Hej Sara,
ja, habe ich. Als es angefangen hat, habe ich ein Antidepressiva namens Venlafaxin bekommen. Das hat es (im Rückblick betrachtet) mir leider eher schwerer gemacht, es wirkt sehr aktivierend und ich habe tagelang kaum geschlafen, war ständig nervös und aufgekratzt. Suuuuuuper wenn man eh schon panisch ist Dann habe ich dazu Alprastadt bekommen. Das ist ein Benzodiazepam, dass sehr schnell und zuverlässig hilft. Also in der akuten Krise die Angst löst. Macht allerdings sehr schnell abhängig und wirkt dann nicht mehr. Trotzdem hat es mir anfänglich sehr geholfen, die ärgsten Krisen zu überwinden und ich habe es hin und wieder genommen!
Nach vier Wochen Therapie habe ich das Antidepressiva abgesetzt (ausgeschlichen, nach drei Monaten Einnahme) und das nie bereut. Vielleicht funktioniert das für andere, für mich hat es nicht geklappt.
Ich habe übrigens in Salzburg studiert und lebe dort in der Nähe. Wenn du Hilfe brauchst, wie Therapie als Deutsche in Österreich funktioniert, welche Arten es gibt, wer was zahlt, welche Hilfe es gibt, welche Therapien dann kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden Ich hab mich damals als erstes an die psychologische Studentenberatung in Salzburg gewendet, die haben mir geholfen mit ein paar Therapiestunden, einem Termin beim Psychiater (der verschreibt die Medikamente) und der Therapeutensuche. Vielleicht ist das in Wien ja auch eine Anlaufstelle für dich!
Liebe Grüße,
Nina
19.01.2016 17:13 •
x 1 #499