App im Playstore
Pfeil rechts

Es ist manchmal echt zum davonlaufen. Erst hatte ich Angst vor einem zu niedrigen Blutdruck, jetzt ist er auf einmal zu hoch.... Ständig ist der untere Wert zwischen 85 und 90. Der obere Wert passt soweit. Kann das wirklich an meiner Angst bzw. an meinen Gedanken liegen? Ich dreh echt boch durch. Ständig ist was anderes. Kann mir jemand helfen?

08.12.2012 17:15 • 10.12.2012 #1


Ich würde im Leben nie meinen Blutdruck messen, wie kommen hier nur so viele dazu??
Wenn ich mich schlecht fühle und merke mein Kreislauf ist im Keller, dann sehe ich zu, dass ich mich bewege...bin ich zu aufgedreht, dann sorge ich irgendwann mal für Ruhe...wenn ich krank bin, dann sorge ich für Gesundheit...
Blutdruckmessen ist absolut sinnlos!!

Wieso misst du ständig deinen Blutdruck und befasst dich mit diesen Zaheln? Ich finde das auch immer in Altenheimen etc. so sinnlos. wozu messen, lieber mal aufs Fahrrad setzen, sich gesund ernähren und alles ist gut...schei. auf die Blutdruckwerte!

A


Ich mal wieder

x 3


ja das ist ne gute frage warum ich meinen körper ständig kontrolliere! ich sag doch, ich ärgere mich über mich selber.
mir gehts ja gut. ist ja nicht so, dass ich mich schlecht fühle. hab einfach angst, dass er zu hoch ist und mir die gefäße platzen oder sonst was. das lustige ist, wenn ich mit meinem hund spazieren war, ist der BD für kurze zeit niedriger. nach ner weile dann wieder hoch. aber wie gesagt: nur der untere wert. woran liegt das?

zum blutdruck kann ich sagen, dass der untere wert bis 90 nicht besorgniserregend ist. der blutdruck schwankt im laufe des tages doch immer mal wieder. temperatur/hormon/tagesform/stress/ haltungsabhängig. ich finde es wichtig, seinen blutdruck zu kennen, aber mehr als 2-3x am tag soll man nicht messen. immer zur selben zeit, jeden tag. liste führen, du wirst sehen, es ist alles ok. wenn er weit über 140/90 geht, und das öfter, frag mal den arzt. wichtiger ist der ruhepuls. wie sieht der aus?

also zu meinem puls: der liegt normalerweise zwischen 69 und 72.... wenn ich nicht gerade nervös bin oder eine innerliche unruhe habe. wie gesagt, es ist nur der untere wert....

Weiß noch jemand was schlaues? Ich steigere mich da echt rein.

was befürchtest du denn? du solltest dich nicht verrückt machen. wie oft hast du denn in den letzten 2 stunden gemessen? 85 als wert ist noch optimal. erst wenn er über 90 geht DAUERHAFT, dann solltest du reagieren und mal zum hausarzt gehen....

Ich befürchte dass mir irgendwas platzt oder ich umfalle und Sterbe. Habe bestimmt jetzt schon 10 mal gemessen. Einmal war er so hoch, da wurde mir schlecht.

Hallo Nella,

wenn der untere Wert bei 90 liegt, ist das noch der sogenannte hohe Normalbereich Wir saßen vor ein paar Tagen im Kollegenkreis in der Mittagspause. Eine Kollegin hatte sich morgens ein Blutdruckmeßgerät gekauft. Aus Quatsch sind wir auf die Idee gekommen, mal zu messen. 5 Kolleginnen hatten den unteren Wert über 90. ( teilweise sogar weit über 90 ) Da brauchst Du Dir noch gar keine Sorgen zu machen. Beobachte das mal eine Weile und wenn die Werte noch weiter steigen, kannst Du ja mal zum Arzt gehen. Es passiert bei solchen Werten noch gar nichts. Vielleicht wenn Du 20 Jahre lang Hochdruck hättest. Und außerdem : der Blutdruck ist ein sehr sensibler Parameter -wenn Du Dich da rein steigerst, ist es klar, dass er nicht sinkt.

meinst du wirklich? der untere wert ist grad ständig zwischen 95 und 100... ich mach mir solche sorgen, dass ich heute abend nicht aus dem haus will, obwohl wir mit freunden was ausgemacht haben.... nachher passiert da was wenn ich weg bin

hast du ein oberarmmessgerät? das sind eh die einzigen, die genau messen, alles andere ist killefit. geh mit deinen freunden raus, lenk dich mal von dir selbst ab. und sollte im ernstfall was passieren(wovon aber nicht auszugehen ist dann sind leute da, die dir helfen. platzen tut jedenfalls nichts.

nee eins fürs handgelenk. hab schon batterien gewechselt.... hilft nix.... das soll man ja in herzhöhe halten. ja was weiss ich ob das genau stimmt wo ich das gerät hinhalte?

je öfter du deine venen zudrückst zum messen umso höher geht der druck. diese handgelenkdinger sind mist. die verfälschen alles. entspann dich. kannst du muskelentspannung nach jacobson? damit nimmst du den druck aus dem körper und das wirkt sich auch positiv auf den blutdruck aus.
geh jetzt mal ins bad, mach dich hübsch und geh aus! ob du nun zuhaus bleibst, alleine und todesängste hast, oder mit freunden abgelenkt bist und du angst hast, dass was passiert. also ich würde das 2. wählen.

ich hatte solche panik gestern auch ganz furchtbar und in gesellschaft ging es mir tatsächlich ein bisschen besser.

Ja aber ich lass ja immer Abstand zwischen den Messungen. Ich weiß nicht ob ich raus soll.
Die Entspannung kenn ich nicht. Was ist das?

das ist eine professionelle methode der an- und wieder entspannung der muskulatur. ich hab mir ein buch mit cd gekauft und mache das jeden tag. und es fällt auf, wenn ich einen tag auslasse.

sehr zu empfehlen. google mal. mein buch ist in lila gehalten. das muss reichen, wenn ich den verlag nicht nennen darf.
die stimme auf der cd ist angenehm und es gibt verschiedene übungen in unterschiedlichen längen.

Nella,
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen.
Systolie und majabe haben vollkommen recht.
Leg das Blutdruckmessgerät weg!!
Mess 1-2x am Tag, das reicht!
Wenn Du Dich da soooo reinsteigerst ist klar, das der BD hoch ist.
Geh heute Abend weg, komm auf andere Gedanken.
Viel Spaß

Ach ihr sagt das alle so leicht. Gerade war er bei 140/102. wie soll man da entspannt weggehen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich weiß, wenn es einen nicht selbst betrifft, dann hat man gut reden.
Mir geht es selbst auch nicht anderst.
Versuch es trotzdem, etwas Ablenkung tut gut.

Ein Blutdruck von 140/102 ist doch.nicht besonders hoch

Was für Ängste hast du?

A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore