App im Playstore
Pfeil rechts
1080

Danke @Abendschein

Ich werde mich jetzt in eine neurologische Klinik begeben

A

Ich habe solche Angst vor ALS

x 3

Das ist ein Wort Toi Toi Toi

Danke @Gerd werde dann berichten was raus gekommen ist

Bild nur für Mitglieder ...

Sehr gut! Bitte schreib danach unbedingt, damit auch andere erleichtert sein können, dass man bei subjektiv empfundenen schlimmen Symptomen körperlich trotzdem kerngesund sein kann

Zitat von siri:
Hallo Angstmaus,

ich kann deine Angst wegen der Gangunsicherheit sehr gut nachvollziehen.
Ich leide selber immer mal wieder darunter. Bin diesbezüglich untersucht worden und es ist alles in bester Ordnung.
Bei mir liegt es an massiven Verspannungen und Blockaden der Wirbelsäule, die begünstigt durch eine Wirbelsäulenverkrümmung und aber durch die häufige Anspannung wegen meiner Angststörung ständig vorhanden sind.
Auch die Schluckbeschwerden können von einer verpannten Muskulatur kommen.
Diese massiven Verspannungen sind harmlos, lösen aber eben sehr viele, starke funktionelle Beschwerden aus.
Ich habe dir einen Link eingefügt, damit du mal sehen kannst, was der Rücken so alles verursachen kann.
Vielleicht hilft es dir, deine Angst vor ALS zu minimieren.

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/u ... -pohl.html

LG

siri

Liebe siri,
Vielen dank für deine Nachricht, das ist einfach toll was Ich grad gelesen habe, Ich brauche dieses Buch! Ja leider macht mich diese Gangunsicherheit sehr fertig.. Es ist das schlimmste Symptom von allen bei mir.
Es fühlt sich so komisch an beim gehen, so als ob Ich schwanke oder auf Eis laufe, und noch mehr Angst macht mir ja das es so sehr auf MS und ALS zutrifft..
Naja man versucht trotzdem positiv zu denken, aber wie kann Ich diesen Zustand bzw dieses Symptom bekämpfen? Ich möchte so sehr das es aufhört und Ich wieder einen kräftigen sicheren gang verspüre! Wie mach Ich das nur? :/

Ich danke euch allen für die liebe Hilfe! Ihr seid großartig eure Erfahrungen und Informationen zu teilen!
DANKE DANKE DANKE

LG SARA

Achja werde heute wieder nach langem mit Sport anfangen .. Auch wenn Ich Gangunsicherheit und Schwäche habe! Wünschtmir Glück das Ich nicht umkippe *haha*

Zitat von _Sara_:
Achja werde heute wieder nach langem mit Sport anfangen .. Auch wenn Ich Gangunsicherheit und Schwäche habe! Wünschtmir Glück das Ich nicht umkippe *haha*

Du kippst nicht um, es wird dir angenehm werden

Zitat von _Sara_:

Ja leider macht mich diese Gangunsicherheit sehr fertig.. Es ist das schlimmste Symptom von allen bei mir.
Es fühlt sich so komisch an beim gehen, so als ob Ich schwanke oder auf Eis laufe, und noch mehr Angst macht mir ja das es so sehr auf MS und ALS zutrifft..
Naja man versucht trotzdem positiv zu denken, aber wie kann Ich diesen Zustand bzw dieses Symptom bekämpfen? Ich möchte so sehr das es aufhört und Ich wieder einen kräftigen sicheren gang verspüre! Wie mach Ich das nur? :/

[/quote]

Hallo Sara,

das mit der Gangunsicherheit hatte ich auch, ein Gefühl, als wenn ich nicht richtig laufen konnte, dann kribbeln in den Beinen und ein Taubheitsgefühl hatte ich auch noch. Habe mich manchmal gekniffen um zu fühlen das ich noch da bin.

Ich kann Dir ehrlich auch nicht raten wie Du davon weg kommst, bei mir war es irgendwann weg, aber ich hatte es auch Wochenlang. Vielleicht nicht so sehr beachten, ich weiß ist leichter gesagt als getan.
Aber ich bin mir sicher das Du das schaffst. Du hast keine MS und auch kein ALS.

Drück Dich,
der Abendschein

Danke liebe Abendschein!
Deine Worte tuen sehr gut! Ich habe heute wieder etwas Angst muss Ich leider zugeben.. Gestern ging es mir besser..
Es macht einfach so Angst meine lieben.. ;(( Und diese Angst macht mich wütend!
Ich fühle mich auch so müde und erschöpft..

Aber danke für die Hoffnung und Kraft die Ihr hier schenkt, das ist wirklich sehr sehr super von euch!
Liebe Grüße Sara zurück!

Hallo liebe Sara,

freu ich mich, dass mein Tipp für dich wertvoll war.
Ich habe mir das Buch damals ebenfalls gekauft und bin nach wie vor erstaunt, was Verspannungen so alles auslösen können.
Ich hatte sogar die sensomotorische Körpertherapie bei einer Therapeutin ausprobiert, allerdings musste ich abbrechen, da sie zu weit von mir entfernt war und ich keine Möglichkeit hatte ( aufgrund der Angststörung ) hinzukommen.
Aber dennoch ist es mir hilfreich zu wissen, dass es nur Verspannungen sind und keine ernsthaften Erkrankungen dahinterstecken.

Ganz lieben Gruß

siri

@sara: schön zu hören dass du anfangen willst sport zu machen! an welchen denkst du? ich rate dir etwas was dir währenddessen keine Zeit zum Sorgen haben lässt. Im fitnessstudio bin ich immer sehr abgelenkt aber beim basketball geht alles dann flüssig weil man im spiel gefangen ist. danach denkt man sich auch...als ich nicht daran dachte gab es keine bewegungsschwierigkeiten. half mir sehr! du erinnerst mich so sehr an mich weil ich gerade in dem gleichen Lebensabschnitt bin...

@gerd: du sagst du hast diese kleinen Zuckungen schon lange und durchgehend, vorallem an den Waden. Hast du das auch am/um das Auge von Müdigkeit und Stress? Ich mache mir auch immer so alle 2 Wochen wieder ziemlich Sorgen darum...

Liebe Siri,
Aber wie kann Ich mir sicher sein das es nur Verspannungen sind? Mein Gang ist so komisch, und diese Störung ist so real.. Vielleicht ist es was ernstes? Ich mache mir immer diese schlimmen Gedanken. Weil es sein Symptom ist was ernst zunehmen ist.. und es geht einfach nicht weg! Ich fühle ich deswegen unsicher und zittrig..

Kennst du irgendwelche Tipps die dir persönlich geholfen haben?

Danke dir nochmal!
LG SARA

Zitat von rabla:
@sara: schön zu hören dass du anfangen willst sport zu machen! an welchen denkst du? ich rate dir etwas was dir währenddessen keine Zeit zum Sorgen haben lässt. Im fitnessstudio bin ich immer sehr abgelenkt aber beim basketball geht alles dann flüssig weil man im spiel gefangen ist. danach denkt man sich auch...als ich nicht daran dachte gab es keine bewegungsschwierigkeiten. half mir sehr! du erinnerst mich so sehr an mich weil ich gerade in dem gleichen Lebensabschnitt bin...

@gerd: du sagst du hast diese kleinen Zuckungen schon lange und durchgehend, vorallem an den Waden. Hast du das auch am/um das Auge von Müdigkeit und Stress? Ich mache mir auch immer so alle 2 Wochen wieder ziemlich Sorgen darum...

Hallo rabla,

ich habe Perioden, wo mein oberes Augenlid auch über den ganzen Tag zuckt. Die längste Periode war wirklich sage und schreibe 3 Monate, da kam ich auch schon der Verzweiflung nahe Es begann von einer Sekunde auf die andere ohne begreifbaren Grund. Nach 3 Monaten wieder von einer auf die andere Sekunde wieder weg und jetzt beim Auge schon wieder monatelang beschwerdefrei. Komische Sache, ja man sagt Stress, aber es hat sich bei mir nichts geändert, na vielleicht im Unterbewusstsein. Auf alle Fälle machen mich die Zuckungen egal wo nicht mehr besorgt, das akzeptiere ich als unangenehme Erscheinung und irgendwann ist es wieder weg. In den Waden wird mir dieses Dilemma beidseits bleiben, aber es gibt Schlimmeres

Liebe Rabla,

Ich werde in das Fitnessstudio meines Studentenwohnheims gehen, es ist leider klein aber man kann da zb Fahrrad machen oder die Beine trainieren. Meist mache Ich Fahrrad so ca 1 Stunde und einbisschen Beine und Bauchmuskel training.

Wie war eigentlich bei euch die Gangunsicherheit? Könnt ihr es beschreiben?

Kann mir leider zurzeit auch kein normales Fitness leisten.

Aber Hauptsache Ich mache was, gehe schon in 30min hin!

Danke für eure Nachrichten!
LG SARA

Liebe Sara,

bei mir war es so, dass ich schon seit sehr langer Zeit massivste Verspannungen in der HWS aber noch mehr in der BWS hatte.
Ich hatte ( und habe auch heute noch ) des öfteren Gangunsicherheiten, besonders wenn ich merke, dass mein Rücken extrem angespannt ist.
Ich wurde, als dies die ersten male auftrat, von meiner Hausärztin ins KH eingewiesen, auf eine neurologische Station. Dort war ich für einige Tage und wurde von oben bis unten durchgecheckt, auch auf MS und sonstige neurologische Störungen ( CT, MRT, Blutwerte, neurologische Tests...). Es war alles in Ordnung. Die Ärzte meinten daraufhin, es käme vom Rücken.
Ich bin ja nun seit einigen Jahren in orthopädischer Behandlung bei verschiedenen Orthopäden, Ostheopathen, Heilpraktiker und tw. Physiotherapeuten und auch da bekam ich die Bestätigung dass es der Rücken ist, der die Beschwerden verursacht.
Leider ist es halt nicht einfach, die Beschwerden, auch wenn man die Ursache kennt wegzukriegen, da die Anststörung sich ja gefestigt hat und immer wieder für Anspannung sorgt...
Aber es ist gut zu wissen und hilft mir in Angstsituationen.
Wenn du das Buch gelesen hast, wirst du dich auch in sehr, sehr vielem wiedererkennen.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

LG

siri
Sponsor-Mitgliedschaft

ich hatte keine gangunsicherheiten...wohl weil ich nie davon gehört habe in diesem zusammenhang. Ich muss bei deinen Schreiben nur oft an Freundinnen von mir denken die sehr sehr wenig sport machen und dann kann ein solcher mentaler zustand evtl ja den körper schon so schwächen, dass es zu einer gangunsicherheit kommt. vllt trifft das auf dich garnicht zu aber ich finde den ansatz nicht schlecht einfach gezielt körperliche fotschritte machen zu wollen die messbar sind um so den abbau auszuschließen Voll gut dass du schon demnächst direkt gehst!

Zitat von Angstmaus29:
Habe es mir gerade mal durchgelesen deine ganzen Symptome wirklich erschreckend aber das komische ist bei mir sind es fast die gleichen Symptome wie vor 3 Jahren kann mir nicht vorstellen wenn es durch Angst ist das ich wieder die gleichen Symptome habe von damals es kam vorallem mit einem Schlag erst als ich intensiv gegoogelt habe war die Angst da

Hallo @angstmaus29,

seit einen Jahr schläft nachts öfters meine rechte Hand ein, zwei Finger tun dann etwas weh.
Ich habe es vorieges Jahr vom Neurologen abklären lassen, es handelt sich bei mir um
das Kapillartunnel Sundrom.
Habe auch öfters ein Räuspern, Hustenzwang, Fremdkörpergefühl im Hals und da mich das genervt hat bin ich damit zum HNO Arzt, aber alles ohne Befund.
Zurzeit habe ich Probleme mit mein Rechtes Bein, wenn ich liege oder sitze ist alles in Ordnung, doch wenn ich aufstehe humpele ich etwas, und mein Oberschenkel schmerz ganz leicht, deswegen würde ich aber nicht im Internet über ALS lesen wollen, denn da hätte ich diese Krankheit. Also gehe ich zu mein Orthopäde zur ab klährung.
Und ich würde von mir behauten, das es bei mir nicht psychisch bedingt ist, da ich damit noch nix zu tun hatte. Mein Gehirn sendet mir irgendwelsche Symptome und denkt, das ich mich nun verrückt mache deswegen, Pustekuchen, sollten die Symptome länger anhalten, lass ich es von Fachärzte abklären.
Und wenn dich hier niemand beruhigen kann, dann geh bitte Zu deinen Hausarzt. Er wird dich dann durchchecken lassen. So mache ich es dann immer.

Gerd und Romulus haben versucht dir deine Ängste zu nehmen und mehr kann mann hier nicht machen. Ich verstehe deine Ängste, aber wenn du nicht zum Arzt gehst, wird es nicht besser.

Danke sehr ihr 2!

Omg wie das schon nervt, warum kann mein Hirn nicht einfach aufhören mit dieser Krankheitssache und meinem Körper endlich einbisschen Ruhe geben..

Ich bin auch gerade in soeinem Dilemma das Ich studiere und eigentlich nichts machen kann, keine Therapie und auch sonst nichts da es hier Probleme mit der Krankenkasse gibt und die halt nicht überall genommen wird usw. Also muss Ich noch 1 Monat warten bis zu einer Therapie wohlmöglich länger..

Es ist einfach immer dieser Gedanke im Hinterkopf, was wenn es doch was schlimmes ist? (MS/ALS) Das macht mich fertig.

Liebe Grüße an alle, Sara

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore