App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Angefangen hat alles mit allgemeiner schwäche...naja und dannach kam alles dazu.
Natürlich ganz viel Google.
Dachte erst an herzinfarkt weil ich natürlich panik bekam und mein herz raste. Zudem dann später ziehschmerz im linken arm.

Meint ihr bei einen Oberflächen EMG hätte wann selbst in frühstadium eine als erkannt?

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Keiner ne Ahnung?

Zitat von DanielM:
Meint ihr bei einen Oberflächen EMG hätte wann selbst in frühstadium eine als erkannt?

Bei einem EMG zeigt sich nur, ob etwas mit der Nervenleitung nicht stimmt. Ob es ALS ist, kann daraus nicht erkannt werden. Da müssen weitere Untersuchungen gemacht werden.

Was müsste denn gemacht werden? Also es wurde nlg und emg gemacht.
Ich glaube du meinst eher das nlg...

Ich meine die Untersuchung, wo mit einer Nadel, die an einem Gerät angeschlossen ist, in einige Muskeln gestochen wird. Ich dachte, das nennt sich EMG. Das wurde bei mir beim Neurologen gemacht, als ich vor 15 Jahren mit meinen Zuckungen am ganzen Körper hin bin. Es war alles in Ordnung. Die Zuckungen habe ich immer noch.

Zitat von DanielM:
Was müsste denn gemacht werden?

Das weiß ich auch nicht genau. Es müssten andere Krankheiten, die ebenfalls eine Nervenschädigung verursachen, ausgeschlossen werden. ALS ist eine Ausschlussdiagnose.

Wenn du beide Untersuchungen hattest und keine weiteren veranlasst wurde, war offensichtlich alles in Ordnung.

Ich kann es einfach nicht verstehen.. es wurden viele untersuchungen gemacht und nichts gefunden. Die schwäche nimmt immer weiter zu...meine linke hand zittert auch nach kleinster anstrengenung. Bin sowas von verzweifelt...

Zitat von DanielM:
Ich kann es einfach nicht verstehen.. es wurden viele untersuchungen gemacht und nichts gefunden. Die schwäche nimmt immer weiter zu...meine linke hand zittert auch nach kleinster anstrengenung. Bin sowas von verzweifelt...

Das ist das überregte Nervensystem!
War bei meheren Ärzten, glaub mir, ich hab es auch

Hoffe du hast recht...
Hätte man nach 3 monaten schwäche im arm mittlerweile lähmungserscheinungen bei als?
Bzw hätte der neurologe nicht bereits etwas feststellen müssen?
Kennt sich hier jemand evtl. Beruflich mit dieser krankheit aus?

Ich habe es auch und wenn in deinem EMG alles unauffällig war dann musst du dir keine Sorgen machen

Ich krieg echt die krise...am schlimmsten ist es nach dem aufstehen. Da fühlt sich meine linke seite also bein und arm so schwach an.
Wenn ich mich hin lege um zu schlafen kribbelt und zuckt es mittlerweile total extrem in den beinen. Ich hab schmerzen in den waden die mittlerweile in die kniegelenke gehen. Es ist aber kein wirklicher krampf das würde man ja merken oder?
Meine zunge fühlt sich auch immer schwächer an. Oft kriege ich das Gefühl das mein gesicht in der linken seite schwach wird.
Das kann doch alles keine psyche sein...

Zitat von DanielM:
Ich krieg echt die krise...am schlimmsten ist es nach dem aufstehen. Da fühlt sich meine linke seite also bein und arm so schwach an.
Wenn ich mich hin lege um zu schlafen kribbelt und zuckt es mittlerweile total extrem in den beinen. Ich hab schmerzen in den waden die mittlerweile in die kniegelenke gehen. Es ist aber kein wirklicher krampf das würde man ja merken oder?
Meine zunge fühlt sich auch immer schwächer an. Oft kriege ich das Gefühl das mein gesicht in der linken seite schwach wird.
Das kann doch alles keine psyche sein...

Doch das kann alles die Psyche machen-
Aber warst Du beim Arzt und hast das abklären lassen?
Ich habe jetzt nichts von Dir durchgelesen, weil ich gleich zur Arbeit muß und mir die
Zeit fehlt.

@DanielM
Die Psyche kann verdammt viel! Kannst das hier ja mal lesen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/ ... ceboeffekt

Wegdaichbinarzt: danke für den link.

Das ding ist aber bei solchen Phänomenen müsste man zuerst über diese symptome lesen woraufhin diese dann durch die kraft der Gedanken wirklich ausgelöst werden.
Bei mir ist es andersherum: ich kriege symptome und lese dann...

Klar, aber durch Deine Angst vor ALS hälst Du dein Stresslevel sehr hoch. Dieser erhöhte Stresslevel führt dann unweigerlich zu Symptomen.

Über die Symptome denkst Du dann auch wieder nach und kriegst zusätzlich Angst, was den Stresslevel weiter erhöht. Ein Kreislauf.

Mhh...klar verstehe ich. Aber warum nur welche die zu solch einer Krankheit passen?
Ich weiger mich irgendwie zu glauben das es von der psyche kommt. Meist fallen doch da eher dinge wie herz oder magen probleme an. Hätte ich diese sachen ja noch dazu könnte ich es eher verstehen.

Vergiss diese Krankheit du hast sämtliche test gemacht. Hattest einen Krankenhaus aufenthalt mit mit dem emg wurde es ja schon ausgeschlossen du hast keine neurologische krankheit. Mach dein Leben nicht kaputt geniesse einfach dein Leben. Lass es auf dich beruhen leb dein Leben normal weiter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Frank89:
Vergiss diese Krankheit du hast sämtliche test gemacht. Hattest einen Krankenhaus aufenthalt mit mit dem emg wurde es ja schon ausgeschlossen du hast keine neurologische krankheit. Mach dein Leben nicht kaputt geniesse einfach dein Leben. Lass es auf dich beruhen leb dein Leben normal weiter.

So einfach geht das nicht mit dem genießen, wenn man Angst und Panikattacken hat,
man will ja aber man kann nicht.,

Mein linkes bein hinkt auch öfters. Hab das gefühl auch dort im gelenk keine kraft mehr zu haben. Meine wadenschmerzen machen mir heute auch sehr zu schaffen.
Bin total verzweifelt weil meine frau nach 3 neurologen besuche davon nichts mehr hören will. Leider ist ihr nicht bewusst wir schwer diese sch.... ALS zu diagnostizieren ist. Es belastet unsere ehe gerade sehr.
Heute hatte ich auch ein kribbeln in der hand und habe auch eine art Loch am daumen.. gehe davon aus es fängt an mit muskelschwund.
Bin total fertig und könnte heulen...

Komm mal zur ruhe du warst schon bei 3 neurologen bleib locker. Geh zur therapie wenn du nicht selbst davon weg kommst. Du hast familie die werden doch traurig du muss stark sein. Vertrau den Ärzten. Wenn was wäre würden die ärzte das sehen wenn du muskelschwund hättest würdest du einschränkungen haben im alltag die hast du wohl nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore