Gerd50
bitte verwerft den Gedanken ALS. ALS ist eine so seltene Erkrankung und Erkrankungen vor dem 50. Lebensjahr sind die Ausnahme.
Gangunsicherheit hat mit ALS überhaupt nichts zu tun. Genauso kann es keine ALS sein, die bulbär und bei den kleinen Muskeln anfängt. Und jetzt das nächste Stichwort, kleine Muskulatur.
Es beginnt in den kleinen Handmuskeln oder in den kleinen Fußmuskeln und das auf einer Seite. Danach tritt es auf der gegenüberliegenden Seite auf. Dann atrophiert ein Muskel, das heißt er wird von den Nerven nicht mehr angesteuert und stirbt ab.
Also seht ihr, das was ihr habt sind typische Symptome einer Angst und Panikerkrankung. Macht euch bitte nicht verrückt.
Natürlich gehören Symptome neurologisch und orthopädisch abgeklärt, das ist die richtige Vorgangsweise. Bei dieser Abklärung kommen dann beim Einen oder Anderen diverse Erkrankungen heraus, die aber zum Teil gut behandelbar sind.
Mein Neurologe hat seine Praxis jetzt 25 Jahre geöffnet und hatte noch nie einen ALS Fall.
Zur Ergänzung, ich hatte eure Angst vor 20 Jahren massiv, jetzt lache ich darüber, denn sie war völlig unbegründet. Mit etwas medizinischen Hintergrundwissen, aber nicht vom google und auch nicht von Erfahrungsberichten im Internet kann man dieser Angst entgegen steuern. Sprecht mit eurem Neurologen und vertraut ihm. Wenn ein Neurologe nicht so geschult ist wird er an ein Muskelzentrum weiter überweisen.
In diesem Sinne euch alles Gute und Kopf hoch
07.01.2016 15:39 • x 4 #21