App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Zitat von DanielM:
Hallo Leute,

ich bin total am verzweifeln und brauche Rat.
Ich habe schon seid ca. 3 Monaten eine Schwäche im linken Arm.
Vor ca. einem Monat war ich bereits in der MHH Hannover und wurden neurollogisch durchgechekt. Ergebnis: psychosomatische Angststörung.
Seitdem habe ich Muskelzucken in den Waden bekommen die sich mittlerweile auf den ganzen Körper (Außer Augen) ausgebreitet haben.
Dannach war ich noch 2 mal beim Neurologen immer ohne Befund.
Jetzt bekomme ich zudem schmerzen in den Waden sowie eine Schwäche auch im linken Bein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...ich weiß das diese Schwäche evtl. noch keine Lähmung ist aber sie wird schwächer.
Die Hand zittert bei zu großer Anstrengung. Ich habe auch starke Nackenschmerzen bekommen.
Alle Neurologen schließen etwas organisches aus aber das kann doch nicht sein.

Bin verzweifelt....

Hallo Daniel,

ich habe das auch exakt so, wie du es beschreibst!
Seit meiner Angsterkrankung habe ich ununterbrochen Wadenzucken.
Dazu wechselnde Symptome in Form von Schwäche in den Armen, verspannungenu Zuckungen überall am Körper, das Gefühl als wäre mein linkes Bein leicht am nachhinken, Krämpfe, Muskelschmerzen, Muskelsteife zb die Finger oder die Beine nach längerem Sitzen...

Ich war bei ALLEN ärzten mehrfach. Hab es jetzt seit juni 2015.

Orthopäde ohne Befund
Neurologe Ohne Befund
Rheumatologe ohne Befund
Nuklearmediziner SD UF
Endokrinologe steht noch aus

Es hat alles mit meiner grossen Angst vor Krankheiten angefangen und seit der ALS angst gab es keinen Tag ohne Symotome

Lg

Also ich glaube nach über einem Jahr hättest du schon eine sichtbare Lähmung...da kannst du ALS ausschließen.

Bei mir sind es ja keine wechselnden Symptome sondern bestehende die schlimmer werden. Und alle passen zu ALS

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Zitat von DanielM:
Jetzt bekomme ich zudem schmerzen in den Waden sowie eine Schwäche auch im linken Bein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...ich weiß das diese Schwäche evtl. noch keine Lähmung ist aber sie wird schwächer.
Die Hand zittert bei zu großer Anstrengung. Ich habe auch starke Nackenschmerzen bekommen.

Aha, alle Symptome sind bezeichnend für ALS? Holladrio, dann muss man die Kriterien alle neu überdenken

ALS ist eine seltene Neurologische Erkrankung die es in Mitteleuropa kaum gibt ... ALS Statistik geht von 1 : 10.000 Bewohner ab 60 +, bei jungen Menschen ist die Krankheit nicht bekannt !

Also, weg mit den dunkelen Gedanken !

Zitat von Angsthase1992:
ALS Statistik geht von 1 : 10.000 Bewohner

1-2 auf 100.000

Ich komme echt nicht mehr klar...denke 24 std. An meine symptome

Ich bin von dieser Angst fast geheilt, dennoch glaube ich manchmal immer noch das ich was schlimmes habe. Das gehört zur Krankheit.
Im moment schiebe ich alles auf die Schilddrüse, das macht es mir leichter.
Besonders Schwäche wird sehr oft damit in Verbindung gebracht.

Bei mir wechseln einige Sachen ständig aber zb die Wadenzucken u leichze krämpe sind immer da. Sobald meine Beine nicht angrspannt sind geht es los... im sitzen, im liegen... es ist furchtbar aber es ist nun mal so. Haben andere auch mit denen ich schrieb.

Zeit so schnell als möglich in Therapie zu gehen und beim Psychiater vorzusprechen. Je länger sich das Problem in deinem Kopf ausbreitet umso schwieriger wird es sein, wieder klare Gedanken zu bekommen.
Alles Gute!

Schwäche allgemein durch psychische Belastung kenne ich auch...aber begrenzt derzeit nur auf den arm?

Habs versucht...war 1 woche in stationärer behandlung wo es noch schlimmer wurde.

Jeder will mir weiß machen ich bilde mir das ein aber dem ist nicht so.

Denke schon daran das es von den Nackenverspannungen kommt die ich chronisch habe aber auch da kommen meine zweifel auf weil die Waden ja auch betroffen sind.

Meine Frau verlässt mich bald wenn ich damit nicht aufhöre aber was soll ich denn machen wenn ich diese probleme habe...

Zitat von DanielM:
Denke schon daran das es von den Nackenverspannungen kommt die ich chronisch habe aber auch da kommen meine zweifel auf weil die Waden ja auch betroffen sind.

Moment, deine Waden sind nicht von der Schwäche betroffen, in den Waden hast du Faszikulationen. Außerdem beginnt ALS nicht oben und unten, sondern entweder in den kleinen Handmuskeln oder in den kleinen Fußmuskeln oder eben bulbär, aber überall ist ein Ausbruch unmöglich.
Und ja, durch Nackenprobleme ist auch die Schwäche im Arm erklärbar!

Ich meinte auch nicht die psychosomatische schwäche sondern echte schwäche. Was man NICHT mit lähmung vergleichen darf!
Ich war zu SCHWACH den Fön zu halten, zu SCHWACH wäsche auf zu hängen, aber ich konnte es irgendwie. Aber selbst ein Glas kam mir manchmal schwer vor.
(Hab das über die sd SEHR oft von betroffenen gelesen)
Bei einer Lähmung kannst du das nicht bzw wird es sehr schnell schlimmer bis zur vollendeten Lähmung.
Die Schwäche kann von der sd kommen, vom Rücken, vom Nacken, von Nährstoffmangel usw.

Die Waden sind bisher nicht wirklich schwach sondern zucken und schmerzen. Die beine allgemein sind oft schnell ermüdet.
Vor einer Lähmung geht doch erstmal eine schwäche hervor...wird ja nicht aufeinmal komplett gelähmt sein.
Nährstoffmangel wurde jedenfalls vor einem monat ausgeschlossen.
Habe nach eine anstrengenden bewegung auch oft ein ziehen und zucken im arm.
Bandscheibenvorfall im nacken wurde bereits auch ausgeschlossen und nur durch verspannungen können wohl kaum schwächegefühle im arm auftreten.
Ich hatte erst angst vor ms weil eine, wie sich heraus stellte, narbe im kleinhirn gefunden wurde.

Ich hab auch eine narbe im thalamus aber wohl ohne krankheitswert.

Hast du die zucken in den waden auch 24/7?
Dann wirst du beim googln schon gefunden haben, dass es mehreren Leuten so ergeht wie uns. Kenne hier im Forum alleine noch zwei weitere Mitglieder.
Alles enstand aus einer großen Belastungssituation...

In beiden meist immer...in den schultern bauch etc. Öfters über den Tag verteilt.
Der neurologe gestern hat versucht diese durch beklopfen auszulösen...warum auch immer.
Meine gelenke knacken auch schlimm mittlerweile.
Habe als das alles anfing mit sport aufgehört und auch 14 kg abgenommen.

Zitat von DanielM:
In beiden meist immer...in den schultern bauch etc. Öfters über den Tag verteilt.
Der neurologe gestern hat versucht diese durch beklopfen auszulösen...warum auch immer.
Meine gelenke knacken auch schlimm mittlerweile.
Habe als das alles anfing mit sport aufgehört und auch 14 kg abgenommen.

Man sagt bei ALS ist es durch beklopfen auslösbar, meine aber mal gelesen zu haben das dies bei überreizten nerven und bfs genauso geht.
Bei mir kann ich es zb in den waden durch beklopfen auslösen oder auch an der Lippe.
Musst mal deine wade anwinkeln, paar mal reinkneifen und beobachten. Und?
Lippen reicht ein gegen kommen mit der Zahnbürsten u es puckert kurz.
Das wollte der Neurologe bei mir nicht mal sehen.

Hab schon geschaut lassen sich nicht auslösen. Wenn nach Anstrengung.
Leider ist es dann so das die ärzte nichts mehr beachten wenn man als hypochonder abgestempelt ist.
Für uns wird es bei ärzten sowie so schwer jetzt ernst genommen zu werden.

Vll. Hat man ja tatsächlich ALS und eine Angsstörung...demnach hat man von beidem Symptome. Der Gedanke frisst mich auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von DanielM:
Vll. Hat man ja tatsächlich ALS und eine Angsstörung...demnach hat man von beidem Symptome. Der Gedanke frisst mich auf.

Man kann immer flöhe u läuse gleichzeitig haben.
Aber glaub mir, dann hätte ich es noch eher als du...
Zuckungen über ein jahr, an den waden sogar selbst auslösbar, schwäche, bein hinterherziehen, hatte sogar mal schluckstörungen...
Tausendmal mehr zu bieten als du und dann kommt noch hinzu das man nie alles zusammen hat. Eine als beginnt ganz anders

Die symptome variieren stark wenn man sich die Geschichte der betroffenen ansieht.

Lass mich raten wie es bei dir anfing:

Du hattest eine missempfindung und hast gegooglt dich verrückt gemacht und dann kamen die restlichen symptome?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore