App im Playstore
Pfeil rechts
1080

meine Zuckungen sind auch nicht besser geworden sie sind immer gleichbleibend und jeden tag da..voll komisch wenn's dann im Po auf einmal so vibriert oder in der Schulter.... allerdings würde sich doch eine bösartige Erkrankung, oder ALS innerhalb von Monaten immer mehr verschlechtern glaube ich.... und nicht immer gleich bleiben..... weiß nicht versuche mir durch solche Gedanken die angst etwas zu nehmen

Leute irgendwie hab ich das gefühl bzw merk ich das meine linke hand schwächer ist und paar dellen hat die vorher noch nie da waren also ich hsn die angst das das muskelschwund sein könnte dort

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Damit hab ich mich auch schon verrückt gemacht weil ich auf einmal gemerkt habe das der rechte Daumenballen zwei kleine dellen hatte dachte natürlich sofort an Muskelschwund aber den Gedanken hab ich dann wieder verworfen weil die Hand schon immer so war nur man nimmt jetzt erst alles intensiv war worüber man sich vorher keine Gedanken gemacht hat

Leute mir ist heute aufgefallen das mein Daumenballen in der linken Hand ne delle hat akso Muskekschwubd und etwas flacher geworden ist wie im vergleich zu der rechten hand so langsam kommt auch bei mir die Angst wieder

Leute das allerschlimmste ist ich hab grad erfahren das meine Oma also die Mutter meines Vaters an Parkinson erkrannt war und dadran gestorben ist

Zitat von Mahir:
Leute das allerschlimmste ist ich hab grad erfahren das meine Oma also die Mutter meines Vaters an Parkinson erkrannt war und dadran gestorben ist

Hey mahir,
Parkinson hat mit ALS aber wenig gemeinsam, außer das beide Krankheiten die nerven betreffen.
Ein vererbtes parkinson ist sehr sehr selten und tritt nicht schon in deinem alter auf.
Das mit dem daumenballen ist ebenfalls kein Symptom von Parkinson.
Mach dir bitte nicht so viele Sorgen.
Lg

Hey Leute seit gestern zuckt mein Daumen andauernd, also alle paar Minuten bis stunden... wenn die Hand in Bewegung ist dann nichso, wenn sie ruhig da liegt, zuckt der Daumen wieder mal..kennt das einer? mach mich wieder voll verrückt

Zitat von hanniulli:
Hey Leute seit gestern zuckt mein Daumen andauernd, also alle paar Minuten bis stunden... wenn die Hand in Bewegung ist dann nichso, wenn sie ruhig da liegt, zuckt der Daumen wieder mal..kennt das einer? mach mich wieder voll verrückt

Solch einen Schnappfinger habe ich auch immer mal, das ist nicht Bedenkliches, nur nicht reinsteigern.
Meist wird da ein Nerv etwas gereizt, durch eine leichte Verspannung zum Beispiel, das verschwindet wieder wie es gekommen ist.

Zitat von Mahir:
Die Blutwerte der Elektrolyten ..und anderen für den Muskel relevanten werte waren alle super meinte meine hausärztin und das es keine anzeichen für bestimmte Muskelerkrangungen geben würde...jedoch ist das doch kein sicheres resultat oder?

Was ist da alles zu testen - ck Wert ?

Puhhh..
Ich habe mal alles hier gelesen..
Und muss sagen ich bin auch eine davon.
Ich erzähle mal..
Ich hatte vor 7 Jahren ein Tumor im Kopf also dachte ich , wurde ein MRT gemacht und alles war super.
Und ist eine Freundin leider an MS erkrankt vor zwei Jahren . Und nun dachte auch ich hätte es.
Ich hatte alle Symptome . Mir ging es total schei. weil ich ja krank bin .
Ich zum Neurologen , er hat den Normalen Test durch geführt Reflexe getestet . Er sagte sieht kein Grund weiter zu suchen ,aber hat mich in MRT geschickt damit ich beruhigt bin . Und was war alles super , die haben die Bilder mit mein altes MRT vor 7 Jahren verglichen . Er hat mir dann geraten ich solle eine Therapie machen , :die ich am Montag angefangen habe.
Nun wie bekloppt ich ja bin denke ich mit meinen 24 Jahren ich hätte ALS.
Was mein Arzt natürlich nicht weiß das ich daran nun erkrankt bin .
Was ich für Symptome habe sind.
Meine Arme fühlen sich beim aufstehen total schlapp an. Meine Beine sind auch schlapp fühle
Mich kraftlos und es kribbelt überall am Körper .
Ich weiß auch das ich es mir einbilde und mein Körper natürlich mich auf den Arm nehmen möchte .
Nur es stört mich total..

Aber kann mein Neurologe sowas durch solch ein Reflex Test und MRT MS ausschließen ? Und hätte man als irgendwie auch bemerken können?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst etwas weg nehmen ..
Danke )

ich habe mal eine frage an die experten.wann kommt es denn zu atemschwierigkeiten bei als-erkrankten? kann das schon am anfang auftreten? ich glaube eher wenn schon viele andere symptome wie lämungen aufgetreten sind,oder?

Zitat von Jens79:
ich habe mal eine frage an die experten.wann kommt es denn zu atemschwierigkeiten bei als-erkrankten? kann das schon am anfang auftreten? ich glaube eher wenn schon viele andere symptome wie lämungen aufgetreten sind,oder?

Das kann man nicht vereinheitlichen.
Bei der bulbären Form kann es sein, dass Atemschwierigkeiten bereits nach 2-3 Monaten auftreten, aber diese Form ist die schnellste Verlaufsform.
Atemschwierigkeiten sind auch nicht Atemschwierigkeiten-da muss man schon unterscheiden.
Psychisch bedingte Atemschwierigkeiten wirken sich anders aus als wenn die Atemmuskulatur aufgrund ALS in Mitleidenschaft gezogen wird. Es gibt so viele verschiedene Atembeschwerden, welche von unzähligen Erkrankungen aus gehen können.

ok,aber bei der bulbären form wären doch erstmal andere störungen vorhanden wie sprachstörungen usw.oder können atemprobleme sogar erstsymptom sein?wie soll man oder ein arzt denn da drauf kommen,dass es von als kommen könnte,wenn man sonst praktisch keine anderen sypmtome hat?

Zitat von Jens79:
ok,aber bei der bulbären form wären doch erstmal andere störungen vorhanden wie sprachstörungen usw.oder können atemprobleme sogar erstsymptom sein?wie soll man oder ein arzt denn da drauf kommen,dass es von als kommen könnte,wenn man sonst praktisch keine anderen sypmtome hat?

Deshalb muss man sämtliche Erkrankungen in Betracht ziehen bevor man ALS diagnostiziert. ALS ist eine Ausschlußdiagnose.
Über die Symptome der bulbären Form will ich aber hier im Angstforum nicht schreiben, das passt in dieses Forum nicht herein!

das ist mir schon klar,dass man andere krankheiten ausschließen muss.ich finde es nur problematisch wie da ein arzt drauf kommen soll,wenn nur diese atemprobleme vorhanden sind.darum gings mir

Wie kann er darauf kommen....?
Er muss suchen suchen und nochmal suchen und alles andere ausschließen, bei ALS verschlechtert sich der Zustand rapide und das ist der Anhaltspunkt für die Diagnose

Hi Gerd eine frage an dich woher hast du den dieses viele wissen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Er hat oder beschäftigt sich viel mit Medizin daher hat er das Wissen

Er war auch lange Zeit Rettungssanitäter.

Hallo Leute,

ich bin total am verzweifeln und brauche Rat.
Ich habe schon seid ca. 3 Monaten eine Schwäche im linken Arm.
Vor ca. einem Monat war ich bereits in der MHH Hannover und wurden neurollogisch durchgechekt. Ergebnis: psychosomatische Angststörung.
Seitdem habe ich Muskelzucken in den Waden bekommen die sich mittlerweile auf den ganzen Körper (Außer Augen) ausgebreitet haben.
Dannach war ich noch 2 mal beim Neurologen immer ohne Befund.
Jetzt bekomme ich zudem schmerzen in den Waden sowie eine Schwäche auch im linken Bein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...ich weiß das diese Schwäche evtl. noch keine Lähmung ist aber sie wird schwächer.
Die Hand zittert bei zu großer Anstrengung. Ich habe auch starke Nackenschmerzen bekommen.
Alle Neurologen schließen etwas organisches aus aber das kann doch nicht sein.

Bin verzweifelt....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore