App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil es mir unter den Nägeln brennt hierzu was zu schreiben.
Liebe Sara,
ich glaube was dir fehlt ist Akzeptanz deiner Angst. Immer wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, Schreiber du hier und lässt dir von den anderen die Angst nehmen und die glauben auch noch Sie helfen dir. So fütterst du deine Angst.
Du bist von Ärzten untersucht worden und hast kein ALS. Das Geheimnis ist, dir das selbst zu sagen, wenn du irgendwelche Symptome merkst. Du kannst die Angst aushalten und dann wird sie irgendwann gehen. Mir hat das geholfen.
Ich glaube das könnte der Schlüssel sein.
Ich hoffe ich bin hier keinem auf den Schlips getreten....

Zitat von Chrise2910:
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil es mir unter den Nägeln brennt hierzu was zu schreiben.
Liebe Sara,
ich glaube was dir fehlt ist Akzeptanz deiner Angst. Immer wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, Schreiber du hier und lässt dir von den anderen die Angst nehmen und die glauben auch noch Sie helfen dir. So fütterst du deine Angst.
Du bist von Ärzten untersucht worden und hast kein ALS. Das Geheimnis ist, dir das selbst zu sagen, wenn du irgendwelche Symptome merkst. Du kannst die Angst aushalten und dann wird sie irgendwann gehen. Mir hat das geholfen.

Ich glaube du wolltest hier so einigen auf den Schlips treten!

Akzeptanz ihrer Angst bekommt sie hier sicher von jedem, sicher fällt es ihr selbst schwer ihre Angst zu akzeptieren bzw. stellt sich auch die Frage ob sie es auf eine gewisse Art und Weise akzeptieren soll oder nicht...

Wenn die die glauben ihr auch noch zu helfen, so wie du es ausdrückst, nicht alle hier wären wäre sie vielleicht mit ihrer Angst völlig alleine und diese wäre noch grösser... Insofern finde ich deinen Kommentar ein wenig unangebracht auch wenn er nicht ganz falsch ist.

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Danke lieber Daniel, ist schon okay! ..
Diese Leuten haben einfach keine Ahnung wer Ich bin! Und was Ich fühle. Und ja es fällt schwer die Angst zu akzeptieren das brauch Ich mir nicht von Möchtegern Schlaumeiern anhören.. Und wenn Ich schreibe wenn es mir schlecht geht dann ist das wohl mein Recht? Ich verstehe einfach nicht was daran so schlimm ist?
Und Chrise brauchst dich nicht extra hier anzumelden nur wegen mir, kannst weiter hinter dem PC Bildschirm dein 'mundwerk aufreißen' Das nenne Ich nur schwach und lächerlich.
Ich bin so wie Ich bin wem es nicht passt der soll es halt ignorieren oder sonst was machen, es ist nicht nötig solche unangebrachten Sachen hier in diesem Thema zu schreiben.. Denn hier halten alle zusammen egal wer sich ausheulen will oder einfach nur zsm chatten.

Und nochmal Danke dir Dani! Ist lieb von dir dass du dich für mich einsetzt!

Zitat von _Sara_:
Ja Leute ihr habt Recht! Muss einfach wieder mehr Sport machen dann wird es! THX

Wenn ich 10 Minuten Fahrrad fahre dadder ich auch. Das ist aber nur weil wir keine muckis haben
Versuche es mal täglich aufzubauen. Ich habe ein crosstrainer. Gehe 2 bis 3 mal die Woche drauf. Aber ich übertreibe es nicht. Also am Anfang 10 min. Dann 20. Mittlerweile 40... Danach zitter ich auch und bin fertig. Aber es wird besser

Du darfst nicht gleich zu viel verlangen von deinem Körper. Glg

Ja da hast du wohl Recht, hab mich gleich ausgepowert auf dem Rad))) .. Sollte echt einen Gang zurück legen, und btw Crosstrainer ist super Angstfee ! Leider haben wir sowas nicht in dem Schrotti Studentenwohnheim .. Aber wenigstens irgendwas!
Morgen versuche Ich etwas ruhiger ran zu gehen!

Und ja es stimmt, trzd fühle Ich mich besser nach dem Sport! Irgendwie glücklich das Ich es gemacht habe trotz Angst und Unsicherheit! Ist ein gutes Gefühl, bin wirklich irgendwie ruhiger dannach.

Zitat von Chrise2910:
Liebe Sara,

Warum sollst du jemanden auf den Schlips getreten sein. Du liest in einem Forum für psychisch Angeschlagene mit...also passt du voll und ganz hierher. Ein vollkommen gesunder Mensch hat was anderes zu tun.
Ein Tipp für dich... Eröffne einen eigenen Thread und schildere dein Problem oder deine Erkrankung. Hier gibt es sehr viele liebe Menschen, die dir helfen werden

Genauso geht es mir auch! So doof wie es klingt nach dem Sport vertraue ich meinem Körper irgendwie
Währenddessen kommen oft Zweifel und angst hoch aber ich ziehe durch! Und danach bin ich immer total ruhig und schlafe super
Denke dann immer wenn etwas schlimmeres wäre, würde ich mich nicht so gut danach fühlen. Meistens kommt dann zwar am nächsten Tag wieder irgendwas neues aber naja

Hahah Gerd ))))) Das hast du aber schön gesagt... *lach*

Und Angstfee du sprichst mir aus der Seele, genau so geht es mir auch, fühle mich nach dem Sport stärker und am nächsten Tag kommt wieder eine andere Überraschung! Aber naja bis jetzt hat die Gangunsicherheit den 1sten Platz belegt..)

Zitat von _Sara_:
Hahah Gerd ))))) Das hast du aber schön gesagt... *lach*

Und Angstfee du sprichst mir aus der Seele, genau so geht es mir auch, fühle mich nach dem Sport stärker und am nächsten Tag kommt wieder eine andere Überraschung! Aber naja bis jetzt hat die Gangunsicherheit den 1sten Platz belegt..)

Ich kenne das. Allerdings kamen bei mir neue Beschwerden die dann im Vordergrund stehen. Geht das eine weg. Ist das andere da.

Bei mir ist es auch so, also jetzt zum Beispiel im Moment hab Ich würde Ich sagen nicht diese extreme Angst vor ALS oder MS, sondern einfach nur die Gangunsicherheit nervt usw.. also Ich denke mal wenn die irgendwann verschwindet findet sich villt auch irgendwas anderes, aber soweit will Ich nicht kommen.. Ich werde versuchen in Deutschland mich um meine Psyche zu kümmern mit Therapie und Sport und auch Physio Therapie gegen den Beckenschiefstand.

Hast du Einlagen für die Schuhe? Das hilft sehr gut für dein Becken

Hallo Sara,

Zitat:
Lieber Hotin, Ich verstehe ja was du meinst finde aber das du dich etwas schwach ausdrückst..

Sara, was findest Du ist schwach ausgedrückt?

Zitat:
was du schreibst ist eigentlich sehr respektlos denn man muss Angstkranke Menschen auch verstehen.

Weil ich glaube, Dich zu verstehen, habe ich das so formuliert. Angstkranke
machen oft einen Fehler, sie wollen in Watte eingepackt werden.
Dies hilft aber nie, da uns das Leben nie in Watte einpackt.
was Du schreibst ist etwa so, als wenn man kleine Pflanzen bei etwa
Raumtemperatur aufzieht. Setzt man die bei Temperaturen unter 5 Grad
Celsius in den Garten, sind sie nach einigen Tagen kaputt.

Übrigens, auf mich kannst Du immer drauf hauen. Vieles vertrage ich
ohne Schaden zu nehmen. Schließlich musst Du Dich ja wehren. Ich
versuche Dich zu provozieren. Erst dann fange ich an zu verstehen, wo Deine
Sorgen stecken könnten.

Zitat:
Und noch was: Wenn du hier schon deinen 'Senf' dazu gibst dann würde Ich mich wenigstens um wirklich
hilfreiche Tipps und Ratschläge freuen und nicht über so einen Unnötigen Beitrag

Gern kannst Du von mir Tipps bekommen. Sage uns hier einfach, an welcher
Stelle Du etwas nicht verstehst oder wozu Du sonst einen Rat brauchst.

Zitat:
Und natürlich schreibe Ich sozusagen das gleiche oder sollte Ich nach deiner Sicht besser jeden
Tag andere Symptome schreiben:

Nein, wenn wir über Symptome sprechen, ist es wenig hilfreich. Wir sollten über das sprechen, was Dich belastet.
Zitat:
Ich mache sehr viel um irgendwie diese Angst zu mindern..

Dies hört sich gut an. Vielleicht tue ich Dir ja Unrecht. Hast Du Lust, mal zu beschreiben, was Du so
alles machst, damit Deine Ängste schwächer werden?

Zitat:
Danke lieber Daniel, ist schon okay!
Diese Leuten haben einfach keine Ahnung wer Ich bin! Und was Ich fühle.

Da hast Du absolut Recht. Ich hätte mich gefreut, wenn Du häufiger mal etwas
darüber geschrieben hättest, wer Du bist und wie Du denkst und vor allem, was Du in bestimmten
Situationen fühlst. Vielleicht hatte ich etwas mehr von Dir verstanden.
Zitat:
Und wenn Ich schreibe wenn es mir schlecht geht dann ist das wohl mein Recht?

Ja, das ist so. Meine Antwort kam aber auf folgende Aussage:

Zitat:
Heute, 10:06 Uhr
Keine Ahnung was Ich noch tun kann Leute..
Ich denke egal was ich mache oder versuche es kommt dann noch extremer wieder..

Und damit soll es für mich auch gut sein.

Falls Du noch etwas wissen möchtest, frage mich bitte.
Falls Du genug von meinen schlauen Sprüchen hast, sage es mir auch.

Ich weiß, das Du eine intelligente, einfühlsame Frau bist.
Meine Aussagen hier im Forum beziehen sich grundsätzlich nie auf eine
Person. Somit habe ich auch vor Dir völligen Respekt. Alles was ich gesagt habe
ist nur eine, nämlich meine Meinung zu einem Verhalten, welches meiner Meinung nach wenig
geeignet ist, Ängste abzuschwächen.

Wünsche Dir von Herzen baldige und Gute Besserung.

Viele Grüße

Hotin

Nein leider nicht..
Meine Mutter hat einen sehr guten Osteopathen gefunden, und meint das er spezalist im einrengen ist.. + bekomme eine überweisung zur Physio, naja mal schauen hh)) Und ja villt mache Ich mir auch eine Schuhsatzerhöhung aber das werde Ich auch in DE mit meinem Ortho besprechen ,was er dazu meint.
Meine Ma meint ja immer das die Gangunsicherheit sicher von dem Beckenschiefstand kommt)) aber Ich denke da eher an Psyche oder ein Mix von beidem?! hmm

Lieber Hotin,

Danke dir .. Ich weiß jetzt das du es nur gut gemeint hast! Ich bin leider noch nicht so stark aber Ich möchte das sehr gerne villeicht mal werden! Ich erzähle dir gerne etwas von mir:
Ich war einst ein sehr glücklicher Mensch.. und alle änderte sich als Ich in den Uni Ferien nach Hause flog.. dort saß Ich mit meiner Familie wir hatten ein Kaffe getrunken , gelacht und über das Leben geredet.. dann passierte es plötzlich der Tag der mein Leben für immer änderte,
Ich bekam aus dem nichts Herzrasen, mir wurde schwarz vor augen, Ich wurde blass und rannte aus der Küche in mein Zimmer.. meine Eltern und meine Schwester merkten es und kamen zu mir und Ich lag auf meinem Bett und dachte Ich sterbe jetzt mein Herz hörte nicht auf zu rasen Ich bekam sehr schwer Luft! Und sagte Ihnen das Sie bitte den Krankenwagen rufen sollen.. als sie dann ankamen mißten sie meinen Blutdruck und meinten er wäre sehr niedrig gewesen und ob Ich genug trinke oder viel Stress hätte? Ich meinte naja, Ich studiere..
Sie meinten das es für sie nach einer Panikattacke ausgesehn hat. Und schlugen vor dass Ich mit Ihnen in die Klinik fahre um vorsichtshalber Blut abzugeben und Ich meinte okay.
Dort kamen die Befunde natürlich tip top rasu aber leider ist etwas passiert.. nämlich mit meiner Psyche..
Denn seid diesem Moment vertraue Ich nicht mehr in meinen Körper. Dieser Moment hat mich leider zerstört.. Ich die immer so Perfekt war, Ich musste immer denn meine Schwester ist leider eher so fauli usw.. und Ich war die in der Familie die studieren war und gute Noten bekam und immer gescheit ist und lustig und und und aber dieser Moment hat mir bewiesen.. das alles passieren kann, ich habe irgendwie Angst bekommen dass Ich sterben könnte und dann alles vorbei ist und Ich nichts mehr beweisen kann.. wie gut ich bin usw..
Ich bekam dannach schlimmste Panikattacken, wurde 3 Tage mit Neuroleptika vollgepumpt weil Ich nicht zur Ruhe kommen konnte, Ich wusste nicht was mit mir los war, was diese Panikattacken waren, ich bekam so 5-7x am Tag Herzrasen, Angst einfach so..
Ich wurde sehr depressiv, hatte eine Zeit lang Selbstmord Gedanken.. und schaffte es ohne medikamenten diese schwere Depression zu unterbrechen , Ich machte viel Sport, habe Meditiert und mich mehr entspannt.. und dann gingen auch die Panikattacken weg..
Und jetzt ist nurnoch die Krankheitsangst geblieben die sehr extrem ist.

Nach dieser Panikattacke, ist sich mein Gehirn sicher dass Ich irgendwas habe.. und will mich überzeugen dass es so ist, Ich kämpfe jeden Tag mit diesen schrecklichen Angst Gedanken und bin schon sehr müde und erschöpft von diesem Kampf..

Das ist jetzt 1.5 Jahre her und Ich bin immer noch krank, nicht organisch sonder psychisch.. Denn organisch wurde außer einer chronischen Gastritis und einer leichten SD Unterfunktion nicht gefunden.

Ich hoffe jetzt wisst ihr wer ich bin und wie Ich mich fühle, und die Leute die hier schreiben:
Schalte doch deine Angst einfach ab, oder mach was gegen die Angst oder versuch sie zu akzeptieren.. diese Leute wissen wohl nicht wie schwer es ist solche Ängste mit sich herumzutragen und das jeder Tag eine Qual ist. Auch wenn es noch gute Momente gibt die einem zeigen das man weitr machen soll, das es besser wird, und ja die Leute hier.. Ich bin froh das Ich diese netten Menschen kenne, die mich immer ernst nehmen egal wie schlecht Ich mich fühle oder wie verrückt Ich mich villt anhöre, Sie sind einfach da und unterstützen mich mit ihrer Hilfe und Ratschlägen.. Und ja es tut mir gut! Denn Ich rede mit niemanden so direkt über meine Gefühle..

Ich versuche immer stark zu sein aber das bin Ich nicht. Mir fehlen sehr oft die Kräfte aber Ich mache weiter und Ich mache viel. Ich treffe mich mit meinen Freunde, ich studiere, Ich habe meine erste Bachelor Arbeit bestanden, Ich mache Sport, Ich koche, ich lebe!
Und Ich hoffe das es irgendwann besser wird.

Danke für alle die sich Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen! Ich liebe euch alle sehr und bin froh das Ihr ein kleines Stück meines Angst Lebens seid!
Eure Sara

Hallo Sara,

sieh mal jetzt hat es sich ja doch gelohnt, das ich Dich geärgert habe.
Danke für Deine Schilderung. In Deinen Gedanken kann ich zwar nicht lesen, aber ich glaube zu wissen, wo
etwa einer der Gründe für Deine starken Ängste liegen sollte.
Zitat:
Ich bekam aus dem nichts Herzrasen, mir wurde schwarz vor augen, Ich wurde blass und rannte aus der Küche in mein Zimmer.. meine Eltern und meine Schwester merkten es und kamen zu mir und Ich lag auf meinem Bett und dachte Ich sterbe jetzt mein Herz hörte nicht auf zu rasen Ich bekam sehr schwer Luft! Und sagte Ihnen das Sie bitte den Krankenwagen rufen sollen.. als sie dann ankamen mißten sie meinen Blutdruck und meinten er wäre sehr niedrig gewesen und ob Ich genug trinke oder viel Stress hätte? Ich meinte naja, Ich studiere..
Sie meinten das es für sie nach einer Panikattacke ausgesehn hat. Und schlugen vor dass Ich mit Ihnen in die Klinik fahre um vorsichtshalber Blut abzugeben und Ich meinte okay.
Dort kamen die Befunde natürlich tip top rasu aber leider ist etwas passiert.. nämlich mit meiner Psyche.

So wie Du es beschreibst, fangen viel Angstgeschichten an. Wenn Du Dich lange genug selbst vernachlässigt
hast, beginnt es irgendwann und irgendwo.

Zitat:
Denn seid diesem Moment vertraue Ich nicht mehr in meinen Körper. Dieser Moment hat mich leider zerstört.

Nichts, nicht dieser Moment oder sonst etwas hat Dich zerstört. Du bist immer noch völlig unversehrt. Leider
hast Du Deinem Körper das Vertrauen entzogen. Dies war nicht klug. Wenn ich Dir sagen würde, ich glaube Dir
ab sofort nichts mehr, dann wollte ich mal Deine Reaktion hören.

Du bist ein Mensch und keine Maschine. Menschen, Tiere und Pflanzen sind Naturprodukte. Sie haben somit häufig Fehlstellen
und funktionieren selten nach Plan.
Du jedoch scheinst zu der großen Gruppe von Menschen zu gehören, die
perfekt sein wollen. Im Fußball nennt man so etwas Eigentor.
Jeden Tag scannst Du mit allem, was Du hast Deinen Körper. Und was passiert.
Immer findest Du etwas, was Deiner Meinung nach nicht richtig läuft.
Nie mehr kannst Du zufrieden sein und Ruhe finden, wenn Du so weiter machst.
Ist dies verständlich?

Zitat:
Ich die immer so Perfekt war,

Zitat:
Ich war die in der Familie die studieren war und gute Noten bekam und immer gescheit ist

Zitat:
und Ich nichts mehr beweisen kann.. wie gut ich bin usw..

Und jetzt schau mal. Ich bin zu 90 % sicher, das in den vorigen Zeilen Dein
Problem liegt. Ich versuche zu übersetzen.

Perfektionismus macht krank, weil es die Suche nach etwas ist, was es eigentlich nie gibt.
Die Liebe Deiner Familie wolltest Du mit Leistung erkaufen. Dies macht auf Dauer krank. Haben sie Dich
nicht als Frau, als ihre Tochter einfach so akzeptiert, wie Du bist?
Wenn Du beweisen willst, das Du gut bist, dann zeige anderen, das Du sie als Mensch akzeptierst. Rede mit
ihnen und zeige ihnen das Du sie verstehst.
Freue Dich, wenn jemand Einsatz und Leistung zeigt, aber denke auch daran, das
Zufriedenheit auf der Gefühlsebene das wichtigste für einen Menschen ist.
Liege ich mit meiner Meinung völlig daneben?

Zitat:
Denn Ich rede mit niemanden so direkt über meine Gefühle..

Dies war bisher vermutlich einer der größten Fehler Deines bisherigen Lebens.

Zitat:
Ich versuche immer stark zu sein aber das bin Ich nicht.

Wer ist das schon, ich oft nicht.

Zitat:
Und Ich hoffe das es irgendwann besser wird.

Da ist es schon wieder. Von hoffen wird nichts besser. Was willst Du dafür tun,
das es besser wird?
Wirst Du Dich ab sofort mehr um Deine Gefühle kümmern?

Habe ich Dich jetzt wieder genug geärgert?

Eine ruhige Nacht für Dich

Hotin

Danke Hotin..

Du hast es auf den Punkt gebracht.. Ich habe mich sehr vernachläsigt ..mich und meine Gefühle. Niemand hat es von mir erwartet aber Ich wollte es ihnen beweisen! Ich wollte immer besser werden und hab meine Psyche irgendwo im hintergedanken versteckt, meine Gefühle und alles. Ich dachte irgendwie Ich kriege alles hin! Und das mich nichts aus der bahn wirft und habe mich getäuscht.

Ich werde was dafür tun das ist sicher, Ich werde mich um mich und meine Bedürfnisse mehr kümmern.. Und muss lernen meine Ängste zu akzeptieren.
Ich bin mir selbst bewusst dass Ich selbst es soweit kommen lassen habe und niemand anderer. Ich war schon immer Perfektionistin, noch als Ich klein war wollte Ich immer besser sein als meine twin sister.. im schwimmen, im wettrennen in allem..
Ich habe soeinen Charakter und es ist sehr schwer parallel zu soeinem Charakter noch mit solch starken Ängsten umzugehen. Denn diese Symptome die Ich empfinde machen mir Angst weil Sie mich erinnern das niemand Perfekt ist und das Ich auch schwächen habe..

Sogar als du mich sozusagen 'herausgefordert hast' mit deinem Beitrag der etwas agressiv war.. Ich habe nur wieder so reagiert weil es nicht so lief wie Ich es gerne will oder gewohnt bin.. ohje.. jetzt passt es auch..

Hotin danke dir.. Ich vertsehe so sehr, aber diese Gedanken sind so schwer zu bändigen.

Lieber Gruß Sara

Hallo Sara,

schön, dass wir eine gemeinsame Gesprächsbasis gefunden haben.
Jetzt hast Du Deinen Grund herausgefunden.
Zitat:
Ich verstehe so sehr, aber diese Gedanken sind so schwer zu bändigen.

Du wirst sehen, es ist viel einfacher als Du glaubst.
Dies wird Dein Leben verbessern. Du brauchst nur etwas Geduld.

Du hast so einen schönen Tiger auf Deinem Avatarbild. Hast Du eine
Besondere Beziehung zu diesen großen Katzen. Ich mag Tiger auch sehr.

Eine gute Nacht für Dich.

Hotin

Schön das du fragst lieber Hotin.
Als Ich sehr jung war (ungefähr 8 Jahte alt), hatte Ich einen Tiger gezeichnet und seid dem Moment an war es mein Lieblingstier! .. Und ja Ich mag Tiger, Sie sind extrem schön und auch stark.

Dir auch eine gute Nacht und danke!
Sponsor-Mitgliedschaft

Das freut mich Sara, dass du mit meinem Freund Hotin einen Konsens gefunden hast

Hotin, was würdest du einem denn raten, sobald man z.B. ein Symptom erkennt und droht, darüber in Panik zu geraten?
Kann man da irgendwas machen, um die Angst zu überwinden?
Hast du generell noch mehr konkrete Tipps, um sich von einer Angststörung schrittweise zu befreien?

@Hotin Deine Antwort gegenüber Sara finde ich persönlich sehr schön. Ihr beide habt es geschafft liebevoll miteinander umzugehen.
Sehr schön. Ich bin berührt von Euch Beiden.

@Emmica mir hat es immer geholfen, wenn ich eine Panikattacke bekam, also schon vorher habe ich das gemerkt das ich mich sofort abgelenkt habe.
Mit etwas Schönem was mir Freude macht. Aber das gelang nicht immer. Oder vorher zu denken, es ist nichts schlimmes was jetzt passiert, ich kann atmen, habe die Hand auf den Bauch gelegt, Körperkontakt zu mir selber gesucht und ganz ruhig versucht auf mich einzureden.
Immer wieder habe ich mit mir geredet und jeden Tag, Nacht, Stunde, Minute gesagt, es ist alles in Ordnung, es ist alles gut. Immer positiv gedacht. Und die Panikattacken kamen in längeren Abständen. Es geht aber es ist mühsam. So wie es ins Negative geht mit den gedanken (ist leichter) so geht das auch ins positive.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen, Emmica?

Liebe Grüße
Abendschein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore