@JanaBln
Ich kann deine Sorgen und Ängste nachvollziehen. Aber tut es dir auf gar keinen Fall gut!
Wenn du so lange PPI genommen hast, dann wirst du beim Absetzen (dieses sollte unbedingt über einen sehr langen zeitraum geschehen) die Medikamente ausschleichen müssen. Ansonsten bekommst du einen Rebound der zur zeitlich befristet ist, aber dir persönlich bestimmt wieder sorgen macht.
Anstelle dich auf die PPI zu konzentrieren, hast du dir doch selbst bereits die Antwort gegeben.
Du hast viel Abgenommen -- Risiko zur Gallensteinbildung
Du bist über 40 --- Risiko zur Gallensteinbildung
Frau -- Risiko zur Gallensteinbildung
Fehlende Bewegung Stress sind noch weitere Faktoren
und da gibt es noch mehr!
Das alles ist doch sehr viel wahrscheinlicher als die PPIs.
Wenn die Gallenblase einen einfluss auf deine Gastritis hat, dann auch bereits vor der OP und dann wird es nach der OP nicht anders sein. Die Gallenblase ist dafür nämlich nicht verantwortlich, sondern die Leber und ggf Anatomische Besonderheiten in deinem Körper. Und die Risiken deiner Gallensteine sind nicht kalkulierbar (Koliken, Bauchspeicheldrüsenentzündung etc.). Daher wird man dir zu einer OP geraten haben.
Ich selber habe mich lange mit dem Thema Gallensteine auseinandergesetzt weil ich seit September Probleme mit der Gallenblase hatte und die OP seit Monaten immer wieder aufgeschoben habe. Ich habs dadurch nur schlimmer gemacht, weil meine Gallenblase sich nun entzündet hatte und diese Qualen willst du nicht haben. Das war richtig fies und mir ging es richtig dreckig.
Damit will ich dir keine Angst machen, aber ich möchte dir sagen, dass es mir nun wesentlich besser geht. Ich kann nach wie vor noch alles essen. Die OP verlief ohne besondere Vorkommnisse und konnte bereits am ersten Tag wieder normal essen. Nun sitze ich etwas über eine Woche später hier zu Hause und bin Froh diese Belastung loszusein.
Eins mag ich dir noch vom Chefarzt aus dem KH mitteilen: Die Gallenblase ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Sie wird zwar noch benötigt, aber sie ist nicht mehr lebensnotwendig auf Grund unserer Lebensmittelverfügbarkeit. Wir essen 2-3 mal am Tag und sondern regelmäßig Gallenflüssigkeit in den Dünndarm dadurch ab. Früher hat man 1x pro Woche (als wir noch Tiere per Hand gejagd haben) Fettiges Fleisch gegessen und brauchten zu dem Zeitpunkt eine riesige Menge an Gallenflüssigkeit (Leber + Gallenblase).
18.02.2024 08:57 •
x 1 #28