App im Playstore
Pfeil rechts
22

@Jumu Das stimmt. Ich bin heute froh, dass ich sehr viel mit meiner Tochter zusammen gemacht habe, wie verschiedene Sportarten, Ausflüge usw. Es sind immer schöne Erinnerungen die bleiben.

Genieße die die Zeit.

@Jumu Das mache ich auch. Ganz viele tolle Sachen erleben. Waren am Wochenende gerade in einem Ferienpark. Ich hoffe er erinnert sich später daran und nicht an meine Ängste oder Unsicherheit. Die versuche ich nämlich hinten anzustellen. Die Angst quält mich, aber ich lass mir nicht alles kaputt machen. Schlimm ist nur, dass er seit Monaten halt auch sehr oft in schönen Situationen mit seinem Bauch zu kämpfen hat und sich quält.

A

Immer Angst, dass mein Kind krank wird

x 3

@Jumu hallo wie geht’s dir denn aktuell mit dem Ängsten ? Bei mir ist es grad wieder schlimmer , weil der Herbst da ist und die Krankheiten wieder zu nehmen

@sommerkind84 Hallo. Leider auch nicht gut. Bei uns sind so viele Dinge im Moment

Ja der Herbst / Winter....das kommt jetzt noch dazu.

Oh je was ist los bei euch ?

Umgangsrechtstreit vor Gericht. Kind hat mittlerweile ständig Bauchschmerzen vor Angst und Stress und noch sehr vieles mehr.

@Jumu oh nein das tut mir leid . Wie alt ist er jetzt ?

@Jumu
Ich antworte hier mal...das Thema passt ja besser.
Ich mache eine Therapie, allerdings erst 2 Monate.
Ja was hilft mir...manchmal Ablenkung und unter Menschen sein. Freunde und Familie. Ich koche viel ,das entspannt mich.
Ansonsten quält mich mein Zustand auch täglich und nächtlich
Hast du Hobbys? Freunde mit kleinen Kindern zum Treffen und Austausch?

Ok. Ablenken tu ich mich auch viel. Wir sind sehr viel draußen unterwegs. Das tut mir gut. Aber nachts

Ich bin alleinerziehend und habe eine gute Freundin mit Baby. Und Familie. Aber manchmal ist mir Gesellschaft auch zu anstrengend. Ziehe mich gerne zurück, wenn es mir nicht gut geht.

Strukturiere mein Leben eigentlich gerade komplett um. Neue Arbeit. Kind ist in einer neuen (integrativen) Kita, Umgangsrecht wird gerade vor Gericht bestritten etc. Ich würde so gerne etwas zur Ruhe kommen. Dann bekäme ich die Ängste vielleicht auch wieder in den Griff

@Jumu
Versuche es positiv zu sehen dass Dinge im Umbruch sind. Sind Sachen geklärt, kehrt Ruhe für dich ein.
Vielleicht ist es deine ex Beziehung welche dich sehr belastet? Gerichtliche Klärung bedeutet für mich...Stress zuvor, Streit etc.

@Majorie

Terror ja. Er will mich fertig machen. Er geht sogar übers Kind und dessen Wohlergehen.

Danke für den Link ️

@Jumu

Ohh man. Dann wundert es mich nicht wenn du so dünnhäutig bist.

@Majorie Ja das ist im Moment das Sahnehäubchen.

@Jumu

Daher vielleicht die sorge um dein Kind.
Möchtest du denn Kontakt für dein Kind zum Vater? Möchte er das Kind zu sich nehmen? Warum könnt ihr das nicht außer gerichtlich klären.... vielleicht liegt da das Problem. Vielleicht verschoben?

Nein. Die Sorgen und Ängste bestanden immer schon. Aber sie sind natürlich dadurch verändert und viel schlimmer geworden. Es ist die Hölle ehrlich. Das Jahr 2024, hat mich bisher so ausgesaugt, wie noch nie eines zuvor. Und es ist kein Ende in Sicht. Dazu noch Sorgen um meine Mutter gesundheitlich. Sie ist eine feste Bezugsperson für mein Kind und kann mir immer helfen, wenn was ist. Ich darf gar nicht daran denken, was alles passieren könnte und was ich dann noch aushalten müsste und mein Kind auch. Du siehst, viiieel Material für meinen Kopf

Umgangsrecht : Kontakt bestand und besteht regelmäßig. Immer. Es dreht sich um eine Nacht.

@Jumu
Es tut mir leid das auch du so viel Sorgen hast
Ich wünsche mir auch die Unbeschwertheit zurück.
Das mit deiner Mom kann ich gut verstehen. Man möchte sein Kind gut aufgehoben wissen im Falle der Fälle.
Ich sag mir momentan auch , einfach durchhalten. Es tut mir leid dir keine besseren Ratschläge geben zu können.
Deine Situation ist nicht leicht aber auf Zeit bestimmt verbesserbar

Ich weiß, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat Das gehört wohl zum Leben dazu. Ich danke dir von Herzen, für die lieben Worte! Ich hoffe, dass du deine Angst und deine Sorgen und schlaflosen/ schlechten Nächte auch bald loslassen kannst ️ Eigentlich schön zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Auch wenn man es keinem wünschen würde.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jumu
Mir hilft es schon etwas wenn ich hier schreiben kann. Irgendwie ist es wie kurz weg gelegt dann, für einen Moment...
Meine Familie fühlt sich zu belastet durch meinen Zustand. Bemühe mich wenig davon zu zeigen.
Nachts hab ich manchmal so schlimme Angst und dann lenkt mich das Lesen hier auch mal ab.
Ich hoffe für dich wendet sich das Blatt sehr bald und du kannst die Zeit mit deinem Kind frei genießen

Hey, mir geht es ähnlich wie dir und ich erkenne viele Parallelen.
Ich bin auch alleinerziehend nach einer toxischen Beziehung. Hatte meine Ängste auch gut im Griff, bis ich Mutter wurde und mein Kind in den Kindergarten ging.
Es war die ersten zwei Jahre auch so schlimm für mich und ich bin ähnlich wie Du in Psnik geraten, wenn er nur einen Schnupfen hatte. Hinzu kam,dass mein Sohn häufig Pseudo-Krupp Husten hatte...das war so schwer zu ertragen..wenn ich abends schon gemerkt habe, er wird heiser, konnte ich vor Panik nicht mehr schlafen, habe Handtücher aufgehangen usw..
Neben Pseudo Krupp ist auch Magen-Darm mein Endgegner...
Ich hatte irgendwann auch so Angst vor dem Kindergarten, dass ich ihn über Wochen nicht mehr gebracht habe...
Und ich durch diese ganzen Ängste nicht mehr arbeiten gehen konnte.
Mein Sohn wird bald 5 und ich kann dir versprechen, dass es besser wird. Dieses Jahr war er kaum krank...
Nur hat sich meine Angst inzwischen auf mich verschoben, also dass ich befürchte, ernsthaft krank zu sein, und ich mich dann nicht mehr um ihn gut kümmern kann.
Ich glaube, bei mir hat es grundsätzlich mit wenig Vertrauen, Kontrollsucht etc zu tun.
Du bist auf jeden Fall nicht allein

@kama80

Ja. Thema Kontrolle. Ich glaube, diese spielt bei mir auch eine ganz große Rolle. Zumindest ist es wohl ein Teil davon. Ich muss auch immer alles gut organisieren und planen. Bei uns ist Erbrechen ein ganz großes Thema, seit Anfang des Jahres. Mittlerweile auch psychisch bedingt. Und ich habe immer ein Habdtuch in Reichweite am Bett und den Eimer hinter dem Nachttisch ‍ Erkältungen und Fieber und dergleichen, ängstigen mich tatsächlich nicht mehr stark. Meine Ängste haben sich verschoben. Aus greifbaren Ereignissen und Gründen. Und ich leide so mit, dass mein Kind jetzt schon solche Ängste ertragen muss. Und das nur, weil der Papi keine Rücksicht nehmen will. Toxische Beziehung trifft es hier auch sehr gut. Ein schlimmer Mensch. Und ich hab alles getan, um meine Ängste von ihm fern zu halten. Und trotzdem hat er jetzt welche.

Ich glaube, das wird bei mir ähnlich sein. Manchmal habe ich schon diese Gedanken...was wäre wenn mir was passiert, ich krank werde etc. Was wäre mit dem Kind. Meine Eltern sind schon fast 70. Der Vater würde ihn nehmen und das wäre für ihn der Untergang auf Dauer. Aber ich versuche auch da vorsichtshalber vorzusorgen. Möchte in Zukunft meine Schwester mit involvieren. Ein Testament schreiben usw.

Tatsächlich scheinen diese Ängste bei Mamas sehr verbreitet zu sein. Mir ist das sehr peinlich. Und ich habe im echten Leben immer das Gefühl, es geht nur mir so.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore