Guten Abend Zusammen (naja eigentlich ist ja schon Nacht) und deswegen möchte ich jetzt auch nicht mehr meinen ganzen Symptomverlauf schildern (bin müde).
Nur kurz in Stichpunkten:
Seit 2 Monaten:
-Gelenkschmerzen und Gelenkknacken
-Muskelschmerzen (Brennen, Ziehen, leichte punktuelle Krämpfe) vor allem in den Beinen
-Teilweise Gefühl von Muskelsteifigkeit (Füsse Hände)
-Muskelzucken (vorwiegend Beine, Schultern, Rücken)
Nach Belastung in Form von Sport (Joggen, Schwimmen) wird alles stärker... Vor allem die Muskelschmerzen... und auch die Zuckungen...
Was schon gemacht wurde:
Blutuntersuchungen Hausarzt alles ohne Befund
Kein Mangel
Wobei ich auch schon seit Symptombeginn Magnesium einnehme (600 - 900mg) und einen Vitamin-B-Komplex
Neurologin hat mich untersucht .. Reflexe, etc. alles Bestens
Auf Nachfrage wurde ein EMG gemacht... Allerdings nur an drei Stellen im linken Oberschenkel.. Das erscheint mir etwas wenig... Auch das EMG war ohne Befund
Gegoogelt hab ich natürlich auch und habe tagelang in Foren gelesen und natürlich auch Berichte von Betroffenen... Bei denen es teilweise ja so angefangen hat wie mit den Symptomen bei uns...
Ich habe 10 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet was meine Angst natürlich nicht besser macht, da ich sehr viel weiss was alles medizinische betrifft...
Hypochonder bin ich ziemlich sicher schon seit meiner Kindheit, jetzt bin ich 30Jahre alt... Wenn es nach meinen Ängsten gegangen wäre dann hätte ich schon einen Hirntumor gehabt vor paar Jahren wegen ständiger Kopfschmerzen und auch MS wegen anhaltenden Parästhesien und anderen Missempfindungen... Damals kam es zu mehreren MRTs und Lumbalpunktionen... EEG, VEP, etc... Alles negativ
Jetzt ist es halt die Angst vor ALS... Allerdings kamen die Symptome sehr plötzlich und diese hatte ich vorher nicht... Was zwar nicht heisst dass es keine somatoforme Störung ist, aber dafür die Angst vor ALS verstärkt...
Trotz mehrerer Jahre als Hypochonder kann ich immer noch nicht glauben dass diese Symptome psychosomatischer Natur sind... Vor allem macht es mich stutzig dass es durch Sport verschlimmert wird... Vorher war ich ein Sportfreak und jetzt muss ich mich nur schonen...
Seit ein paar Stunden hab ich jetzt starke Zuckungen an einer Stelle am Rücken... Hatte das Zucken vorher immer nur kurz an einer Stelle aber nie über Stunden an der gleichen Stelle... Wenn ich stehe ist es weg, sobald ich wieder sitze oder liege klopft es wie verrückt obwohl ich heute wieder schon 900mg Magnesium intus habe...
Text ist jetzt doch recht lange geworden...
LG
Daniel
30.01.2016 01:19 •