App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Zitat von Angstmaus29:
Meine Angst wird auch nicht weniger beschäftige mich leider immer noch mit ALS
Muskelschwund hab ich zum Glück noch keinen

Überlege Angstmäuschen wie lange du schon ALS Angst hast. Da wäre es schon gewaltig bergab gegangen, streich ALS jetzt aus dem Gedächtnis

Lieber Gerd,da du Ahnung hast,muss ich dich einfach 3 Sachen fragen:
-Erkennt ein Neurologe eine artophierte Zunge?
-Kann man mit einer atrophierten Zunge noch normal sprechen?
-Kommen erst die Faszikulationen und dann die Atrophie oder umgekehrt?
Tut mir leid,dass ich hier nerve,aber es macht mich alles wahnsinnig...

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Zitat von Schneekoenigin80:
Lieber Gerd,da du Ahnung hast,muss ich dich einfach 3 Sachen fragen:
-Erkennt ein Neurologe eine artophierte Zunge?
-Kann man mit einer atrophierten Zunge noch normal sprechen?
-Kommen erst die Faszikulationen und dann die Atrophie oder umgekehrt?
Tut mir leid,dass ich hier nerve,aber es macht mich alles wahnsinnig...

Du nervst nicht.

1.) Eine atrophierte Zungenmuskulatur erkennt sogar ein Laie, also ein Neurologe sowieso.
2.) Nein, wenn die Zungenmuskulatur bereits abnimmt/abgenommen hat entsteht eine verwaschene Aussprache.
Andere Menschen merken das sofort! Später erst selbst.
3.) Faszikalationen können immer auftreten, ist ja auch nicht krankhaft!
Aber bei ALS beginnt das Zucken ab dem Zeitpunkt des Muskelabbaues, wenn dann der Muskel nicht mehr
versorgt wird und abstirbt hört das Zucken auch zur Gänze wieder auf.

Hab ein gefühl von muskelkater in den zuckenden körperteilen. Ist auch ein als anzeichen oder?

Zitat von DanielM:
Hab ein gefühl von muskelkater in den zuckenden körperteilen. Ist auch ein als anzeichen oder?

Ich glaube Du willst unbedingt ALS haben. Dann nimm Dir die Krankheit und gut ist.
Willst Du damit was bezwecken? Aufmerksamkeit? Was sagt Deine Umgebung dazu?
Familie, Freunde, Bekannte?

Der Abendschein

Ich will diese krankheit haben...Genau das gegenteil ist der fall. Ich habe nur so viel muskuläre probleme das die mir Angst machen bzw ich die nicht einschätzen kann.
Haben alle die schnauze voll von mir deswegen bin ich bereits in einer verhaltenstherapie und beantrage jetzt ne reha...

Zitat von DanielM:
Ich will diese krankheit haben...Genau das gegenteil ist der fall. Ich habe nur so viel muskuläre probleme das die mir Angst machen bzw ich die nicht einschätzen kann.
Haben alle die schnauze voll von mir deswegen bin ich bereits in einer verhaltenstherapie und beantrage jetzt ne reha...

Als ich Damals die Angst vor Krankheiten hatte, habe ich mir MS ausgesucht und ich hatte ale Symptome
einer MS. Wirklich wahr. Ich habe mich da so reingesteigert, das ich Sehstörungen hatte, Lähmungen
in den Beinen. Kribbeln in den Beinen. Ich hatte immer mehr.
Ich kann mich erinnern das Du doch auch schon beim Arzt warst und das er nicht den Verdacht
auf ALS hatte,.. Du glaubst es nicht und wirst es nicht glauben. Weil Du dran festhälst.
Ich kann schreiben soviel ich will und andere User auch, Du hälst dran fest.
Ich kann das verstehen, weil ich auch dran festgehalten habe und wenn ich davon angefangen
habe, verdrehten meine Freunde schon die Augen.

Weißt Du wie ich es los geworden bin?

Ich war sehr sehr streng mit mir selber und habe gesagt, jetzt ist schluß.
Habe nicht mehr dran gedacht und habe mich mit etwas anderem beschäftigt.

Es ist schwer aber es geht, sowie Du Dich mit der Krankheit beschäftigst, kannst Du Dich auch
mit was anderem beschäftigen. Laß es zucken, laß es weh tun, wenn Du es nicht mehr
beachtest dann ist es irgendwann weg. Wirklich wahr. Ich habe mich Damals gekniffen, weil ich
mich selber nicht mehr gespürt habe.

Ich wünsche mir das Du die Schönheiten des Lebens wahr nimmst und Dich mit was Schönem beschäftigst,
Du lebst nur einmal.

Alles Liebe der
Abendschein

Ich danke dir.
Angst vor MS hatte ich auch. Während der klinischen untersuchung bin ich aber dann auf als gestoßen und ja du hast recht daran halte ich fest.
Ich muss versuchen das abzuschalten aber es ist so schwer...

Zitat von DanielM:
Ich danke dir.
Angst vor MS hatte ich auch. Während der klinischen untersuchung bin ich aber dann auf als gestoßen und ja du hast recht daran halte ich fest.
Ich muss versuchen das abzuschalten aber es ist so schwer...

Ja @DanielM es ist schwer aber so wie Du ins Negative gehen kannst,
kannst Du auch ins Positive gehen,. Es geht .....nur machen mußt Du .

@gerd,vielen lieben Dank für deine Antwort!

@danielm, ich verstehe dich nur zu gut. Es ist ja so schwer, mit dem Abschalten. Aber ich denke und hoffe mit unserem Willen und Unterstützung von Therapeuten ist es zu schaffen. Wird sicher nicht einfach,aber ich will es einfach!

Zitat von DanielM:
Hab das gleiche. Auch die rechte lippe ist unbeweglicher. Zunge ist auch schief und mein rechtes auge ist kleiner. Die rechte Augenbraue kann ich auch nicht so hoch ziehen wie linke. Hat mich auch par wochen beunruhigt aber glaube das war schon immer so deshalb beunruhigt mich das kaum noch. Habe alte fotos durchgeschaut da sieht man das oft wenn man einseitig grinst und so. Vll. Hilft dir das.
Ja, das mit der Augenbraue kenne ich. Ist mir eben auf- bzw. wieder eingefallen. Habe jetzt ca. 2 Stunden ununterbrochen vor dem Spiegel verbracht und Grimassen geschnitten. Fazit: Unterlippe links dicker und länger, außerdem vorstehender Eckzahn oben links und unten rechts (= evtl. verzogener Kiefer), Mund daher leichte Schieflage. War kurz beruhigt, dann ging ich zur Rückversicherung noch einmal. Dummerweise ist die Wangenmuskulatur fürs Hochziehen zuständig und rechts geht das wesentlich zäher. Allerdings dürften das Kaumuskeln sein und ich kaue mein Essen hauptsächlich links, seitdem ich denken kann.

Deshalb werde ich jetzt versuchen, die Seiten nicht mehr zu vergleichen, sondern höchstens allgemein zu testen, ob sich die Muskeln bewegen lassen, wenn es sein muss.

Besser wäre es, die Sache zu vergessen, denn wusstest du, dass auch Angst Muskeln lähmen kann? Im Extremfall kann man sich soweit hineinsteigern, dass man allein deswegen im Rollstuhl landet.

Ich bin in einer lächerlichen Situation. Kein Mensch, auch kein Arzt, würde ernst nehmen, was mich gerade plagt. Ich suche nach Hinweisen auf ALS, weil mein Hirn gerade spinnt und ALS - abgesehen von Alzheimer - das Schlimmste ist, was ich mir vorstellen kann. Es gibt einen Grund, warum asynchrone Gesichtsmuskulatur kein Frühsymptom ist. Er lautet: Die ist so normal, dass sie nicht einmal als Indiz ausreicht. Natürlich hält das Dr. Google nicht ab, unregelmäßige Gesichtszüge als Symptom von Sprachstörungen zu listen....

Deine Antwort hat geholfen, danke.

Das mit dem Gefühl nicht richtig sprechen zu können,kenne ich. Ich habe teilweise schon Sprachaufnahmen gemacht,um zu überprüfen wie ich spreche. Alle die ich frage sagen ich rede normal. Ich hatte im Sommer schonmal so ne Phase mit dem Gefühl komisch zu sprechen, die aber plötzlich weg war und nun leider wieder da ist.
Auch hier denke ich das durch die Fixierung sich plötzlich alles komisch anfühlt und sicher auch teilweise verkrampft ist. War heute bei der Zahnreinigung und die Sprechstundenhilfe meinte als, ich soll mal meine Zunge locker lassen. Ich bin so auf meine Zunge fixiert, dass ich sie dadurch glaube ich permanent, oder zumindest sehr oft, anspanne.
Das ist auch so ein Elend. Unsereins ist, was die Deutung von Symptomen angeht, unzurechnungsfähig. Wir müssen nur einmal im falschen Augenblick nuscheln, und als nächstes machen wir unser Testament. Kann ja sein. Konsequenterweise müssten wir dasselbe tun, wann immer wir ins Auto steigen. 2015 gab es durchschnittlich sechs Unfalltote, und zwar pro 100000 Kfz, nicht pro 100000 Personen. Ich fahre an die 2000 Kilometer pro Monat und bin unter 40, also gehöre ich hier sogar zur Risikogruppe. Telefoniere ich am Steuer? Ja. Esse ich? Ja. Fahre ich schneller als erlaubt? Klar, immer wenn ich sauer bin. Habe ich erwähnt, dass ich am Steuer leicht wütend werde? Kümmert es mich, wenn die Bremsen komisch klingen? Wird schon nichts sein, kein Grund, vom Gas zu gehen, ich will heim.

Mein Risiko, als zerschmetterter Leib in einem Wrack zu enden, ist um ein Vielfaches höher. Nehme ich es wahr? Nein.

Ich registriere den Widerspruch, diese irrsinnige Kluft in der Risikobewertung. Dennoch dringt sie nicht zum herrschenden Teil des Gehirns durch. Ich werde morgen mit meiner alten Klapperkiste von Auto fast 400 Kilometer fahren, und zwar so schnell es geht, und währenddessen werde ich Panik schieben, weil ich überzeugt bin, ein Vorsymptom eines Symptoms entdeckt zu haben, das unter anderem auf eine seltene tödliche Krankheit hinweisen kann, die in meiner Altersgruppe besonders selten ist.

Das ist kein Witz, das ist wahr, und bereits daran könnte ich verzweifeln.

Zitat von Sturm:
Das mit dem Gefühl nicht richtig sprechen zu können,kenne ich. Ich habe teilweise schon Sprachaufnahmen gemacht,um zu überprüfen wie ich spreche. Alle die ich frage sagen ich rede normal. Ich hatte im Sommer schonmal so ne Phase mit dem Gefühl komisch zu sprechen, die aber plötzlich weg war und nun leider wieder da ist.
Auch hier denke ich das durch die Fixierung sich plötzlich alles komisch anfühlt und sicher auch teilweise verkrampft ist. War heute bei der Zahnreinigung und die Sprechstundenhilfe meinte als, ich soll mal meine Zunge locker lassen. Ich bin so auf meine Zunge fixiert, dass ich sie dadurch glaube ich permanent, oder zumindest sehr oft, anspanne.
Das ist auch so ein Elend. Unsereins ist, was die Deutung von Symptomen angeht, unzurechnungsfähig. Wir müssen nur einmal im falschen Augenblick nuscheln, und als nächstes machen wir unser Testament. Kann ja sein. Konsequenterweise müssten wir dasselbe tun, wann immer wir ins Auto steigen. 2015 gab es durchschnittlich sechs Unfalltote, und zwar pro 100000 Kfz, nicht pro 100000 Personen. Ich fahre an die 2000 Kilometer pro Monat und bin unter 40, also gehöre ich hier sogar zur Risikogruppe. Telefoniere ich am Steuer? Ja. Esse ich? Ja. Fahre ich schneller als erlaubt? Klar, immer wenn ich sauer bin. Habe ich erwähnt, dass ich am Steuer leicht wütend werde? Kümmert es mich, wenn die Bremsen komisch klingen? Wird schon nichts sein, kein Grund, vom Gas zu gehen, ich will heim.

Mein Risiko, als zerschmetterter Leib in einem Wrack zu enden, ist um ein Vielfaches höher. Nehme ich es wahr? Nein.

Ich registriere den Widerspruch, diese irrsinnige Kluft in der Risikobewertung. Dennoch dringt sie nicht zum herrschenden Teil des Gehirns durch. Ich werde morgen mit meiner alten Klapperkiste von Auto fast 400 Kilometer fahren, und zwar so schnell es geht, und währenddessen werde ich Panik schieben, weil ich überzeugt bin, ein Vorsymptom eines Symptoms entdeckt zu haben, das unter anderem auf eine seltene tödliche Krankheit hinweisen kann, die in meiner Altersgruppe besonders selten ist.

Das ist kein Witz, das ist wahr, und bereits daran könnte ich verzweifeln.

Schon mal überlegt das Du durch Deine Wut die Du am Steuer ausläßt, ein Kind, einen Menschen, ein Tier tot fahren kannst?
Wenn ich sowas lese, ....bekomme ich auch Wut.

@Abendschein ich arbeite an positive Gedanken. Danke!
@Schneekoenigin80 ich denke das du das schaffst so motiviert wie du bist.
@Sturm wir sind alle lächerlich... ich schäme mich so sehr für mein verhalten und es mir peinlich. Alle körperlichen probleme die ich habe verbinde ich mit als. Hab mal drauf geachtet das man auch andere symptome mal hat die aber nicht zu als passen zb magenschmerzen, Herzstechen etc. Aber diese vergisst man wieder schnell. Zuckt schmerzt oder schwächelt aber etwas bleibt es evtl. Weil wir es weiterhin beobachten. Unsere suche nach vergewissheit das wir kein als haben macht uns kaputt.

Mein Therapeut meinte man kann es nicht zu 100% ausschließen und damit muss man klar kommen. Selbst wenn wir als haben ist unser Verhalten peinlich.
Er hat mir übrigens dieses Forum hier verboten

Zitat von Abendschein:
Schon mal überlegt das Du durch Deine Wut die Du am Steuer ausläßt, ein Kind, einen Menschen, ein Tier tot fahren kannst?
Wenn ich sowas lese, ....bekomme ich auch Wut.
Du sprichst mit jemandem, dessen Tag ruiniert ist, wenn er ein überfahrenes Eichhörnchen sieht. Ich sagte, ich fahre schneller als erlaubt, wenn ich mich ärgere. Ich sagte nicht, ich rase wie ein Verrückter ohne Rücksicht auf Verluste.

Zitat von DanielM:
Naja, es hilft einem nicht gerade dabei, auf andere Gedanken zu kommen. In Notfällen kann es Wunder wirken, aber häuslich einrichten würde ich mich hier nicht.

Achja,wie wahr all eure Beiträge sind!
Sponsor-Mitgliedschaft

Würde euch ein normales EMG an 24 Muskeln eigentlich beruhigen?

Zitat von Sturm:
Zitat von DanielM:
Naja, es hilft einem nicht gerade dabei, auf andere Gedanken zu kommen. In Notfällen kann es Wunder wirken, aber häuslich einrichten würde ich mich hier nicht.

Ich will Dir mal eins sagen das Forum die User hier, sind sehr unterstützend.
Zeit und Energie wird aufgebracht, sich untereinander oder auch einzelnen Menschen
zu helfen. Aber wenn ich das lese was Du und andere hier so von sich geben, dann
kriege ich auch die Wut. Geht doch woanders hin. Bei Daniel M haben die Menschen in
seiner Umgebung schon die Schnauze voll wenn er 50.000 Mal immer das gleiche erzählt,
nämlich seine Angst vor ALS. Aber wir hier im Forum sind ja gut genug dafür, oder?
Die Schritte das es Euch wieder besser geht, müßt ihr schon selber machen, oder braucht
ihr eine Hand die mit Euch geht? Uns hier über Seiten die Ohren voll jammern, aber Häuslich niederlassen
das ist nicht drin,. Es hält Euch keiner.

@Sturm @DanielM

Ein bißchen mehr Dankbarkeit könnte schon drin sitzen. Meckern, über das Forum,.
aber jammern bis zum Erbrechen.

Der Abendschein

Zitat von Sposkar:
Würde euch ein normales EMG an 24 Muskeln eigentlich beruhigen?

Welcher Arzt macht ein EMG von 24 Muskeln?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore