App im Playstore
Pfeil rechts
1080

War auch im KH gestern nochmal bei mir wurde ALS auch ausgeschlossen zum dritten mal nun jetzt sollte ich es langsam glauben...Dir auch alles Gute Patriot kannst ja trotzdem immer mal etwas von dir hören lassen wie es dir so geht

Zitat von Patriot1894:
Hallo Liebe Leute Ich war heut im Krankenhaus und hab zu 100% kein ALS
Ich werde jz in Therapie gehen von daher verabschiede ich mich von euch und wünsche euch alles gute:)
Ihr seid echt die besten danke für alles und Viel Glück!

Die Türen stehen für dich offen wenn du was benötigst, alles Gute

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Zitat von Patriot1894:
Hallo Liebe Leute Ich war heut im Krankenhaus und hab zu 100% kein ALS
Ich werde jz in Therapie gehen von daher verabschiede ich mich von euch und wünsche euch alles gute:)
Ihr seid echt die besten danke für alles und Viel Glück!

Warum denn ein Abschied?

Das finde ich auch blöd.
Von mir selbst kenne ich, dass Krankenhaus nur für ne kurze Zeit beruhigt.
Die Angst findet immer neue Schlupflöcher, wenn dann 99/100 Tests gemacht wurden und normal waren, dann ist der eine, der nicht gemacht wurde, garantiert pathologisch und beweisend für die Krankheit.

Ich werde abundzu nochmal rein gucken...
Aber ich will erstmal auf andere Gedanken komm und ALS aus meinen Gehirn löschen )

Alles Gute, Patriot, kann deine Gründe sehr gut nachvollziehen.
Vielleicht magst du uns aber trotzdem irgendwann mal berichten, wie es mit deiner Therapie läuft...

@ Sara

wie war dein Abend gestern, liebe Sara? Konntest du dich gut entspannen und den Abend genießen?

Zitat von Patriot1894:
Ich werde abundzu nochmal rein gucken...
Aber ich will erstmal auf andere Gedanken komm und ALS aus meinen Gehirn löschen )

Gute Einstellung

Zitat von Emmica:
Das finde ich auch blöd.
Von mir selbst kenne ich, dass Krankenhaus nur für ne kurze Zeit beruhigt.
Die Angst findet immer neue Schlupflöcher, wenn dann 99/100 Tests gemacht wurden und normal waren, dann ist der eine, der nicht gemacht wurde, garantiert pathologisch und beweisend für die Krankheit.

So ein Schmarrn, warum sollte der positiv ausfallen

Ja, mein Kopf weiß, dass das Quark ist. Aber die Angst kennt keine Ratio ^^

Hallo ihr lieben

bei mir ist die angst gerade ganz schlimm ich kann mich garnicht mehr beruhigen ..

dachte das muskelzucken wäre weg aber jetzt ist es immer noch mal hier mal da. Dazu kommen auch noch muskelschmerzen . Immer wieder an anderen stellen erst in den armen dann in den beinen wie starker muskelkater..

ich bin mir so sicher diese krankheit zu haben..

Auch wenn dieser gedanke eigentlich total bescheuert ist wo ich ja schon ms habe vor der viele hier schon so eine angst haben ..

trotzdem denke ich mir bei meinem glück ..

dann könnte man bei einer untersuchung bei mir nicht mal als ausschließen weil die multiple sklerose ja ähnliche beschwerden machen kann und sowas .. und die nerven ja auch hier geschädigt sind..

Ja es klingt wirklich irgendwie albern aber diese angst ist so real

Das leben ist so schön und man kann alles garnicht richtig genießen wegen diesen ängsten
..

Hey Strawberry,
du hast ganz bestimmt keine ALS.
Das Zucken kann entweder ganz normal benigner Ursache sein oder eben von der MS kommen. Ich glaube aber, es ist benigne, bei ner MS ist Zucken nicht so typisch, oder?
Die Schmerzen können verschiedener Ursache sein. Was ist deine Schubprophylaxe? Bei Copaxone oder Avonex kann das als Nebenwirkung auftreten.
Wie stark sind die denn (Skala 1-10)? Sind die immer nur an einer Stelle oder mal hier, mal da?
Wie lange dauern die?

Ich denke auch eher das die Symptome von der MS kommen kein Grund zur Panik

@Emmica

Die schmerzen sind total komisch gestern waren es beide beine heute so am po :-/

wie muskelkater obwohl ich nichts groß gemacht habe .

Nehme plegridy das ist ja auch sowas wie avonex . habe auch schon im verdacht das alle symptome vielleicht daher kommen ...

ich warte schon ganz hysterisch auf den nächsten neuro termin ._.

dieses forum ist so eine große hilfe . ich trau mich sonst nie mich jemandem so anzuvertrauen
mit all meinen gedanken :')

Genau solche Schmerzen hab ich auch. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr solche Angst vor der Diagnose MS, sondern eher, dass man es nicht diagnostiziert bekommt (MRT, LP negativ) und ich daher keine Schubprophylaxe nehmen kann :/

Die Muskelschmerzen können sehr gut vom Plegridy kommen. Das ist ja super wirksam, hat aber auch blödere Nebenwirkungen als Avonex.
Allgemein wird bei Beta-Interferonen ja von grippeähnlichen Nebenwirkungen gesprochen und dazu gehören auch Muskel- und Gliederschmerzen.

Zitat von Emmica:
Genau solche Schmerzen hab ich auch. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr solche Angst vor der Diagnose MS, sondern eher, dass man es nicht diagnostiziert bekommt (MRT, LP negativ) und ich daher keine Schubprophylaxe nehmen kann :/

Die Muskelschmerzen können sehr gut vom Plegridy kommen. Das ist ja super wirksam, hat aber auch blödere Nebenwirkungen als Avonex.
Allgemein wird bei Beta-Interferonen ja von grippeähnlichen Nebenwirkungen gesprochen und dazu gehören auch Muskel- und Gliederschmerzen.

Emmica, wenn du nur noch 1 Prüfung benötigst für den Studienabschluss, warum lässt du es nicht endgültig mal Abklären deine Beschwerden? Du musst ja die Verbindungen haben. Außerdem hast du ja sicher schon Praktika machen müssen, dass du deine Symptome richtig abschätzen kannst. Du wirst ja in einem halben Jahr deinen Turnus antreten müssen, wie soll das dann gehen, wenn du mit deiner Krankheitsangst nicht klar kommst. Hast du noch nie eine klinische psychologische Behandlung in Erwägung gezogen?

Hallo zusammen

Hier ein Update von meiner Seite:

Ich war gestern wie der Leitenden Oberärztin in der Klinik um mein MRI der HWS/LWS zu besprechen. Leider haben sie den Grund meiner Beschwerden nicht gefunden. Habe wirklich gehofft, dass es endlich eine Erklärung für meine Symptome gibt. Aber leider nein...

Hab auch nochmals meine Ängste geschildert bezüglich ALS und die nette Oberärztin hatte vollstes Verständnis gezeigt! Sie hat mir Vorgeschlagen das wir nochmals ein EMG machen und zusätzlich ein EEG um meine Ängste endlich aus der Welt zu schaffen Sie glaube immer noch zu 99,9% das ich kein ALS Anzeichen habe...

So dass ich relaxt und nicht angespannt diesen Termin mitte Februar wahrnehmen kann, hat Sie mir ein Nerven/Muskelentspannungsmittel verschrieben für die Nacht. (10Tage)
Sie erhofft sich einen gesünderen und entspannender Schlaf und somit weniger Anspannung.

Somit habe ich im letzten Monat schon folgende Untersuchungen durchgeführt ohne Befund:

Uniklinik ZH:
MRT Kopf: negativ
Lumbalpunktion: negativ
4 x Blutuntersuchung: negativ
EMG: negativ
Borreliose: negativ
Parasiten: negativ
HIV: negativ

Privatklinik ZH:
MRT HWS: negativ
MRT LWS: negativ
NLG: negativ

Wenn ich mitte Februar das zweite EMG und EEG in der Privatklinik ebenfalls negativ sind, werde ich die Angst für ALS definitiv begraben!
Obwohl sich mein Symptome aus diesem Grund nicht in Luft auflösen werden ... Frag mich nur was es dann noch sein könnte...
Meine Ärztin lässt noch den Langzeitwert im Blut auswerten um Diabetes auszuschließen welches ebenfalls diese Symptome haben kann...

Wo schrieb ich, dass ich nur noch eine Prüfung machen muss? Ich bin zwar recht weit, habe aber noch ein bisschen zu studieren^^
Was ist ein Turnus? Sowas hab ich im Kontext mit einem Medizinstudium noch nie gehört.

Und wie soll ich was abklären lassen, was schon abgeklärt wurde und zwar ohne Befund? Ich kann nur warten, dass es schlimmer oder besser wird.
Wenn es die Psyche ist - ich mache schon eine ambulante Therapie.
Wenn es doch MS sein sollte, dann wird sich das hoffentlich bei der nächsten Verschlechterung, so sie denn kommt, in einer Bildgebung oder wo auch immer zeigen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Emmica du bist gesund glaube mir... das Problem ist wir steigern und alles zu fest rein...
Wären wir glücklich wenn Sie uns die Diagnose stellen würden: ALS oder eine sonst nicht heilbare Krankheit? NEIN

Mir geht es wirklich auch nicht toll im Moment, okey eigentlich beschissen, aber solange wir keinen schlechten Befund erhalten, müssen wir daran
glauben das wir eines Morgens aufstehen und es uns wieder gut geht!

Ja, deine Befunde klingen doch sehr gut, besonders, wenn EMG und Reflexe gut sind, hast du keinen Grund zur Annahme, dass du ALS hast

Zitat von Emmica:
Wo schrieb ich, dass ich nur noch eine Prüfung machen muss? Ich bin zwar recht weit, habe aber noch ein bisschen zu studieren^^
Was ist ein Turnus? Sowas hab ich im Kontext mit einem Medizinstudium noch nie gehört.

Und wie soll ich was abklären lassen, was schon abgeklärt wurde und zwar ohne Befund? Ich kann nur warten, dass es schlimmer oder besser wird.
Wenn es die Psyche ist - ich mache schon eine ambulante Therapie.
Wenn es doch MS sein sollte, dann wird sich das hoffentlich bei der nächsten Verschlechterung, so sie denn kommt, in einer Bildgebung oder wo auch immer zeigen.

Zitat:
Leider ja, hatte ich aber schon vorm Studium. Jetzt bin ich fast am Ende, brauche noch ein Semester

Sorry hab es mit 1 Semester verwechselt, ist ja trotzdem vor dem Fertigwerden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore