App im Playstore
Pfeil rechts
7

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in doller Angst stecke und nach Sicherheit suche indem ich andere Frage ob irgendwas schlimm ist oder so und dann jemand anfängt mit.
Ich denke oder Ich glaube.
Dann verunsichert mich das irgendwie noch mehr.
Mir ist dann lieber wenn die andere Person sagt. Ich weiß es nicht. Also wenn die andere Person es nicht weiß.
Ein. Ich bin mir sicher, dass . ist mir schon lieber.

Wer kennt das noch?

Bitte verschieben in Angststörungen!

30.03.2024 17:30 • 31.03.2024 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Liara:
Ein. Ich bin mir sicher, dass . ist mir schon lieber.

Das kann dir aber keiner sagen, weil wir hier keine Experten sind. Selbst ein Experte (Facharzt, Therapeut) könnte dir das nicht so sagen, ohne dich persönlich vor sich zu haben.
Wenn du das erwartest, darfst du gar nicht erst fragen. Wir können nur vermuten.

A

Denken und Glauben bei der Krankheitsangst

x 3

@Schlaflose es geht mir gar nicht um dieses Forum sondern allgemein wenn man Menschen etwas fragt.
Dann ist mir lieber wenn sie sagen...ich weiß es nicht wenn sie es wirklich nicht wissen.
Ich weiß, dass Menschen beruhigen wollen mit...ich denke,ich glaube aber manchmal beruhigt das nicht.
Bzgl Therapeutin...meine sagt klar wenn sie etwas nicht weiß und klar wenn sie etwas weiß. Sie vermeidet dieses ich denke,ich glaube. Hat sie schon immer gemacht, weil sie nicht verunsichern will.
Wenn sie zb bzgl Körper etwas nicht weiß das sagt sie das und sagt...bitte sprich deine Ärztin drauf an, weil sie kennt sich da besser aus.

Zitat von Liara:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in doller Angst stecke und nach Sicherheit suche indem ich andere Frage ob irgendwas schlimm ist oder so und dann jemand anfängt mit. Ich denke oder Ich glaube. Dann verunsichert mich das irgendwie noch mehr. Mir ist dann lieber wenn die andere Person sagt. Ich weiß es nicht. Also ...

Da stimme ich dir zu.
Als es mir so schlecht ging war es auch nicht hilfreich für mich wenn meine Mutter gesagt hat *ich glaube nicht,dass du was hast.*
Das hat mich nur darin bestätigt noch mehr auf Untersuchungen zu drängen.
Beim Arzt war es das gleiche und deshalb haben mich erst die CTs und MRTs beruhigt.
Während andere aber mehrere Untersuchungen brauchen,hat mir da schon die erste Aufnahme gereicht.
Ich hab das dann abgehakt und bin so Organ für Organ durchgegangen.Ich denke dann war irgendwann der Punkt erreicht wo ich alles durch hatte
Als ein Arzt in der Notaufnahme dann noch offen sagte *sie gehören nicht zu uns,sondern zum Psychiater* war dann alles klar
Oft hilft halt nur möglichst direkt sein,damit jemand aufwacht.
Leider gibt's halt auch Leute bei denen hilft auch das nicht mehr.
Wenn sich die Angst erstmal so verfestigt ist es schwer da noch zu jemandem durchzukommen.

Zitat von Liara:
es geht mir gar nicht um dieses Forum sondern allgemein wenn man Menschen etwas fragt.

Allgemein ist es genauso. Ein Laie kann nicht mit 100%er Sicherheit sagen, was du hast, wenn du eine gesundheitliche Frage stellst. Deswegen stellt man nur Vermutungen aufgrund seiner Erfahrungen aus und drückt dies dann auch sprachlich aus. Nach deiner Forderungung müsste man immer ich weiß nicht sagen. Und dann wäre es auch völlig überflüssig überhaupt zu fragen. Und so halte ich es auch selbst und frage nie andere bezüglich meiner Gesundheit oder Symptomen.

Liebe Liara,

Zitat von Liara:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in doller Angst stecke und nach Sicherheit suche indem ich andere Frage ob irgendwas schlimm ist oder so und dann jemand anfängt mit.
Ich denke oder Ich glaube.

Meiner Meinung nach machst Du da vermutlich etwas falsch.

Wenn Du nach Sicherheit suchst, ist es ziemlich egal, ob jemand sich sicher ist oder er sagt,
ich glaube/ich denke. Wir sagen immer nur unsere Meinung und unsere Überzeugung.
Niemand weiß alles

Wenn ich Dir sage, mach das so, ich weiß das, dann ist es immer noch Deine Entscheidung, ob Du
dem, was ich gesagt habe vertraust oder nicht.

Was machst Du denn, wenn ich Dir einen Rat gebe, von dem ich überzeugt bin, ich Dir aber einen
falschen Rat gebe, weiß ich es nicht richtig wußte?

Zitat von Liara:
Mir ist dann lieber wenn die andere Person sagt. Ich weiß es nicht.

Dann fragst Du besser niemanden mehr. Menschen reden oft von Dingen, die sie angeblich
genau kennen, aber oft stimmen ihre Überzeugungen nicht .

Die Sicherheit, die Du Dir wünschst, kann sich ein Mensch immer nur selbst geben.
Das bedeutet. Höre Dir die verschiedenen Meinungen an und entscheide dann selbst, was
Du für Dich richtig findest.

@Schlaflose ja man kann Fragen meiden aber tut es aus Angst trotzdem oft. Du vielleicht nicht. Du antwortest dann nur hier auf Fragen.
Trotz allem geht es mir hier darum wie es mir damit geht wenn ein ich denke oder ich glaube kommt bzgl Fragen wenn ich Angst hab.
Ich finde es allgemein besser wenn man klar ist.
Verhindern kann man das nicht wenn man Fragen stellt aber ich mag es lieber wenn man klar sagen kann...ich weiß es nicht.
Mir ist klar, dass die Sprache so ist wie sie ist.
Ich muss eh mit vielen Worten umgehen, die normal sind aber mich triggern wegen Trauma. Es lässt sich nicht alles verhindern. Mit der Zeit wird es aber besser.

Die Sicherheiten diese du suchst, sei es hier im Forum oder in der realen Welt, kann dir keiner geben, weil es für das Leben und die Gesundheit keine Garantie geben wird. Wir wissen nie was heute, morgen, übermorgen und irgendwann sein wird. Mich persönlich beruhigt es zu wissen, ich bin nicht alleine, sondern habe Menschen um mich herum diese noch lieben, es beruhigt mich zu wissen nicht alleine zu sein mit meiner Angst, und das es ein gutes Medizinisches System in Deutschland gibt... Du musst für dich eine Innere Ruhe und Vertrauen finden, vielleicht mit Hilfe einer Therapie.

Sobald du Menschen nach Ihrer Meinung fragen wirst, wirst du am Ende unterschiedliche Meinungen haben, weil Menschen unterschiedliche Erfahrungen haben. Daher hilft es am Ende auch nicht vielerlei Menschen nach Ihrer Meinung zu fragen denn sobald es Abweichungen gibt zu dem was du eigentlich hören möchtest bist du VERUNSICHERT!

@Fraglicheswesen danke dir. Ja ich weiß, dass es keine Sicherheit gibt. Wird es nie geben. Ich wollte nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass die Sprache für mich schwierig ist.
Mag auch ein mein Trauma liegen.
Ich mag auch nicht so Worte wie...bist du verrückt oder hast du den Verstand verloren! Wenn man durcheinander ist. Das ist leider eine normale aber harte deutsche Sprache. Eigentlich will man sagen...nein es ist alles gut oder so.
Für mich nach 40 Jahren Traumaerfahrung ist so eine Sprache schwierig. Triggert oft und ich kann das in mein Kopf noch nicht gut umsetzen.

@Liara

Ich kann dich durchaus verstehen, jedoch wirst DU immer Menschen treffen die Wörter nutzen wo doch triggern. Um dies vermeiden zu können, müsstest du mit anderen nicht mehr sprechen oder schreiben. Oder aber anfangen deine Ängste, dein Trauma aufzuarbeiten, und hier würde ich dir empfehlen eine Therapie zu starten, wie z.B. eine Verhaltenstherapie. Die Angst frisst einen nach und nach auf, Wörter triggern. Ich kenne das Problem mich z.B. hat in meiner Angst und Panik das Wort Radiologie getriggert. Ja das Wort hat mir Angst gemacht, und ich habe plötzlich andauernd dieses Wort vor mir gehabt, gut, ich bin im medizinischen Bereich tätig, und ja da hört oder liest man das Wort sehr häufig, aber in der Zeit meiner unfassbar starken Angst und Panik kam das Wörtchen alle paar Sekunden. So das es noch mehr in mir ausgelöst hat. Was es nicht darf, weil ich einerseits damit täglich konfrontiert werden muss, und ich sachlich, fachlich, arbeiten muss und aber die Angst darf keine Oberhand gewinnen.

Ich habe hier den Tipp bekommen, Angst, Sorgen aufzuschreiben, auch was bisher z.B. alles gemacht wurde. Und ja so verhalte ich mich aktuell auch. Ich war in Therapie und wurde rückfällig, jedoch nur kurz. Dennoch möchte ich nochmals eine Therapie machen um noch b sehr zurecht zu kommen.

@Fraglicheswesen das ist mir bewusst und ich bin in Therapie. Früher waren mir trigger ich nicht bewusst. Ich habe einfach ausgehalten. Jetzt werden sie bewusst...was gut ist aber nun kerne ich noch damit umzugehen. Manches wird nie weg gehen und immer triggern aber man kann lernen, dass es nicht zu doll wird. Mir geht es hier auch gar nicht darum etwas zu verbieten oder so sondern um zu sagen, dass es noch schwierig für mich ist und ich wollte wissen ob das andere auch kennen. Heißt nicht, dass es schwierig bleibt für mich.

@Liara

Ich wünsche dir trotz allem frohe Ostern. Und wünsche dir das es dir bald besser gehen wird.

@Fraglicheswesen dankeschön:) wünsche euch allen schöne,ruhige Ostertage.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore