Hallo Sternenstaub,
ich verstehe nicht, warum immer soviele Menschen Angst vor MS haben.
Ich habe MS seit 6 Jahren. Schübe hatte ich 3.
Meist nur Sensibilitätsstörungen. Also taube Hände und Füsse. Reflexe werden verlangsamt.
Medikamente nahm ich nur am Anfang die ersten 2 Jahre.
Bei jedem verläuft die MS natürlich anders. Aber eines ist sicher. Der Grossteil landet nicht im Rollstuhl wie es im Fernsehen immer dargestellt wird.
Ausserdem ist das eine meist langsam fortschreitende Krankheit. Heutzutage werden Leute mit MS genauso alt wie welche ohne. Den meisten merkt man nichtmal an, dass sie MS haben.
Bei einem Schub geht man einfach ins Krankenhaus und lässt sich ambulant etwa 3 Cortisoninfusionen geben. Meist ist dann schon wieder alles okay und man wartet bis die Remission wieder beginnt. Zumindest ist das bei der schubförmigen MS so, wie bei mir.
Ich bin 32 Jahre alt und mir geht es bis auf meine Angststörung ganz gut. Sämtliche Untersuchungen ergeben immer, dass alles einwandfrei ist. Die Angststörung hat sich bei mir hauptsächlich durch die blöden Extra-Herzschläge eingestellt, die in der Regel auch ungefährlich sind. Ironie der Sache ist sogar, dass Leute mit funktionellen Herzrhytmusstörungen länger leben, als Leute die keine haben.
Also an Alle, die immer Angst vor MS haben: Nur in den seltensten Fällen ist es eine progressive Art, die einen sehr schlimmen Verlauf nimmt.
Aber es gibt auch Leute, die die Grippe bekommen und einen schlimmen Verlauf haben und daran sterben. Die meisten jedoch sind nach 2 Wochen wieder fit.
Man sollte also eher realistisch und an das positive als an das unwahrscheinlichere negative denken.
Tumor in deinem Alter ist eher auszuschliessen. Was anderes absolut tödliches hätte dich wahrscheinlich schon hingestreckt. Warte also die Untersuchung ab.
Ach ja genau, beim ersten MS-Schub sagten sie zu mir, ob ich vorher schon Symptome gehabt hätte. Denn an den Läsionen im Gehirn konnte man erkennen, dass die MS schon länger gewütet hatte.
Man sieht also, dass der Verlauf nicht immer schwer sein muss.
Und es gibt noch die 5 Jahres Statisikregel. Die sagt aus, dass man nach 5 Jahren MS ungefähr bereits 75 Prozent der Schäden hat, die man nach etwa 15 Jahren MS hat. Der Grund dafür ist, dass das Immunsystem mit dem Alter auch immer schwächer wird und die MS auch nachlässt. So ist es zumindest laut Durchschnittsdaten.
Ich hoffe, dass ich die etwas beruhigen konnte.
15.01.2011 15:34 •
x 1 #59