App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an Alle,

ich bin es mal wieder. Ich ziehe Unfälle magisch an mich ran!
Wollte eine warme Tasse Tee geniessen. Dabei habe ich einen kleinen Splitter verschluckt. Gemerkt habe ich was kratzen an der Lippe und dann habe ich an der Tasse gesehen, dass sie an einer Stelle bisschen was gelöst hat.
Habe wahnsinnige Angst und schiebe Panik. Mir geht es nicht auch dem Kopf!
Will nicht zu einem Arzt, weil ich sicherlich nicht ernst genommen werde!
Was soll ich dann tun?

LG

21.01.2013 21:31 • 31.01.2013 #1


29 Antworten ↓


Bist du dir denn überhaupt sicher das du den Splitter verschluckt hast. Wahrscheinlich war die Tasse vorher schon kaputt und dir ist es nur nicht aufgefallen. Und wenn es nur ein kleines Teilchen war dürfte das nicht weiter tragisch sein, das kommt auf natürlichem Weg wieder nach draussen.

A


Ich mal wieder :( Bitte um Hilfe!

x 3


du wirst es überleben

ich würde da schon zum arzt gehen , besonders wenn man sich nicht sicher ist , ob mans verschluckt hat oder nicht , denn gefährlich kann das schon sein ..

und was soll der Arzt da deiner Meinung nach tun?

Erst mal eine Andere Frage, wie groß war denn das Teil das du verschluckt hast?
Wenn du dir aber sehr unsicher bist ruf einfach mal bei deinem hausarzt an und frag nach was du tun sollst. Mir wurde damals gesagt ich soll drauf achten ob Blut im Stuhlgang ist wenn nicht wäre das Teil spätestens nach zwei tagen eh wieder draussen.

Hallo,

da es Leute gibt die Gläser aus Spaß verschlingen und diese auch noch unter uns weilen würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Den Hausarzt fragen kann aber sicherlich nicht schaden, auch um Dich zu beruhigen. Aber ich denke einen so großen Splitter, dass es gefährlich wird könnte man nicht so nebenher beim trinken verschlucken.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

Hallo,

Danke für Eure Antworten!
Bisher habe ich es überlebt. Wirklich wohl fühle ich mich heute nicht, aber ich weiss nicht, ob das auf den Splitter zurück zu führen ist oder was anderem!
Jedenfalls habe ich den Arzt nicht angerufen. Einfach auch aus Angst nicht ernst genommen zu werden. Außerdem denke ich mal wird er ja eh nichts machen können?!? Ausser abwarten und Tee trinken (aus einer nicht kaputten Tasse)!
Wenn dann war es ein kleiner Splitter. Habe eben Angst dass der an den Magenwänden oder Speiseröhre oder sonst wo haften bleibt, weil er eben klein war. Und dadurch gefährlich werden könnte. Alles ist möglich. Oder? Ist doch glückssache wenn nichts passiert. Unmöglich finde ich meine Angst.

Lieben Gruß

das problem ist nicht der splitter, sondern deine angst.

Hallo,

wenn es ein kleiner Splitter war besteht wohl kein Grund zur Sorge. Aber ich verstehe Dich, hätte an Deiner Stelle wohl auch (unbegründet) Angst. Einen Tipp den ich Dir noch geben kann ist, wenn Du den Hausarzt nicht anrufen möchtest, vielleicht bei einer der telefonischen Beratungsstellen anzurufen. Die Krankenkassen bieten soetwas manchmal an (da habe ich schon wegen einem Nadelstich im Finder angerufen aus Angst vor Tetanus oder einer Blutvergiftung und wurde nicht verspottet sondern kompetent beraten und auch ernst genommen)
und wenn nicht findet man bestimmt irgendwie etwas anderes wo man um Rat fragen kann.

Ich glaube aber, dass Du nichts zu befürchten hast. Es ist ja jetzt auch schon wieder über einen Tag her.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

BrainTrain

Brain Train Danke für deine Nachricht!! Hat mich echt beruhigt! Doch leider nur für einen kurzen Moment .
Jetzt meinte jmd. Zu mir, dass der Splitter, da er so klein war in die Blutbahn geraten kann und sogar bis ans Herz gelangen kann! Weil er nicht als Fremdkörper erkannt wird!
Jetzt bin ich total fertig! Meint ihr das ist jetzt möglich?

Meine angst ist das schlimmste bei der ganzen Sache !

Gut zu wissen, dass es so eine Beratungsstelle gibt. Wusste ich nicht! Danke!

Lieben Gruß

Hallo,

das halte ich für ausgeschlossen und würde das in der Form zum ersten mal hören dass jemand auf diese Art stirbt. Der Körper schiebt derartige Fremdkörper sicherlich nicht in die nächste Vene zum Herzen. Wie gesagt, es gibt Leute die Gläser, Schrauben, Splitter, Rasierklingen verspeisen und das schon seit Jahren und denen geht es sehr gut.

Es gab einmal einen Mann, dem wurde in sein Auge geschossen. Nach einigen Jahrzehnten, im hohen Alter, hustete (!) er die Kugel aus.

Das nur mal als Beispiel wie elegant unser Körper mit Fremdkörpern umgeht.

Mach Dir keine Sorgen, spätestens morgen Abend ist der Splitter ohnehin schon durch und Du kannst beruhigt sein. Manche Kinder verschlucken einen kleinen Stein oder eine Münze und da passiert auch nicht viel.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

BrainTrain

Hallo, ich bin total fertig gerade!
Habe bei meinem HA angerufen und es mal geschildert, einfach zur beruhigung und die Helferinnen wollten mich nicht mal mit ihm verbinden.. Die haben sofort gesagt ich solle in die Notfallaufnahme, weil das gefährlich sei! Oh Gott!!
Ich habe jetzt mal in der NA angerufen und der Arzt meinte ich solle erst zu einem Arzt und der soll das beurteilen!
Praxis meint ich soll zur NA. NA ich soll zu einem Arzt erst! Sie meinten jedoch in der Notfallaufnahme, dass in der Regel nichts passiert! Die Helferin meinte jedoch auch es gelangt über die Leber in den Kreislauf!

Ich habe grad Panik! Kann mich kaum beruhigen es ist immerhin am Montag passiert!


LG

Erinnere dich doch nochmal an den Moment, als du den Tee getrunken hast. Hast du einen Splitter im Mund gemerkt oder ein Kratzen in der Speiseröhre? Oder hattest du nur dieses raue Gefühl an den Lippen, weil an der Tasse ein Stück abgesprungen war. Ich habe einige Tassen, an denen im Lauf der Zeit etwas abgesprungen ist, aber das ist nie beim Trinken passiert, sondern immer vorher in der Spülmaschine, etc. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass du einen Splitter verschluckt hast, ohne es beim Schlucken zu spüren. ich kann aber deine Angst nachvollziehen. Ich hatte 2008 gedacht, ich hätte beim Essen eines Hühnchens einen Knochen im Hals stecken, da es enorm beim Schlucken gekratzt hat. Ich war in der Notaufnahme und die haben eine Speiseröhrenspiegelung unter einer Kurznarkose gemacht, aber nichts gefunden. Die meinten, dass sie in den meisten Fällen nichts finden würde. Eine Fischgräte oder ein Knochen kann echt gefährlich werden, wenn er stecken bleibt, aber ein kleines Stückchen Porzellan wäre schon seltsam, wenn der Körper es nicht auf normalem Wege wieder heraustransportieren würde. Lass dich nicht verunsichern. Du schreibst ja selber, dass es Montag war und daher doch schon recht lange her.

Hallo, ich habe an der Lippe ein Bröckelchen gespürt, welches mich gekratzt hat.
Jedenfalls hat mir die Arzthelferin auch noch sowas von Angst gemacht, dass es über die Leber in die Blutbahn gelangen kann! Ist sowas denn wirklich möglich?
Ich versuche es gerade zu vergessen und sehen was passiert einfach! ((

Also ich denke mal, dass es eher durch den Darm geht und dann am Ende ausgeschieden wird. Warum sollte es denn zur Leber gehen und von dort in die Blutbahn? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich denke mal, im Normalfall kommt der Körper damit klar. Und wenn das Teil dich richtig verletzt hätte, dann hättest du ja Blut im Stuhl.

Das klingt ja auch logisch.. Aber wieso sagt eine Arzthelferin sowas und frägt nicht zuerst den Arzt?
Ich glaube weil die Leber ja Nährstoffe aufnimmt und sie meinte wenn der Splitter ganz minimal wäre würde er nicht erkannt als Fremdkörper. So hat es mir jmd. erklärt gestern und heute die Arzthelferin bestätigt.. Sie meinte ich solle gleich in die Notfallaufnahme. Hab dort nur angerufen und der Arzt in der NA meinte nur ich solle zu einem Arzt und er soll dann entscheiden, ob das notwendig sei.

Hallo,

hier habe ich aus einem anderen Forum ein ähnliches Thema gefunden, das meiner Ansicht nach auch noch sehr gute Antworten enthält:

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article5692555.html

Ich hoffe, das beruhigt Dich ein wenig.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

Edit: Wenn kleine Splitter so gefährlich währen, wären wir vermutlich schon alle tot. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man öfters mal einen Fremdkörper in seinem Essen hat. Alleine schon beim Essen von Salat, nimmt man oft kleine Steinchen, Sand und so weiter zu sich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

da ich meinen Beitrag leider nichtmehr editieren kann, muss ich leider nochmals posten.

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/verdauungsbeschwerden/9038818

Hier ist ein nahezu identischer Fall aufgetreten und von einer Ärztin beantwortet worden, wie vermutet: Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

Die Links von BrainTrain sind ja nochmal eine gute Bestätigung, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Ich denke, dass wenn du jetzt in die NA fahren würdest, die dich sicher wieder nach Hause schicken würden und sagen, dass solange du kein Blut im Stuhl hast, auch kein Grund zur Sorge besteht. Vor allem nach der Zeit, die mittlerweile schon vergangen ist. Selbst wenn sie jetzt eine Magen- oder Darmspiegelung machen würden, würden sie wahrscheinlich nichts finden. Daher denke dir einfach, dass je weiter die Zeit voranschreitet und du gesund bleibst, ernste Verletzungen immer unwahrscheinlicher werden.

Danke an Euch! Und für den Beitrag nochmal!
Ja, es hat mich schon beruhigt. Ich komme allmählich runter.
Durch die Aufregung heute morgen habe ich meinen Puls sowas von hochgejagt, dass ich anfing mir deswegen auch Sorgen zu machen.
Ich mach meinen Körper eher selber mehr kaputt als es der oder irgendein Splitter je tun wird!
Zur Notfallaufnahme fahre ich nicht. Dafür sehe ich auch keinen Grund. Aber mit meinem Anruf bei der Arztpraxis wollte ich eben noch einen Arzt fragen, einfach zu meiner Beruhigung. Es hat es nur noch schlimmer gemacht.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore