Zitat von Magic_farytale:Aber wenn sie dann abends im Bett sind fängt meist das Grübeln an. Was sind deine Gedankengänge? Tollwut etc. holt man sich doch nicht einfach so oder?
Nein, Tollwut holt man sich eben nicht mal einfach so. In der Angstfalle spielt das in dem Moment aber keine Rolle. Ich male mir dann die verrücktesten Szenarien aus, wie ich mir die Tollwut eingefangen haben könnte.
Aber wie schon geschrieben wurde, HIV holt man sich auch nicht einfach so. Besonders nicht über Hautkontakt beim Einkaufen. Selbst wenn da Blut wäre, sobald das trocken ist, sinkt die Infektiosität. Dann müsste derjenige der es dort hinterlassen hat auch noch infiziert gewesen sein und selbst dann hat das Virus ja auch noch keine Eintrittspforte gefunden. Selbst mit einer Schnittwunde am Finger, würde die Viruslast niemals ausreichen sich anzustecken.
Das sind Fakten, aber ich weiss auch aus persönlicher Erfahrung, dass man mit einer Angststörung ganz oft mit diesen Fakten nicht umgehen kann und immer wieder die selben Gedanken und Ängste aufkommen.
Das ist eben das Problem bei übersteigerten Ängsten. Sie sind von der Realität losgelöst.
20.06.2020 17:08 • #21