App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Nein, aber das ist auch sehr sehr unwahrscheinlich.
In dem Hautlappen, der sich zwischen den beiden spannt, ist von Natur aus sehr dünn

Tuntun, du legst die Hand flach auf den Tisch, drückst den Daumen gegen den Zeigefinger und dort entsteht dann ein Hügel, das ist der Zwischenknochenmuskel, das kannst du als Laie ebenfalls gut beobachten

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Hallo an alle wie geht es euch heute? Meine zuckungen sind größtenteils weg geblieben aber allerdings plagen mich so was wie elektrisierende schmerzen. Plötzlich sticht es im magen. Dann im darm. Dann hinten an den rippen. Dann in Richtung der nieren. Ich werde noch verrückt

Es dauert ewig, bis die Ergebnisse da sind und die tage sind unendlich lang. Ich weiß, dass ich dann beruhigt bin und nicht mehr zweifele.. Danke danke lieber Gerd Jetzt eine dumme frage soll die handläche auf dem Tisch liegen?

Genau die Handfläche liegt dabei flach auf dem Tisch

Leute hilft mir .. hab wieder solche angst!

War ja heute bei meiner Neurologin mit den Befunden, und wurde wieder neurologisch Untersucht, alles soweit gut, dann hat die Neurologin meinen Gang angeschaut usw. Dann habe Ich mich hingesetzt und Sie hat gesagt das Sie mich zum EMG + NLG überweist und da auf die Überweisung geschrieben Verdacht auf ALS ? LEUTE WARUM? Ich habe nichtmal was davon gesagt?! Warum auf ALS? Leute bitte helft mir? Warum denkt Sie an ALS?

eure Sara...

Sara, sie muss bei der Kasse das EMG verantworten und benötigt eine Diagnose. Mit einem EMG kann man einige Muselerkrankungen ausschließen.
Eine NLG hat mit ALS überhaupt nichts zu tun, die Nervenleitgeschwindigkeit ist bei ALS meist sogar normal. Komm runter Mädl, das ist wirklich nur eine haarige Diagnosefrage, damit die Kasse das bezahlt.
Mich wundert es, dass deine Neurologin die Untersuchungen nicht selber macht, ein guter Neurologe hat beide Möglichkeiten in der Ordination!

Aber ist schon komisch wenn sie darauf schreibt Verdacht auf ALS auch wenn sie das unter einer Diagnose abrechnen muss...ich wäre jetzt auch total fertig wenn ich sowas lesen müsste
Bei mir stand einmal drauf Verdacht auf MS weil es sonst immer direkt in der Klinik oder in einer neurologischen Ambulanz gemacht wurde die Untersuchungen

@Sara mach dich bitte nicht verrückt ich denke auch das sie es nur wegen der Abrechnung da drauf geschrieben hat...damit die Kasse zahlt

Ja die is nich guttt!:( Die ist irgendweeer GERDDDD! Weil Ich keine andere möglichkeit habe ,die war die einzige neurologin die mich kurzfristig nehmen konnte und sie nimmt auch alle KASSEN (also auch meine deutsche)..
Gerd meinst duuu? Das sie das nur so geschrieben hat? ;( Gerd meinn lieberrr, ich habe so geheult nach der neurologin:((( weil sie das mit ALS geschrieben hat?! Villt habe Ich es ja wirklich, Ich habe so angst;( ...
was ist NLG und EMG ich hab nichtmal gelesen...
Man kann damit ALS doch nichtmal ausschließen oder?
GERD HILFEEEEEEEEEEEE, Ich zuck aus, villt findet sie das diese gangunsicherheit nur ALS sein kann;(?

Ausschließen kann man leider eine ALS nicht wirklich aber gute Neurologen sehen anhand von Gang und Reflexen ob es das sein könnte

Mit dem NLG und EMG messen sie deine Nerven ist nicht weiter schlimm hab ich auch schon drei mal durch

Du hast kein ALS denn das fängt mit keiner Gangunsicherheit an sondern mit einer Fußheberschwäche das heißt du würdest ständig wo hängen bleiben oder stolpern

Liebe Sara ich denke sie muss ihre Überweisung irgendwie begründen...Du hast es nicht. Du bist zu jung, viel zu jung dafür

Zitat von _Sara_:
Ja die is nich guttt!:( Die ist irgendweeer GERDDDD! Weil Ich keine andere möglichkeit habe ,die war die einzige neurologin die mich kurzfristig nehmen konnte und sie nimmt auch alle KASSEN (also auch meine deutsche)..
Gerd meinst duuu? Das sie das nur so geschrieben hat? ;( Gerd meinn lieberrr, ich habe so geheult nach der neurologin:((( weil sie das mit ALS geschrieben hat?! Villt habe Ich es ja wirklich, Ich habe so angst;( ...
was ist NLG und EMG ich hab nichtmal gelesen...
Man kann damit ALS doch nichtmal ausschließen oder?
GERD HILFEEEEEEEEEEEE, Ich zuck aus, villt findet sie das diese gangunsicherheit nur ALS sein kann;(?

Mensch Sara, ALS ist eine Ausschlussdiagnose

Man muss zuerst alles andere untersuchen, bevor man ALS diagnostizieren kann/darf!
Glaub mir bitte.
NLG ist die Nervenleitgeschwindigkeit, die Aufschlüsse über die Weiterleitung beim Nerven gibt. Da wird geringfügig Strom über Elektroden geschickt und die Abstände gemessen.
EMG, da werden Nadeln in die Muskeln gestochen und ebenfalls geschaut wie reagieren die Muskeln. Haben sie Spontanentladungen oder pathologische Entladungen oder reagieren sie normal.
Du hast kein ALS, entschuldige meinen Ausdruck, diese idiotische Ärztin untersucht dich, sagt es ist soweit alles in Ordnung und verunsichert dich mit so einer Abrechnungsdiagnose, schauderhaft

Danke Angstmaus.. das du versuchst mich zu beruhigen aber es fängt bei jedem anders an.. bei mir villt mit gangunsicherheit.. ;(

Lieber Gerd, Ich danke dir so sehr für deine ausführlichen Antworten! Du bist der beste..
Gerd aber sag wieso sollte Sie das denn machen? das ist doch nicht normal, man schreibt doch nich ohne Grund Verdacht auf ALS? Gerd villt hat Sie was gesehn? ;( ...
Ich bin so zerstört grad Leute..
trzd danke euch..

Zitat von _Sara_:
Danke Angstmaus.. das du versuchst mich zu beruhigen aber es fängt bei jedem anders an.. bei mir villt mit gangunsicherheit.. ;(

Lieber Gerd, Ich danke dir so sehr für deine ausführlichen Antworten! Du bist der beste..
Gerd aber sag wieso sollte Sie das denn machen? das ist doch nicht normal, man schreibt doch nich ohne Grund Verdacht auf ALS? Gerd villt hat Sie was gesehn? ;( ...
Ich bin so zerstört grad Leute..
trzd danke euch..

Sie kann nichts sehen Sara, erfahrene Neurologen können nichts sehen nur weil man etwas Gangunsicherheit hat, oft vergeht ein ganzes Jahr bis alles abgeklärt und ausgeschlossen werden kann und erst dann wird man die Vermutung ALS äußern (wenn eindeutige Symptome eine ALS wahrscheinlich machen), nicht früher.
Sie ist kein Wunder, dass sie als einzige nach einer kurzen Untersuchung des Ganges diese Diagnose stellen kann.
Sara, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher, sonst würde ich das nicht schreiben.

Danke Gerd
Ich versuche mich zu beruhigen.. Ich verstehe trotzdem nicht warum genau Verdacht auf ALS.. man hätte sonst was schreiben können..
Oh man..

Sara so etwas muss drauf stehen. Sonst kann man es nicht bei der Krankenkasse begründen und der Arzt und du müssen die Kosten abdecken. Das ist normal.

Zitat von _Sara_:
Danke Gerd
Ich versuche mich zu beruhigen.. Ich verstehe trotzdem nicht warum genau Verdacht auf ALS.. man hätte sonst was schreiben können..
Oh man..

Du kannst beruhigt sein, glaub mir.
Wenn sie diese Diagnose stellen könnte nach dieser Untersuchung wäre sie das nächste Weltwunder
Sponsor-Mitgliedschaft

Du hast doch aber noch andere Symptome dazu das passt dann alles nicht...es fängt immer erst mit einem Symptom an z.b. an den Beinen
Ich finde die Ärztin irgendwie unseriös sie kann doch nicht irgendeine Diagnose stellen ohne mit dir gesprochen zu haben
Dafür bist du viel zu jung um es zu haben klar es gibt bisher ein zwei Fälle wo es welche mit 24 Jahren haben aber das sind Ausbahmen...
Du warst doch erst in der Klinik und hast dich checken lassen dort hätten sie es auf jeden Fall gesehen wenn es so wäre denn sie sind spezialisiert auf solche Krankheiten

Zitat:
es fängt immer erst mit einem Symptom an z.b. an den Beinen

Sorry wenn ich dich korrigiere, es fängt zB. an EINEM Fuß an und greift erst allmählich auf den 2. Fuß über, es beginnt nie an beiden Extremitäten gleichzeitig

Hätte sie einen harten Verdacht gehabt wärst du bestimmt nicht nach hause. Sondern ab ins Krankenhaus. Ich weiß ich sage das so leicht. Aber glaube mir, mir geht es momentan nicht besser habe zwar momentan die Angst vor als und ms zurück gestellt aber ich habe auch einfach das Gefühl irgendwas stimmt vornes und hinten nicht !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore