir nicht mehr so häufig krank.

Konnte ich dir damit deine Ängste nehmen? Nein, bestimmt nicht. Aber denk immer daran, dass es der Entwicklung deines Kindes gut tut, nicht steril aufzuwachsen, so entwickeln sich nämlich häufig Allergien.

Bezüglich der Ängste um die Kinder, die habe ich aktuell auch, weil sich die Kinder durch die Pubertät verändern.
Und auch wenn die Kids krank sind, mache ich mir natürlich meine Gedanken. Aber wir haben hier eine gute Kinderärztin und das beruhigt mich dann immer wieder.

A

Immer Angst, dass mein Kind krank wird

x 3

Hallo. Danke für deine Antwort !

Tatsächlich arbeite ich selbst im Kindergarten und weiß das ja eigentlich alles. Ich weiß dass es dazugehört und normal ist. Aber sobald etwas anders ist an meinem Kind, krieg ich Panik. Im Moment ist er auch wieder krank und ich halte das kaum aus, wenn es ihm nicht gut geht. Und ich weiß, dass es erstmal noch viele solcher Tage geben wird mit ihm. Sachlich betrachtet ist das einfach zu sehen. Aber leider kann ich es sehr oft nicht so sachlich betrachten. Es ist ein Auf und Ab.

Ich glaube irgendwann lösen andere Ängste diese Angst ab. Je nach Altersstufe wahrscheinlich

@Jumu hey wie geht’s dir denn aktuell ?

@sommerkind84 Nicht so gut. Tatsächlich ist mein Sohn seit Januar dauernd in regelmäßigen Abständen krank und es ist wirklich schwer.

Das glaub ich dir . Mir geht’s aktuell auch vor allem nachts echt schlecht . Jetzt grad hustet er einmal und ich hab schon Panik . Letzte Woche hat er nachts 1 mal gebrochen ganz schlimm . Ich kann dich so gut verstehen . Es ist echt die Hölle

Oh ja, das kenne ich. Bei uns ist seit Januar die 7.(!) Magen-Darm Grippe unterwegs gewesen. Mein Kind hat oft Bauchschmerzen seitdem und nichts hilft wirklich und es kann nichts festgestellt werden. Es ist so schlimm. Die Kombination mit meiner Angststörung ist natürlich ganz toll.

Oh je Gott sei dank Magen Darm bisher echt nur 1 mal in den letzten 3 Jahren . Letzte Woche zwar nachts erbrochen aber das kam definitiv vom zu vielen Essen

Ich weiß wirklich nicht, wie und wann wir wieder zur einer Normalität zurückkommen. Tust du mittlerweile etwas gegen die Ängste? Erfolgreich?

Hmm ich nehme ja seit einiger Zeit ein Medikament was mir schon hilft . Ich bin nicht mehr ganz so panisch . Sonst hab ich jetzt nichts gefunden was mir wirklich hilft …. Die Angst ist fast jede Nacht präsent ich weiß nicht wie man das abstellen kann . mir graust schon immer vor Montag , wenn er wieder in die Kita muss . Er geht aktuell gerne und sucht so den Kontakt zu anderen Kindern aber ich hab eben wieder diese Angst er steckt sich an und bekommt Fieber oder Magen Darm

Wie heißt das Medikament denn? Ich glaube, ich muss auch langsam schauen.

Aber war das wirklich jedes Mal Magen Darm ? Weil das ist ja schon sehr oft . Vielleicht Nahrungsmittelunverträglichkeit ? Stress ? Keine Ahnung

So wie es aussieht schon. Es wurde alles untersucht. Ich weiß ja auch nicht

@Jumu
Guten Morgen,
Ich glaube zwar, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, weil ich selbst keine Ängste vor Krankheiten habe.
Aber ich kenne es nur zu gut, dass die Kinder dauerkrank sind, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Da hat man gerade die eine Seuche überstanden, kommt schon die nächste ins Haus.

Mit dem Magen-Darm bei deinem Sohn ist ja schon doof, wenn er da so empfindlich ist. Mein Gedanke wäre auch eine Unverträglichkeit. Was wurde da denn schon untersucht?

@TheCrazyTeam Hallo. Mittlerweile sind meine Ängste ja sogar berechtigt. Leider.

Es wurde eigentlich soweit alles gängige untersucht. Blut, Urin, Stuhlprobe (mehrmals). Laktose wird im Moment komplett weggelassen. Trotzdem klagt er täglich mehrmals über Bauchschmerzen. Allergien sind anhand des Blutes nicht zu erwarten. Unverträglichkeiten könnte man anhand eines Atemtestes noch nicht machen, weil er erst 3 ist und das wohl noch nicht so mitmachen kann.

Vom Heilpraktiker hat er eine Darmkur bekommen. Die machen wir seit mehreren Wochen. Aber es hat sich bisher nichts geändert.

Seit den letzten beiden Episoden mit Erbrechen hat er diese anhaltenden Probleme.

Ich steh völlig im Regen. Alles soweit abgeklärt vom Kinderarzt und das wars. Unser Alltag ist wirklich eingeschränkt davon. So kann es ja nicht bleiben.

@Jumu ok Mist das ist ja echt Mega oft .

Ich glaube es ist ganz normal, dass man um die Kinder immer Angst hat. Egal wie alt sie sind. Meine Tochter ist mittlerweile erwachsen und hat selber schon ein Kind. Wenn die beidem mal krank sind habe ich auch immer Angst um sie.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Avarella Ja das sagt meine Mama auch. Aber ich habe halt schon stark übersteigerte Ängste. Beobachte ganz genau usw. Ich fühle selten noch Leichtigkeit.

@Jumu Das ist verständlich. Es wird besser mit den Jahren aber vergeht nie ganz.

@Avarella Das hoffe ich sehr. Und gleichzeitig macht es mich auch traurig, dass die Zeit so schnell vergeht und nie mehr kommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore