App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich habe gerade so mega Angst das ich Zittere.
Seit längerem habe ich Abends wenn ich zu Bett gehe oder auch Tagsüber so ein klossgefühl im Hals. Als wäre da was. wenn ich Tief einatme dann schmerzt das auch ein wenig. Ich habe Angst. Ich meine wenn ich Kehlkopfkrebs habe bin ich ja quasi Tod. Manchmal fühlt sich das Schlucken auch komisch an. Ich könnte losheulen. Ich bin doch erst 25 ich will nich sterben

Heute 01:40 • 19.01.2025 #1


10 Antworten ↓


Hey Onix,

du wirst ganz sicher jetzt nicht sterben. Ich bin quasi doppelt so alt wie du und habe den Kloß im Hals schon über 20 Jahre. Natürlich nicht immer, aber immer wenn ich Angst habe (und das ist leider viel zu häufig).

Ich kann deine Ängste besser nachvollziehen als du dir vorstellen kannst. Ich weiß nicht, wie oft ich schon in meinen Gedanken gestorben bin. Es sind ja auch wirklich körperliche Symptome da die man spürt. Du bildest dir das nicht ein. Das ist real! Allerdings ausgelöst durch die Kraft deiner negativen Gedanken. Es ist unbeschreiblich, was unsere Ängste mit uns machen können. Du wirst leiden, aber ganz sicher nicht sterben davon.

Versuch dich abzulenken, das hilft oft. Kein Google! Atme tief ein, Luft anhalten und wieder langsam durch den Mund ausatmen. Bei manchen hilft das nicht. Dann hilft wirklich nur Ablenkung.

Die Angst wird gehen. Danach geht auch wieder der Kloß im Hals. Es liegt an dir wie lange er bleibt.

A


Ich habe so Angst

x 3


@Christian2018 Ich versuche es. Aber such beim Bewegen fühlt sich mein Hals komisch an so versteift.

Logisch! Die Muskeln sind total versteift auch dein Hals (gerade der) hat sehr viele davon. Du versteifst die nicht mit Absicht. Das macht dein Körper aufgrund deiner Angst ganz automatisch ohne dass du es mitbekommst oder irgendwas daran ändern könntest.

Damit der Kloß wieder weg geht, musst du wirklich Angstfrei sein. Es bringt nix dir nur einzubilden dass du Angstfrei wärst. Dein Unterbewusstsein ist immer noch im Panikmodus. Das wird ein Weilchen dauern.

@Christian2018 ich muss dringend am Montag dann mit meinem Arzt über das ganze Reden. Das geht nicht mehr weiter so. Ich muss komplett offen darüber sein Wir müssen da massnahmen ergreifen seie es medizinisch oder psyche mässig.

Habe sowieso einen Termin wegen meinem Knie das eine schwellung hat. Da spreche ich denn kompletten Rest an.

Akzeptiere dsss du Angst hast umd akzeptiere vor allen Dingen, dass deine Angst genau das verursacht hat, wovor du nun Angst hast. Das ist die ganz toll etablierte Angstspirale, der Angstkreis oder Teufelskreis. Wie auch immer du es nennen möchtest.

Nur mit diesen Symptomen bist du hier ganz sicher nicht allein. Ich glaube, das kennt hier fast jeder.

Eine Therapie und ein verständnisvoller Arzt hilft schon sehr viel.

Ich will dir keine Angst machen, aber es wird wieder passieren. Akzeptiere deine Angst. Das ist keine Schande.
Vielleicht passiert es sogar, wenn du dich so richtig gut fühlst. Dadurch bekommst du noch mehr Angst, weil du ja dachtest, dass du dich so richtig gut gefühlt hast und es daher jetzt ja nicht von der Psyche kommen kann. Tja, leider doch!
Dein Unterbewusstsein ist mächtig und oft brodelt die Angst da weiter ohne dass dein Bewusstsein mitbekommt dass dem so ist. Dauert ne Weile, bis man das spitz bekommt.

Bin gerade auch erkältet. Das hilft auch nicht weiter Ich will am liebsten nur weinen

Zitat von Onix142:
Bin gerade auch erkältet. Das hilft auch nicht weiter Ich will am liebsten nur weinen

Verstärkt sicherlich noch dieses Gefühl im Hals. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Zitat von Onix142:
wenn ich Tief einatme dann schmerzt das auch ein wenig.

Wie oft atmest Du denn tief ein?

Manchmal kann wiederholt extremes einatmen auch den Hals reizen. Damit würde sich das Gefühl natürlich verstärken oder gar erst richtig entstehen.

Zitat von Onix142:
Manchmal fühlt sich das Schlucken auch komisch an.

Wenn man immer wieder drauf achtet und sich so drauf fixiert, dann kann die eigene Wahrnehmung sich hauch täuschen und Du bekommst auch dieses komische Gefühl im Hals. Anspannung, vielleicht ständiges abtasten oder schlucken (wenn auch unbewusst). Das alles kann auch auf Dauer den Hals reizen. Das Gefühl wird dadurch auch intensiver.

Am Besten Schaal an, den Hals vielleicht etwas entlasten. Ein Tee oder eine warme Milch mit Honig trinken, Hustenbonbon lutschen, irgendwas was tun, was gut ist für den Hals. Entspann Dich und versuche Dich nicht zu verkrampfen - was leider durch so viel Aufmerksamkeit auf den Hals und durch die Angst passiert.
Auch gut für die Erkältung.

Gute Besserung!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore