App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leidensgenossen,

ich bin es mal wieder. Nach einem beschwerdefreiem Wochenende ging es heute wieder Schlagartig mit meiner ALS Angst los. Bei einer Autofahrt habe ich schon wieder kaum Luft bekommen, was ich aber in den Griff bekommen habe. Dann schmerzen wieder die Beine und die Arme .... und vorhin hat wieder die Zunge so gezuckt, das ich dachte ich ersticke gleich. Seitdem ringe ich wieder mit mir... ruhig zu bleiben .... habe am Freitag einen Termin bei meinem Neurologen zwecks Besprechung meiner Krankenhausbefunde.... denkt Ihr ich solle Ihn mal auf das ALS ansprechen? Nachdem ich die Thromboseangst überwunden habe, fängt das jetzt an ... es dreht sich immer nur noch darum jedes zucken.... jeder Schmerz oder Lähmungserscheinung.... ich bin einfach nur noch sehr verzweifelt

18.04.2010 19:58 • 22.04.2010 #1

ALS. Die Angst davor ist schlimmer als alles andere, gell?? Was ist da schon Krebs dagegen, ein Hirntumor- geradezu lächerlich!
Soll ich die all meine Symptome aufzählen??
Es fing an mit Zucken im Bauch, ich recherchierte. Las von ALS- noch nie gehört.
Irgendwann las ich genauer nach. Da gab es ganze Foren mit Leuten, die Angst davor hatten. Und plötzlich konnte ich die alle so gut verstehen!
Ich hatte so nach und nach überall Zuckungen, Schwächegefühl in den Armen, hab ein Bein nachgezogen, hatte mehr Speichel als sonst, konnte nicht mehr schlucken...
Und weißt du was das Schlimmste war? Ich wusste, dass man das nicht so einfach diagnostizieren kann, so wie Krebs. Es ist eine Ausschlussdiagnose. Und es kann sein, dass der Arzt den Verdacht ausspricht und du damit leben musst, dass du es vielleicht hast. Grausam!! Das einzige was mir geholfen hat: Mein Hausarzt hat zu mir gesagt Das hast du nicht- und ich hab ihm geglaubt. Das ist jetzt 4 Jahre her. Und ich lebe immer noch und die Symptome sind weg. Absr sie würden wiederkommen, wenn ich will- das weiß ich.
Im Tagebuch eines Hypochonders berichtet ein Mann genau über dieselbe Angst. Auch da verstärken sich die Anzeichen, als er dem Gedanken Raum gibt.
Nehnen wir ihn Alfred Lars Svensson- und dieser Alfred ist ein Ar***, der dich nur ärgern will!

A

Ich mal wieder

x 3

Zitat von Agathe:
ALS. Die Angst davor ist schlimmer als alles andere, gell?? Was ist da schon Krebs dagegen, ein Hirntumor- geradezu lächerlich!

...finde ich persönlich etwas unpassend gewählt. Für euch ist es vielleicht ALS (hatte ich z.B. noch nie angst vor) für mich ist es der Gehirntumor...
Ich denke das die ANgst aber die selber bleibt, egal wer hier was rein schreibt.

Zitat von (Angst)Hase:
Zitat von Agathe:

...finde ich persönlich etwas unpassend gewählt. Für euch ist es vielleicht ALS (hatte ich z.B. noch nie angst vor) für mich ist es der Gehirntumor...
Ich denke das die ANgst aber die selber bleibt, egal wer hier was rein schreibt.

Sorry, das kam wohl etwas falsch rüber!
Ich bezog das auf meine Angst vor einem Hirntumor und auf meine Angst vor Krebs. Die hatte und habe ich auch. Nur im Hinblick auf ALS dachte ich, ein Hirntumor oder Krebs wären mir lieber, das kann man wenigstens diagnostizieren und eventuell operieren. Außer dem einen ganz schlimmen Hirntumor, den du sicher auch kennst
Mein Opa starb an einem Hirntumor

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore