App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

mir ging es seit 2-3 Wochen ehrlich gut. Jetzt habe ich wieder diese Unruhe. Das ist so ein blödes und unangenehmes Gefühl. Aber das komische ist das es nur auftaucht wenn ich mich hinlege und mich ausruhen oder schlafen will. Dann kommt dieses komische kribbeln im Magen und Bauchbereich.
Was kann man dagegen tun? Hat jemand Erfahrung damit?

LG
Merlin98

09.12.2011 10:05 • 15.12.2011 #1


13 Antworten ↓


Hallo Merlin 98,

auch ich kenne diese innere Unruhe sehr gut

Leider habe ich auch noch kein Patentrezept dagegen!

Gestern Abend war ich alleine zu Hause und wollte mir eigentlich ganz in Ruhe einen Film angucken. Ja und dann stieg diese Unruhe auf, Herzrasen, Derealisation usw. Ich habe versucht mich durch Facebook abzulenken und habe es geschafft

Ich wusste ja, dass ich aus der Situation nicht raus kann, ich musste es einfach aushalten.
Irgendwann habe ich gemerkt das ich ruhiger werde und habe die Nacht auch super gut durchgeschlafen.

So kleine Erfolge helfen mir positiv zu denken!

Was machst Du gegen diese Unruhe?

A


Ich verstehe diese Unruhe nicht

x 3


Hallo MiniMaus,

ich versuche es genau wie Du mich abzulenken. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Es ist einfach nur so anstrengend wenn man mal keine PA hat sondern nur die blöde Unruhe. Aber immer positiv denken

Ich bin über dieses Forum so dankbar. Denn es hilft ungemein nicht ALLEINE zu sein.

Ach übrigens. Ich bin weiblich. Merlin ist mein toller Hund der mir seit knapp 14 Jahren hilft.


LG
Merlin98

huhu... ich kenne das auch und ich bin echt froh zu lesen das ich nicht die einzigste bin...versuch mich dann immer abzulenken...mal hilft es und manchmal wieder rum net...nehme jetzt seit 7 wochen antidepressiva und ich sagen das ich seit 3 wochen schon keine richtige panikattacke hatte...aber diese unruhe is manchmal echt schlimm so das ich denke ich bekomm gleich wieder ne panikattacke weil ich mich so reinsteigern tue...is das bei euch auch so?

Hallo,

diese Unruhe macht mich auch sehr fertig, weil ich immer denke gleich werde ich verrückt und verliere volkommen den Verstand!
Es ist garnicht mal die Angst vor einer Panikattacke. Eher die Angst vor völligem Kontrollverlusst!

Kennt das auch noch jemand so?

ja ich kenne das auch aber das ist mittlerweile weniger geworden...das is halt das problem mal kommts und mal gehts...und das nervt...

Ich hab dann auch das Problem das ich mich reinsteiger. Dann kommt das komplette Paket (Herzrasen, Bruststechen, Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit usw.). Ablenkung hilft auch nicht immer. Ich versuche es dann mit Atemübungen. Das klappt ganz gut.

Aber diese Nerven nerven

LG
Merlin98

huhu merlin...

und die helfen diese atemübungen?
hab das schon vielen gehört aber kann mir das noch net wirklich vorstellen...
bist du in behandlung wegen deinen angststörungen?

lg ela

Juhu Ela,

mir helfen die Atemübungen sehr gut. Ich war in Therapie und da ist es mir bewußt geworden das sich das alles nur in unseren Köpfen abspielt. Manchmal vergesse ich das aber ich versuche immer wieder daran zu denken das dieser kleine, blöde Wicht in meinem Kopf mich nur ärgern will. Dann lache ich Ihn aus und sage Ihm das er es nicht Wert ist sich in diese blöden Attacken reinzusteigern. (Klappt nicht immer aber es hilft mir meistens). Ich mache dann meine Atemübungen und es funktioniert ganz gut.

Bist Du in Therapie? Was hilft Dir?

LG
Merlin (Ich bin weiblich und Merlin ist mein 13-Jähriger Golden Retriever )

huhu merlin (weiblich)

nee bin leider noch nicht in therapie...habe erst nächstes jahr ende januar n termin dafür...
nehme zz citalopram und wenn ich merke die angstzustände kommen wieder dann versuch ich mich abzulenken oder ich denke mir ach du bist ja auch schon wieder da... oder sowas ähnliches... hilft net immer aber meistens...die symptome die durch die angst entstehen können sind manchmal auch ziemlich nervig oder?
nimmst irgendwelche medikamente deswegen?

lg ela

Hallo Ela,

ja, das alles nervt total. Ich habe Citalopram genommen. Aber die habe ich überhaupt nicht vertragen. Dann habe ich mit meinem Arzt gesprochen und mich dazu entschlossen die Tabletten abzusetzen. Mir geht es auch besser.

Ich hoffe das du einen guten Therapeuten gefunden hast und du vertrauen zu ihm fasst.

LG
Merlin

hallo merlin...

heut is wieder so win ganz schlimmer tag bei mir...die gedanken sind heut wieder echt fürchterlich...hab phasenweise das gefühl ich dreh durch...is echt schlimm...
is das bei dir auch noch so ab und zu?
ich denke mal schon das die therapeutin gut ist...meine ärztin war eignetlich sehr begeistert von ihr...

Hallo zusammen,

mir geht es ebenso. Wenn ich zur Ruhe kommen will und mich mal entspannt hinlegen will, gehts los.Die Unruher ist da und ich frage mich, was soll das jetzt. Eigentlich wollte ich mich doch bloss ausruhen. Also schnell wieder aufstehen, denn vom Liegen wird es auf keinen Fall besser.
Ich versuche es auch sehr oft mit langen, tiefen Atemübungen, die sogar manchmal helfen. Außer heute, da hat es leider nicht gut geklappt. ich war schon so weit drin in der Panikangst.
Ich mache zur Zeit schon eine Psyhotherapie und bin auch der Meinung, dass sie mir was bringt. Man soll ja nicht davon ausgehen, sobald man eine Therapie startet, sind dann die Attacken nicht mehr da. Im Gegenteil, durch die Gespräche können auch vorrübergehend vermehrt Ängste auftreten. Man muss sich ja auch mit den Dingen dann auseinandersetzen.

PS, Citalopram nehme ich schon seit knappn 4 Jahren. Mal mit einem Ausschleichversuch- aber leider musste ich die wieder nehmen.
Das ist aber ok für mich.

Liebe Grüße

Übermutti

huhu...
heut war echt wieder ein schlimmer tag...heute hab ich phasenweise echt gedacht ich dreh durch...hatte auch echt das gefühl das es net aufhören will aber jetzt ist es besser...soll meine dosis jetzt erhöhen...von 20 auf 30 mg...also frühs eine ganze und abends ne halbe...mal schauen was wird...nebenwirkunge dürften ja eigeentlich keine mehr kommen da sich mein körper nach 7 wochen mal dran gewöhnt haben müsste...^^

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore