App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Guten Morgen, ihr Lieben,

seid ihr schon alle wach?

Ich wünsche euch Allen einen wunderschönen Tag, mit vielen angstfreien Stunden.

Liebe Grüße

siri

Guten Morgen liebe Leute!
Danke für Eure Antworten! Bin jetzt auch ruhiger. Haben gut geschlafen, Kinder bekam en kein Fieber. Alles gut. Arm tut minimalista weh, das ist ja zu erwarten. Unsere Kiärztin hat für die Kleinen die Impfumg empfehlen, weil sie beide an der Grenze zym Untergewicht sind. Schon immer. Aber ne Grippe würde sie gewichtsmässig dich stark zurück setzen Auch sagte sie, es würde für alle Kinder empfehlen. Soll auch irgendwann mit in den Impfkalender. Da ich ja jetzt unterrichte bin ich quasi verpflichtet zur Impfumg....
Ich werd nen Bogen un Google machen!
Ich wünsche euch allen einen guten Tag!

VLG vom Joey.

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Gut das alles gut gelaufen ist und es allen gut geht Joeyz!
Wünsche euch nen guten Tag!

LG SARA :*

Hi Leute, wie ging es heute? Ich hab mich wacker gehalten! Und @sara, @angstmaus, wie schauts aus bei euch?

Naja es geht quäle mich so durch den Tag irgendwie...Angst ist nachts ganz schlimm vorhanden tagsüber geht es gestern war ich draußen spazieren das tat mal ganz gut...

Hey Leute, also Ich hatte es langsam satt mit der Gangunsicherheit und bin doch ins KH gefahren.
Dort kam Ich zu einem netten Neurologen der mich endlich auch mal ernst genommen hat usw.. vor allem er hat mir gesagt das er aufgrund meiner Beschwerden sofort ein MRT macht (+ Kontrast), Ich war so geflachst und stimme natürlich zu.. so jetzt brauche Ich euren Rat meine Lieben! Denn die Befunde sind super komisch!

Neurologische Untersuchungen:
- Knips Babinski nicht eindeutig positiv
- Stumme Sohle rechts.. '
- Romberg negativ
- anamnestisch fatigue

MRT Befunde:
Im Bereich der Gundula pinealis ist eine T2 gewichtete isointense 1,2 cm große Formation erkennbar, In erster Linie einer etwas vergrößerten Gundula pinealis entsprechend. (WTF?)
Nebenbefund : Tornwaldtzyste
sonst unauffälliger Befund

Der Arzt meinte alles unauffällig?! Aber aufm Blatt steht das Ich mich trotzdem bei einem Facharzt vorstellen soll + hat der Neuro dazugeschrieben : Bitte Enc. Diss Ausschluss ?

Wer kann mir was dazu sagen bitte ?
Liebe Grüße ,Sara

Neurologische Untersuchungen:
- Knips Babinski nicht eindeutig positiv Das ist schonmal sehr gut. Wenn der Knips positiv wäre, wär das übrigens auch nicht schlimm, solange es auf beiden Seiten ist
- Stumme Sohle rechts.. 'Muss nichts heißen. Die zugehörige Läsion hätte man im MRT sehen müssen, da war aber nix außer einer vergrößerten Zirbeldrüse/Glandula pinealis
- Romberg negativ Sehr gut
- anamnestisch fatigue Genau, du hast von Müdigkeit berichtet

MRT Befunde:
Im Bereich der Gundula pinealis ist eine T2 gewichtete isointense 1,2 cm große Formation erkennbar, In erster Linie einer etwas vergrößerten Gundula pinealis entsprechend. (WTF?)
sonst unauffälliger Befund Das ist eine Drüse, die bei dir etwas größer ist. Erstmal kein Grund zur Sorge

Der Arzt meinte alles unauffällig?! Aber aufm Blatt steht das Ich mich trotzdem bei einem Facharzt vorstellen soll + hat der euro dazugeschrieben : Bitte Enc. Diss Ausschluss ? Enzephalitis disseminata = MS. Aber bitte mach dir keine großen Sorgen, denn, wie ich schon woanders geschrieben habe, sind bei 90% der MS-Leute mit Symptomen schon Herde/Läsionen im MRT sichtbar. Und das war bei dir nicht so. Ausschließen muss man das natürlich trotzdem. Stand bei mir auch im Untersuchungsbefund, wurde dann durch Lumbalpunktion und weitere MRTs ausgeschlossen.

Bleib erstmal ruhig und wenn du weitere Fragen hast, schreib gern, ich lese mit

Hallo Sara

Ich wollte jetzt für die Antwort ausholen, jedoch ist dies nach der Erklärung von Emmica nicht mehr nötig.
Hut ab vor dieser Erklärung, kann man nicht besser schreiben, schließe mich zu 100 Prozent an.

Ein Neurologe deines Vertrauens wird diese Befunde aufgreifen und eventuelle weitere Untersuchungen veranlassen!

Zitat:
Nebenbefund : Tornwaldtzyste

Ach ja: Edit, das ist eine gutartige Zyste im HNO Bereich

LG

Gerd

EMMICA HILFEEEEE UND DANKE! ICH DREH DURCHHH! (((
WAS SOLL DAS? die Befunde? aufeinmal hab ich Auffälligkeiten in den Neurologischen Untersuchungen! Dann habe Ich aufeinmal irgendwelche zysten und vergrößerte Gundula pinalis.. ?!

Trotzdem beruhigst du mich sehr! Aber Ich will so keine Lumbalpunktion .... die tut doch weh und hat viele Nebenwirkungen.
Emmica bitte sag was zu diesen Nebenbefunden

Und danke lieber GERD!
ABER LEUTE WAS SOLL DASSS? hab doch Auffälligkeiten ... will heulen(((

Vielen dank euch! eure Sara!

Sara, kein Grund für eine Aufregung, wirklich nicht, du musst noch etwas abklären lassen, aber bitte hab keine Angst

Hey, diese Tornwaldt-Zyste ist ein mit Wasser gefülltes kleines Ding hinten im Rachenraum, das gar keine Probleme macht und vollkommen gutartig ist.
Im MRT sieht man die öfter mal und erst da fallen sie auf, sind halt da, man muss sie aber nicht entfernen.
Ich hatte zum Beispiel eine Eierstockzyste, die zufällig festgestellt wurde, aber genauso harmlos war.
Die Glandula pinealis/Zirbeldrüse kann schon mal vergrößert sein. Ist aber auch nicht schlimm und hat vor allem NICHTS mit MS oder ALS zutun!

Eine Lumbalpunktion hat KEINE Nebenwirkungen (jedenfalls nicht unter den Bedingungen, die im Krankenhaus herrschen mit extra-Handschuhen und Desinfektion) und tut nicht viel mehr weh als Blut abnehmen. Lass dir das von einer gesagt sein, die eine Lumbalpunktion vor ein paar Tagen hatte

Auffällige Reflexe hat man manchmal. Niemand hat auf einer Seite genau die gleiche Stärke wie auf der anderen.
Außerdem variiert das je nach Untersucher. Der eine Neurologe dachte, ich hätte links stärkere Reflexe, der andere wiederum meinte, nö, stimmt nicht. Das kommt auch immer drauf an, wie gut die treffen.
Und wenn der eine eben nicht den richtigen Punkt an deiner Fußsohle getroffen hat, dann gibt es schonmal ne stumme Fußsohle.
Mach dir bitte aber nicht so einen Kopf

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
1.) Geh zum Hausarzt, lass dir eine Überweisung für eine Lumbalpunktion geben
2.) Ruf in deiner Stadt die Nummer an, die die freien psychologischen Therapieplätze weiß.
Die Angst wird man nicht so leicht ohne professionelle Hilfe los... Ich hab mir auch wen gesucht

Okay liebe Emmica, hast ja Recht! :/
Ich bin einfach eine Villt MS oder ALS Angst-kranke.. *lach*
OMG jetzt lach ich noch aber wenn immer dieses dumme WENN..
OK EMMICA DU HAST ABER RECHT UND DU AUCH GERD UND ALLE!
Gegen diese Ängste soll man trzd was machen egal was man hat..
Ich werde sicher an mir arbeiten, das ist mir ganz klar hab meiner Schwester in DE schon gesagt Sie soll mir einen Termin zum Psychologen machen.

Danke euch sooo sehr! Ihr seid die besten!
Liebe Grüße,Sara!

Hm ich kann leider dazu nicht viel sagen weil bei mir alles unauffällig gewesen ist...aber MS sieht man im MRT Veränderungen im Gehirn das weiß ich durch eine Freundin sie hat MS...
Lass diese Lumbalpunktion machen damit können sie sicher MS ausschließen...wenn du was schwerwiegendes hättest dann hätten sie dich in der Klinik behalten
Ich weiß das du jetzt noch mehr Angst hast würde mir genauso gehen...

Ich glaube nicht, dass du irgendwas hast, aber zu deiner Beruhigung kann man es noch mithilfe von anderen Untersuchungen ausschließen, daher der Hinweis des Neurologen mit dem Ausschluss
Dass er ALS ausschließen will, darauf kommt der gar nicht, weil das so komplett unpassend ist für Alter/Geschlecht usw.

Liebste Sara,
Jetzt warst du im KH u das war ein guter Schritt. Erstmal organisch alles abklären lassen. Bei mir war im MRt auch diese Zirbeldrüse vergrössert. Nicht schlimm, haben manche. Reflexe bei mir auch verschieden auf beiden Seiten. War damals bei der Untersuchung aber auch so hibbelig u hab gezittert. Von daher kein Wunder, denk ich. Hut ab vor Emmicas Erklärungen! Wow!
Versuch dich zu beruhigen, es ist alles ok. Lass halt die weiteren Untersuchungen machen. Dann hast du Gewissheit. Und es kann wirklich die Psyche sein. Lenk dich ab u bleib ganz ruhig. Wenn irgendwas zu sehen gewesen wäre, dann hätte man dich da behalten.
VLG von Joey.

Danke meine süßen 3 Das tut gut eure Worte! Ich versuch mich echt ma zu beruhigen!

Ich wünsche dir ne gute Nacht u erholsamen Schlaf!
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen, liebe Sara,

hab keine Angst vor der Lumbalpunktion. Es tat wirklich nicht weh, nur ein leichter Druck.
Lediglich im Anschluss hatte ich leichte Kopfschmerzen, was aber daran lagen, dass man eigentlich eine zeitlang nach der Untersuchung liegen sollte, mir das aber niemand gesagt hatte.
Aber es war wirklich nicht schlimm.

Liebe Grüße

siri

Hallo ihr lieben

@Sara Hatte ja auch schon eine Lumbalpunktion ,wirklich halb so wild Man muss nur wie gesagt am besten so ne halbe stunde bis stunde danach liegen und vieeel trinken . Aber das klingt doch ganz gut deine Ergebnisse . Alles gute für dich

Ich leide im Moment wieder sehr unter meiner Angst . .. Habe jetzt so eine Art Muskelkater am arm und inmer noch teilweise Muskelzuckungen . Ich versuche mich so gut es geht da nicht hineinzusteigern aber das ist nicht so leicht.. Bin manchmal echt kurz davor eine Panikattacke zu kriegen . muss mich aber für meine Tochter zusammenreißen .

Ich überprüfe immer wieder ob ich noch anständig gehen kann ,ob die muskeln weniger werden ..

ich bin nur noch deprimiert irgendwie

sorry fürs ausheulen

Danke euch !

@strawberry, macht doch nichts wir sind doch für einander da, und jeder hat mal schlechte Tage!
Ich weiß das die Angst quälen kann, aber versuch dich nicht so auf sie zu fixieren! Es wird besser Strawberry!

Drücke euch, Sara.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore