App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Zitat von _Sara_:
Schön das du fragst lieber Hotin.
Als Ich sehr jung war (ungefähr 8 Jahte alt), hatte Ich einen Tiger gezeichnet und seid dem Moment an war es mein Lieblingstier! .. Und ja Ich mag Tiger, Sie sind extrem schön und auch stark.

Dir auch eine gute Nacht und danke!

Der Tiger ist stark und kraftvoll, liebe Sara, aber er mag es gar nicht eingesperrt zu sein. Und ich habe mich Früher mit den Ängsten oft so gefühlt wie ein Tiger derr im Käfig immer hin und her läuft.

Liebe Grüße der Abendschein

@ Emmica,

Hallo Emmica,

Zitat:
Hotin, was würdest du einem denn raten, sobald man z.B. ein Symptom erkennt und droht, darüber
in Panik zu geraten?

Als erstes solltest Du immer kurz überlegen, ob das Symptom von einer tatsächlichen Krankheit kommen kann.
Eventuell auch von einem Arzt abklären lassen.

Egal, ob es eine tatsächliche Krankheit oder ein Angstsymptom ist. Panik sollte
so etwas eigentlich nie erzeugen.

Panik ist für mich immer nur die Spitze eines Eisbergs. Sie zeigt Dir, das Du schon sehr lang etwas versteckst
und verdrängst.
Mein Rat kann also nur sein. Bitte schau mal in Deinen Gedanken nach, was Dich immer so sehr belastest.

Weil es fast immer das gleiche ist, ist es für mich nach jahrelanger Erfahrung oft einfach zu finden. Ich muss
die Menschen nur böse machen. Dann verlieren sie für einen kurzen Moment ihre Eigenkontrolle und öffnen
sich. Und dann wird es meistens ausgesprochen. So einfach ist das.

Wer immer sensibel ist und weg läuft, kann sein Problem schlecht finden.

Selbst bei Sara wäre ich ohne die sehr wichtige Mithilfe aller User in ihrem Thema kaum dran gekommen.
Somit schätze ich die Arbeit aller, die hier schreiben sehr hoch ein. An dieser Stelle danke ich auch all denen,
die sich hier mit viel Zeitaufwand Mühe geben eine Lösung zu erarbeiten.

Zitat:
Kann man da irgendwas machen, um die Angst zu überwinden?
Hast du generell noch mehr konkrete Tipps, um sich von einer Angststörung schrittweise zu befreien?

Ja sicher kannst Du da sehr viel machen. Du solltest zum Beispiel viel lesen, was ich in der Vergangenheit
anderen geschrieben habe. Und konkrete Fragen stellen.

Und unterschätze nicht, wie viel Energie da von Dir und mir aufgewendet werden muss. Das kostet immer
viel Kraft und Denkarbeit.

Aber der Erfolg ist eine schöne Belohnung.

Einen schönen Sonntag für Dich

Hotin

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Morgen Leute,mein rechter arm hat sich als schlimmste zerrung entpuppt die ich je hatte..
Geht ehh inmoment voll schnell das ich muskelkater bekomme...Ich habe jz schon seit Donnerstag muskelkater der nicht weggeht woran liegt das ?

Lieber Hotin,

Ich danke dir sehr für deine Tipps! Ich finde es auch gut dass du mich böse gemacht hast ..denn das hilft wirklich im endeffekt auch einbisschen mehr und anders zu verstehen!

Euch allen einen schönen Tag!
LG SARA

Hallo zusammen,

Ich lese nun schon eine Zeit lang mit! Wie viele andere auch, leide ich seit fast zwei Jahren an einer hypochondrischen Störung! Zur Zeit habe ich mit Muskelzuckungen zu kämpfen, die aber seit ein paar Tagen weniger werden! Bezüglich der Muskelzuckungen ist beim
Neurologen auch alles abgeklärt worden-sie sind gutartig und deuten nicht auf eine schwere neurologische Erkrankung hin-trotzdem nerven sie!
Seit einer Woche habe ich nun ein kribbeln im linken Fuß! Sicher, jetzt denken viele, oh man, das ist doch harmlos! Nun ja, mir macht das Kribbeln Angst! Versuche mich momentan abzulenken aber das klappt ja nicht immer!
Gerade ist mir dann noch aufgefallen, dass ich eine empfindliche Druckstelle zwischen dem Brüsten hab! Die Schmerzen liegen eher links, sodass ich nun Panik wegen meines Herzens bekomme!

Liebe Grüße

Zitat von TallyWeijl90:
Hallo zusammen,

Ich lese nun schon eine Zeit lang mit! Wie viele andere auch, leide ich seit fast zwei Jahren an einer hypochondrischen Störung! Zur Zeit habe ich mit Muskelzuckungen zu kämpfen, die aber seit ein paar Tagen weniger werden! Bezüglich der Muskelzuckungen ist beim
Neurologen auch alles abgeklärt worden-sie sind gutartig und deuten nicht auf eine schwere neurologische Erkrankung hin-trotzdem nerven sie!
Seit einer Woche habe ich nun ein kribbeln im linken Fuß! Sicher, jetzt denken viele, oh man, das ist doch harmlos! Nun ja, mir macht das Kribbeln Angst! Versuche mich momentan abzulenken aber das klappt ja nicht immer!
Gerade ist mir dann noch aufgefallen, dass ich eine empfindliche Druckstelle zwischen dem Brüsten hab! Die Schmerzen liegen eher links, sodass ich nun Panik wegen meines Herzens bekomme!

Liebe Grüße

Hi TallyWeijl90

Das Kribbeln in den Füssen kann auch von der Wirbelsäule kommen. Ich habe das in der linken Hand und in beiden Füssen. Könnte aber auch eine Polyneuropathie sein.

Petrus

Hey Tally,

Ich kann deine Ängste verstehen, Ich habe das auch oft mit diesen 'Missempfindungen' und denke dann auch kurz ans schlimmste aber was mich sehr beruhigt am Herzen ist, das ein Herz Schmerz wirklich extrem ist und du das auch gemerkt hättest wenn du echt was mit dem Herzen hättest (es wär nicht einfach nur ein Druckschmerz) ,sondern es wären echt fiese starke schmerzen.. die sich in den Rücken und in den linken Arm ausgestrahlt hätten.
Und noch, hat mir mal ein Kardiologe gesagt, das wenn man sich links an den Rippen neben der Brust stark abtastet (also so draufdrücken) und es tut nicht weh, das es nichts wirklich ernstes sein kann!

Hoffe konnte dich ein bisschen beruhigen! Und willkommen bei uns !

Lieber Gruß Sara

Hallo zusammen,

lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Ja, ich denke ja eher in die Richtung MS bezüglich des Kribbelns! Aber müsste ich dazu nicht noch mehr Symptome haben?

Ja, aber genau an der Stelle tut es ja weh, Sara! Ich war zu Beginn meiner krankheitsängste auch beim Kardiologen! Dieser machte ein Echo, Langzeitblutdruck und Ultraschall vom Herzen - alles ohne Befund! Ist aber nun auch 1 1/2 Jahre her

Hey Tally,

Wenn du diesen Schmerz extrem hast und jeden Tag, dann würde Ich nocheinmal zum Kardio gehen.. aber wenn dann nichts ist, ist da auch nichts!

Ich habe diesen Schmerz ja nur, wenn ich draufdrücke-ansonsten nicht!

Zitat von TallyWeijl90:
Aber müsste ich dazu nicht noch mehr Symptome haben?

Nein, müsstest du nicht.
Das ist ja das Tolle an MS für uns Angstpatienten, die Krankheit passt einfach für alles

Zitat von TallyWeijl90:
Ich habe diesen Schmerz ja nur, wenn ich draufdrücke-ansonsten nicht!

Wenn du drauf drückst und es schmerzt, dann sind es die Zwischenrippennerven (Interkostalneuralgie), die gereizt sind. Ist unangenehm aber harmlos. Beinkribbeln kommt meist von der Wirbelsäule, der Lendenwirbelsäule. Ein Besuch beim Orthopäden wäre angeraten.

LG

Gerd

Zitat von Patriot1894:
Morgen Leute,mein rechter arm hat sich als schlimmste zerrung entpuppt die ich je hatte..
Geht ehh inmoment voll schnell das ich muskelkater bekomme...Ich habe jz schon seit Donnerstag muskelkater der nicht weggeht woran liegt das ?

Könnte daran liegen, dass du nun aktuell deinen Arm sehr stark fokussierst mit deinen Gedanken und dir nun jede Kleinigkeit besonders auffällt.
Nimmst du Magnesium? Versuchs mal damit zum Sport. Gibt es relativ günstig in der Dro.. (Am besten die hoch-dosierten mit Depotwirkung)

Lg

Hallo ihr lieben
Da iCh ja auch diese muskelzuckungen habe,so wie viele von euch auch habe ich am 15.02 Termin beim Neurologen. Nicht nur deswegen,sondern auch wegen meinem Kopf. Hab seit ungefähr 4 Jahren Kopfschmerzen mit Erbrechen.immer mal alle paar Monate. Immer einseitig. Ich habe so schreckliche Angst vor diesem Termin. Angst vor einer schlimmen Diagnose.einem Gehirn Tumor. Hab jeden Tag Augenlid zucken.denke da gleich an einen Tumor.Ich habe so Angst. Vor der Krankheit ALS hatte ich am Anfang schlimme Angst. Aber durch dieses Forum ist mir die Angst etwas genommen worden. Die Antworten von euch haben mich sehr beruhigt.danke!den Termin beim Neurologen hätte ich schon längst machen müssen. Aber immer diese Angst vor einer schlimmen Diagnose.das macht mich fertig. Liebe Grüße Katja

Danke Gerd! Also meinst Du ich muss mit diesen Drucksschmerzen nicht zum Arzt? Was sagst Du zu dem kribbelndem Fuß? Könnte das MS sein? Hätte der Neurologe das nicht erkennen müssen?

An alle Muskelzucker: lasst es beim Neurologen abklären! An der neurologischen Grunduntersuchung kann der Neurologe schon erkennen, ob da was ist! Wenn dies auffällig ist, dann macht er noch weitere Untersuchungen! Bei mir war die neurologische Grunduntersuchung ohne Befund, aber um mich zu beruhigen habe ich noch ein EMG und ein NLG bekommen, sowie eine Messung des Sehnervs!

Hey liebe Katja,

Du hast nichts schlimmes glaub mir! Wo meine Ängste sehr stark waren hatte Ich eine Zeit lang auch sehr oft Augenlid zucken usw.. Und dachte auch an Hirntumor, genau wie du hatte Ich starke Übelkeit und Kopfschmerzen.. und überhaupt Zuckungen überall.. Das kommt alles von der Angst! Das MRT wird nichts ergeben! Du kannst beruhigt sein!

Ich habe zB immernoch sehr starke Hinterkopfschmerzen (fast jeden Tag) ,kommt vom Stress und den ständigen Angst Gedanken denn außer einer etwas vergrößerten Zirbeldrüse, hat mein MRT nichts ergeben, und btw die Neurologin meinte das eine vergrößerte Zirbeldrüse auch dafür zuständig sein kann das man mehr angst hat! Keine Ahnung ob es stimmt aber naja)) Dann heißt es wohl Ich muss damit leben.. denn kleiner wird sie nicht mehr

LG SARA 3

Ich danke dir liebe Sara. hatte an Silvester wieder diese Kopfschmerzen. musste mich 8 mal übergeben.immer wieder diese Attacken.dann immer dieses übergeben.bis 8 mal. Das macht mir immer wieder Angst.aber wie gesagt alle 2,3 Monate kommt es vor.. ich hoffe das es nichts ist.mein Nacken ist sehr verspannt.wenn ich drauf drücke tut es weh.vielkeicht kommt es davon?!ich danke dir sehr für deine Antwort :-**
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TallyWeijl90:
Danke Gerd! Also meinst Du ich muss mit diesen Drucksschmerzen nicht zum Arzt? Was sagst Du zu dem kribbelndem Fuß? Könnte das MS sein? Hätte der Neurologe das nicht erkennen müssen?

An alle Muskelzucker: lasst es beim Neurologen abklären! An der neurologischen Grunduntersuchung kann der Neurologe schon erkennen, ob da was ist! Wenn dies auffällig ist, dann macht er noch weitere Untersuchungen! Bei mir war die neurologische Grunduntersuchung ohne Befund, aber um mich zu beruhigen habe ich noch ein EMG und ein NLG bekommen, sowie eine Messung des Sehnervs!

Schaden kann ein einmaliger Arztbesuch nicht, um eine Diagnose zu erhalten, auch zu deiner Sicherheit.
Alleine von einem kribbelnden Fuß auf MS zu schließen ist zu weit her geholt. Ein Fußkribbeln ist ein so unspezifisches vielfältiges Symptom, welches sicher nicht ohne Untersuchungen (auch bildgebende Untersuchungen) diagnostizieren lässt

Zitat von Katja1982:
Ich danke dir liebe Sara. hatte an Silvester wieder diese Kopfschmerzen. musste mich 8 mal übergeben.immer wieder diese Attacken.dann immer dieses übergeben.bis 8 mal. Das macht mir immer wieder Angst.aber wie gesagt alle 2,3 Monate kommt es vor.. ich hoffe das es nichts ist.mein Nacken ist sehr verspannt.wenn ich drauf drücke tut es weh.vielkeicht kommt es davon?!ich danke dir sehr für deine Antwort :-**

Katja, das spricht sehr nach Migräne......einseitige anfallsartige Kopfschmerzen mit Übelkeit

Von dem Fuß ist erst letzten Monat ein MRT gemacht worden, da ich blöd umgeknickt bin! Arztbesuche sind für mich immer sehr aufwendig, da ich weiter weg arbeite und oftmals früher auf der Arbeit abhauen muss, um zu meinem HA zu gehen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore