* Viel schreiben, viel lesen, neugierig sein.
* Social media meiden oder sinnvoll nutzen.
* Auszeiten gönnen.
* Über kleine Aussetzer innerlich lachen.
* Gleichzeitig aber aktiv daran arbeiten, das sie so schnell nicht vorkommen.
- Ich schlage immer wieder ein Fehlerbuch vor: Wenn man was falsches gemacht hat, eine kurze Notiz zum Thema, um sich damit zu beschäftigen.
- Am Beispiel der 365 Tage könnte man sich ja noch Gedanken dazu machen, dass das ja 52 Wochen x 7 Tage sind, also eigentlich 364 Tage, was die Wochen anbelangt, dann erklärt sich auch, weshalb Weihnachten jedes Jahr einen Wochentag später stattfindet, ausser in Schaltjahren, dann müssten es sogar 2 Wochentage Versatz sein (überprüfung für 2024: Heiligabend also an einem Dienstag?) Auch passt thematisch noch, dass das Jahr eigentlich die Zeit der Umrundung der Sonne ist...
* Bewusst Alltags-Themen raussuchen, etwas darüber lesen und dann unter einem Vorwand jemandem darüber berichten.
Ich nehme mir z.B. immer vor, die Fachbegriffe zu googlen, bevor ich in die Radwerkstatt oder zum Sanitärfachhandel gehe.
* Gerade wenn du Kinder hast: nutze die Chance und geh mit ihnen nochmals aktiv den Schulstoff und darüberhinaus durch. Das hilft euch beiden. Etabliert dies als kleines Ritual und versucht das interessant für euch beide zu gestalten. Also vielleicht ein Buch aus der Bücherei ausleihen und gemeinsam herausfinden, was der Lehrer anders erzählt hat.
30.12.2023 22:44 •
#20