Hallo Ray,
das was du beschreibst, ist typisch für echte neurologische Tics.
Übrigens gehen Tic und Zwang ganz oft Hand in Hand.... Zwangsgedanken, die sich aufdrängen, gegen die man in dem Moment nichts tun kann, zum Beispiel.
Ich gebe dir jetzt mal ein paar Links....
Also, das Tourette-Syndrom ist die schwerste Tic-Verlaufsform. Dennoch erklären die Experten hier ganz gut (so gut sie können), was eigentlich ein Tic ist und was sie bisher darüber wissen, wie er entsteht.
http://www.iv-ts.de/experte.htm#endeWikipedia gibt eine gute Erklärung über den Tic, beschreibt auch die Unterdrückbarkeit. Ab Differentialdiagnose den Kram kannst du dir eigentlich sparen.
http://de.wikipedia.org/wiki/TicLast but not least bietet die Tourette Gesellschaft Deutschland eine sehr gute Fragen-und-Antwort-Sammlung rund um Tics.
http://www.tourette.de/wasist/fragen_antw.shtmlDu kannst auch mal schauen, welche Arten von Ticstörungen es eigentlich gibt (ist sehr überschaubar), bei der Klassifikation, die Ärzte verwenden. Du findest das im sogenannten ICD, International Classification of Diseases, ab F90.
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... 90-f98.htmDas Ganze ist für die Experten auch noch ein großes Rätsel, daher auch mein vorangehender Rat, wenn du einen Neurologen suchst, dann gehe zu einem, der sich mit Tics und oder Tourette auskennt. Du findest eine Liste auf den Seiten von der Tourette-Gesellschaft.
Ich hoffe dass dir diese Seiten Klarheit verschaffen können und dir weiterhelfen, und nicht etwa deine Angst verstärken oder sich sonst irgendwie negativ auswirken. Schreib mir jederzeit, ich schicke dir noch eine pn.
Ganz liebe Grüße
UrbanAngel