Ein spannendes und vielschichtiges Thema.
Mir machen Träume große Angst.
Weil ich Angst vor Vorahnungen habe, das hat mich mein ganzes Leben lang belastet.
Viele meiner weiblichen Vorfahren hatten diese Gabe, wie man es nennt.
Ich habe immer darum gebetet, ich möge bitte davon verschont werden, ich möchte nichts Schreckliches vorher wissen, ich könnte damit nicht leben.
Keine Angst, ihr könnt weiterlesen, es folgt kein Trigger, eher das Gegenteil.
Ich träumte als kleines Kind, mir würde beim Rodeln das Bein abgerissen. Das ist über 40 Jahre her. Zum Glück ist das nie passiert, aber ich hatte lange große Angst.
Bis heute quälen mich immer wieder so grauenvolle Träume, es geht immer um Tod und Sterben. Ich bin dann tagelang unter dem schlimmen Eindruck, leide furchtbar, weil ich Angst hatte, es könnte wahr werden. Da hilft einem Niemand. Aber mit den Jahren verstand ich, dass meine großen Ängste im Unterbewusstsein weiterarbeiten und eben auch im Traum auftauchen. So muss das sein, denn diese teilweise Jahrzehnte zurückliegenden Träume sind zum Glück nie eingetreten.
Mein Freund träumte vor Jahren, wirklich ewig her, wir hätten einen Flugzeugabsturz und über meinem Bild stand in roten Buchstaben tot. Ihr könnt euch vorstellen, wie ungut wir uns beim fliegen fühlten.
Wie gesagt, ich leide unter extremen Träumen und es ist wirklich ein Resultat meiner Ängste.
Das führt zu kuriosen Spitzen.
In unserer Familie träumte tatsächlich jemand, voll gruselig, von seiner eigenen Beerdigung.
Er sah sich ganz alleine in einem weißen Hemd umgeben von weißen Nelken.
Die Erklärung ist mit Sicherheit, dass er schon lange krank war und konkrete starke Befunde hatte. Ich denke, da hat sein Unterbewusstsein zwei und zwei zusammengezählt.
Aber, mir hat das solche Angst gemacht, dass ich dann tatsächlich häufig begann, das von mir zu träumen, bis ich schreiend aufwachte. Auch hier waren es meine um die eine Angst kreisenden Gedanken.
Also bitte, habt keine Angst, Träume sind nichts als der Spiegel unserer Tagesgedanken, unbewussten oder sogar bewussten Ängste.
27.06.2019 13:56 •