App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Ja es nervt einfach so! Ich habe auch viel Stress, und an den meisten Tagen kann ich mit den Zuckungen auch gut umgehen, aber gerade ist es wieder schwer! War jetzt eigentlich seit zwei Monaten sehr stabil, bin mein AD seit 3 Monaten am ausschleichen und ja, ich wünsche mir einfach, dass die Symptomatik weggeht! Habe das jetzt 1 1/2 Jahre - wenn es was schlimmes wäre, hätte es sich wahrscheinlich schon verschlechtert oder?

Ich habe das gleiche und dir dazu auch schon in nem anderen Forum dazu geschrieben... ich habe diese muskelzuckungen seit 9 Monaten am ganzen Körper immer wechselnd..sie haben sich bisher nicht verschlimmert..ganz schlimm phasenweise am Augenlid... ich habe schon früher als ich noch wenig angst vor Krankheiten hatte immer mal wieder zucken am Daumen.... scheinbar gibt es aber viele Leute die diese muskelzuckungen am ganzen Körper haben..ich weiß es lindert die angst nicht wirklich

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Und wie gehst du mit den Zuckungen um?

Gute frage, habe auch kein richtiges mittel dafür gefunden.... es gibt tage da beachte ich sie kaum..und tage wo sie mich verrückt machen und ich denke das muss eine schlimme Krankheit sein... das einzige was mich beruhigt ist, das hier so viele schreiben das sie das haben.... allgemein bin ich allerdings auch ein sehr ängstlicher und angespannter typ.... das ist dann auf meine Schilddrüsenüberfunktion zurückzuführen..die Schilddrüse ist allerdings mit einem medikament gut eingestellt deshalb glaube ich nicht das die muskelzuckungen daher kommen.... meine Schwiegermutter hat diese muskelzuckungen auch am ganzen Körper, sie hatte vor über einem Jahr eine Hirnblutung, und hat seitdem Depressionen und auch diese muskelzuckungen und nimmt auch Medikamente ein... deshalb glaub ich das muskelzuckungen auch von der Psyche her kommen können... genau weiß ich es aber leider auch nicht:( echt nervig

Ich hatte vor 2 wochen blut abnehmen lassen wegen den zuckungen jedoch habe ich das meiner hausärztin nicht gesagt das ich blut wegen muskulären problemen abnehmen lassen will daraufhin bekam ich meine Blutergebnisse und alles war in ordnung jedoch sprach ich das thema muskelzucken und schwäche gefühl nachden blutergebnissen an und da erfuhr ich von meiner Hausärztin das ich es von vorne rein hätte sagen müssen damit mein Blut speziell auf elektrolyhte calcium usw. Untersucht werden sollte.... und deswegen musste ich am selben tag direkt wieder Blut abgeben und ja am freitag krieg ich dann endlich die blutwerte plus hab am 27.07 nen termin beim Neuro mal sehen was raus kommt ...die angst ist aber schon da wenn ich ehrlich bin

Meine Blutwerte waren auch in Ordnung und wurden nicht speziell auf elektrolyhte untersucht... frage mich auch ob da vllt eine Ursache besteht oder beim Vitamin b12 Haushalt....

Eigentlich müsste man sagen, dass man nach einem
Neuro Besuch beruhigt sein müsste! Man ist es auch, aber die Angst kommt halt doch immer wieder hoch! Aber ich kann dich aufmuntern: meine Angst ist seit dem neuro Besuch deutlich weniger geworden und teilweise auch das zucken! Ich treibe viel Sport und konnte mich im Krafttraining an manchen Geräten um bis zu 30kg steigern! Demnach kann es eigentlich nichts muskuläres sein! Und mit der Angst gehen auch die Zuckungen weg bzw. sie werden weniger!

Du kannst ja berichten, wie es beim neuro war

Eine Frage leute und Gerd bin wieder auf deine Hilfe angewiesen und zwar.. was sind erste sympthome typische sympthome eines A.. patienten ?.... und kann ein A.. Patient der mitte 40 mit der Krankheit diagnotiziert wurde schon einige sympthome in der vergangenheit gehabt haben wo er zbs. Anfang 20 war ? Denn bei Ms ist es so der fall... Danke

Zitat von Mahir:
und kann ein A.. Patient der mitte 40 mit der Krankheit diagnotiziert wurde schon einige sympthome in der vergangenheit gehabt haben wo er zbs. Anfang 20 war ?

Eindeutiges nein, ALS ist ein kontinuierlicher Vorgang einer Verschlechterung (nach momentaner Wissenstand).

Zitat:
was sind erste sympthome typische sympthome eines A.. patienten ?

Bitte verstehe es, wenn in einem Angstforum keine ALS Anfangssymptome aufgezählt werden.
Aber ALS spezifische Symptome gibt es sowieso nicht, denn es gibt so viele Krankheiten mit den selben Symptomen.
Kontinuierliche Verschlechterung und klinische Schwäche sind die ALS Merkmale.

Bei ALS hat man doch auch nicht überall die muskelzuckungen, immer abwechselnd, sprich mal am Po, mal in der Schulter etc..oder? bei ALS beginnen die Zuckungen an einer stelle kontinuierlich, und breiten sich weiter aus oder? ebenso ist nicht mal ein tag kein zucken, und ein tag dann wieder mit zucken oder?

Gute frage das wüsste ich auch gern

Das ist korrekt, dass Zuckungen erst im Endstadium generalisiert auftreten.

Dann müsste ich ja schon seit 9 Monaten im Endstadium sein laut meines Körpers... da wechselt es nämlich ständig...

Zitat von hanniulli:
Dann müsste ich ja schon seit 9 Monaten im Endstadium sein laut meines Körpers... da wechselt es nämlich ständig...

Genau, deshalb ist ALS ja zum Ausschließen bei dir

@Gerd50 und du hast die Zuckungen in den Waden wirklich jeden tag 24 stunden? ich hab das am Augenlid gelegentlich so hartnäckig

Zitat von hanniulli:
@Gerd50 und du hast die Zuckungen in den Waden wirklich jeden tag 24 stunden? ich hab das am Augenlid gelegentlich so hartnäckig

An die 25 Jahre ja, 24 Std. am Tag, oft sind die Bezirke sensibler, dann spüre ich diese Zuckungen intensiv, dann wiederum bekomme ich sie nur am Rande mit. Aber sie sind wirklich immer da

Echt heftig was der Körper macht... und das man nicht weiß woher es genau kommt
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Leute, ich bin neu hier, verfolge euere Unterhaltung aber schon sehr lange. Ich leide selbst unter schlimmen Zuckungen. Früher schon Vibrationen in den Beinen gehabt. Zuckungen in den Waden seit mehr als zwei Monaten. Beine und Arme auch. Drei Wochen jeden Tag gegen Nachmittag Beine schmerzend. Zur Zeit aber weg. War gerade ne Woche im Krankenhaus. NLG, EMG etc ohne Befund. Bin auch Angstpatient. Leider werden die Zuckungen nicht besser. Angst vor ALS bleibt. Ihr seid also nicht alleine. Achja bin 35.

Die Blutwerte der Elektrolyten ..und anderen für den Muskel relevanten werte waren alle super meinte meine hausärztin und das es keine anzeichen für bestimmte Muskelerkrangungen geben würde...jedoch ist das doch kein sicheres resultat oder?

Zitat von Mahir:
Die Blutwerte der Elektrolyten ..und anderen für den Muskel relevanten werte waren alle super meinte meine hausärztin und das es keine anzeichen für bestimmte Muskelerkrangungen geben würde...jedoch ist das doch kein sicheres resultat oder?

Es ist ein sicheres Resultat, dass deine Werte in Ordnung sind und einige Erkrankungen ausschlossen worden sind, aber auch nicht mehr
Ein sicheres Resultat bezüglich ALS gibt es nicht, oder besser derzeit noch nicht...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore