App im Playstore
Pfeil rechts
1

ich hab vorhin einen Test gemacht im Internet! Da musste man eine Uhr aufmalen!
Ich finde das die Abstände bei dieser Uhr nicht soo toll waren!
Jetzt hab ich Bammel das ich Demenz hab!
Kennt einer diesen Test und kann mir dazu etwas sagen?
Ich hab so Panik!

06.06.2013 19:19 • 31.12.2013 #1


21 Antworten ↓


Wie alt bist du denn? Internettests sind ja nicht immer die aussagekräftigsten!

A


Ich glaub ich hab Demenz

x 3


Ich bin 34! Und ich hab nur den Uhrentest gemacht! Wo man eine Uhr malen soll! Sie war eigentlich auch sehr gut, aber zb hatte ich die drei ziemlich weit unter die 2 gemalt!
Ich hab den Test eigentlich aus Spass gemacht - und nu sowas?
Hilfe

ähm wenn ich ne Uhr malen muss, da mach ich nur die ziffern 12 18 15 und 21 uhr.
Der Rest wär mir zu stressig.
Wie?
du hast die drei unter die zwei gemalt?
und wo war die vier und fünf?

Also ganz ehrlich, mit 34 Jahren bekommt man keine Demenz, das mag vielleicht schon mal vorgekommen sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du an Demenz leidest, ist gering und dürfte im 0 % Bereich liegen.
Was war das denn für eine Testseite?

Nein, ich habe alle Zahlen richtig gemacht! Nur hab ich dann gelesen das die Zahlen ALLE den gleichen perfekten Abstand haben müssen! Und zb ist der Zwischenraum zwischen der 2 und der 3 nicht so perfekt!
Natürlich sind alle Zahlen vorhanden!

Das ist doch auch schwierig, ich hätte gar keine Lust auf diesen Test.
Aber es gibt auch noch einen anderen Test als den Uhrentest, ganz sicher.

Ich könnte auch keine Uhr aus freier Hand 100% akurat zeichnen. Und mit 34 ist die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken im 0% Bereich.

Danke ihr lieben, geht mir ein bissel besser jetzt!

Das ist schön! Lenk dich am besten ab mit irgendwas spaßigem.

genau.

hab dann auch gelesen das so ein Test nicht soo aussagekräftig ist!
Wobei manche Internet Seiten darauf schwören!
Warum steht im Netz eigentlich immer so viel Müll?

Also ich kenne den test nicht so, dass es drauf ankommt, dass alle zahlen den gleichen abstand haben müssen. das wäre ja eher was für den optiker

Ich kenne das so, dass demenzkranke das überhaupt nicht mehr hinkriegen. zb alle zahlen ienfach untereinander schreiben in der uhr.

ihr lieben, danke für die lieben Worte! Habe mich ein bissel beruight! Und in einem Demenz Forum hat man mir das selbe geschrieben! Es kommt nur auf die grobe Strucktur an!
Ich schäme mich das ich so ein Fass deswegen auf gemacht hab!
Ich danke euch das ihr da seit

alles liebe

Grrr ich bekomm ja schon wieder bischen zu viel, wenn jemand sagt mit 34 könne man keine Demenz bekommen -.- Das stimmt einfach nicht. Sowas sollte man auch nicht fälschlicherweiße behaupten nur um jemand zu beruhigen. Da kann man Antworten ja gar nicht mehr ernst nehmen.
Aber mal abgesehen davon, halte ich den Test auch für absolut nicht aussagekräfitg in der Form und wenn du eine Uhr noch malen kannst, ist sicher alles ok. Wie dir mittlerweile auch viele bestätigt haben

Zitat von where.there.is.light:
Grrr ich bekomm ja schon wieder bischen zu viel, wenn jemand sagt mit 34 könne man keine Demenz bekommen -.- Das stimmt einfach nicht. Sowas sollte man auch nicht fälschlicherweiße behaupten nur um jemand zu beruhigen. Da kann man Antworten ja gar nicht mehr ernst nehmen.
Aber mal abgesehen davon, halte ich den Test auch für absolut nicht aussagekräfitg in der Form und wenn du eine Uhr noch malen kannst, ist sicher alles ok. Wie dir mittlerweile auch viele bestätigt haben


Ich habe nicht gesagt, dass man KEINE Demenz mit 34 bekkommen kann, aber die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei unter 1 %. Und das ist ein Unterschied. Es gibt auch Leute, die mit 20 an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. Aber das sind Ausnahmen. Ich wollte sie beruhigen, denn ein Test, wie genau man eine Uhr malen kann, ist ja wohl nicht aussagekräftig genug, um auf Alzheimer zu schließen.


ich kenne sogar eine Frau, die ist mit Mitte 40 daran erkrankt, da lag es in der Familie. Sie hat von Tag zu Tag immer mehr vergessen und zuhause Sachen verlegt und wusste nicht mehr, wo sie waren.

Man sollte die Hilfesuchenden hier nicht täuschen, aber meinst du es hätte sie auch nur eine Minute beruhigt, wenn ich geschrieben hätte: Klar kann man auch mit 34 Alzheimer bekommen. Ich kenne eine Frau, die es mit Mitte 40 bekommen hat! Das wäre ja ne tolle Beruhigung gwesen.

Zitat von islandfan:
Also ganz ehrlich, mit 34 Jahren bekommt man keine Demenz,


Danach hast du dich relativiert, aber geschrieben hast du es.
Hab ja gesagt, dass ich solche Aussagen auch nicht unterstützenswert finde, nur um jemand zu bruhigen, da es einen unglaubwürdig werden lässt. Eine realistische Antwort wäre (aus meiner Sicht) einfach besser gewesen. Der Rest von deinem Post war doch super und voll ok, nur häts so eine Falschaussage einfach nicht gebraucht. Weil die Leute mit der Zeit anfangen wirklich zu glauben, dass es bestimmte Erkrankungen in einem gewissen Alter nicht gäbe (als 50 Jähriger bekäm man keine Kinderkrankheiten und mit 20 kann man kein Alzheimer haben nach dem Prinzip) werden dann viele nicht rechtzeitig erkannt oder ernstgenommen. Das muss man doch echt nicht fördern. Vorallem wenn du doch selber so Leute kennst. Da ist mir das noch ein bishen unverständlicher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Gut, ich verstehe, dass es immer auch Ausnahmen gibt. Und die, die daran dann erkranken, haben es schwer, ernst genommen zu werden. Das ist leider häufig der Fall. Mein Bruder ist zum Beispiel in den 1960 Jahren durch eine Masernerkrankung an einer Gehirnentzündung erkrankt und war ein halbes Jahr im Krankenhaus, wo die Ärzte um sein Leben kämpften. Dass er gesund wurde und heute ein normales Leben führt, grenzt an ein Wunder.
Auch wenn diese schwere Komplikation (also nicht Hirnhaut, sondern eine Hirnentzündung) durch Masern selten ist, so existiert die Gefahr dennoch.
Wenn nun in diesem Forum jemand Angst hat, diese Erkrankung zu bekommen, muss man trotzdem relativieren und sagen, wie unwahrscheinlich so eine Erkrankung ist.
Und bei dem Fall hier war es ja nur ein fragwürdiger Internettest. Hätte sie geschrieben, ich verlege immer mehr Sachen und vergesse alles, dann hätte ich auch eher geraten, das mal neurologisch abklären zu lassen.
Es ist leider nicht immer leicht den Grad zwischen beruhigen und realistischer Einschätzung zu geben. Dafür sind wir keine Ärzte und online ist das ja sowiso so eine Sache.

Hallo, also, du hast ganz sicher keine Demenz! Und mir kannst du glauben, ich bin vom Fach und hab zahlreiche Fortbildungen in Sachen Demenz! Wohl kaum ein Paniker oder Angstpatient bekommt eine Uhr hin. Der wirklich Einzige, der Demenz feststellen kann ist der Neurologe. Auch er macht einen Uhrentest, aber nicht in Form von Aufmalen, sonder die Patienten, sollen die Uhrzeit ablesen.Er macht natürlich noch andere Tests, aber dieser Test im Web ist einfach nur ausgemachter Blödsinn.Viele Menschen mit Angststörung oder Depressionen leiden unter Vergesslichkeit,Konzentrationsproblemen, Orintierungsschwierigkeiten u.s.w., ähnlich den Symptomen bei einer Demenz. Deswegen habe ich die Fortbildungen gemacht, weil etliche Bewohner als dement beurteilt wurden, tatsächlich aber psychische Probleme hatten.

Hallo Simonaa,
es kann zwar sein das du was am Kopf hast aber Demenz ist eher unwarscheinlich aber du kannst ja gerne mal Syntome und ähnliches bei dir abgleichen http://www.docjones.de/krankheiten/demenz aber jetzt mal erlich ich würde auf solche blöden Tests im Internet nichts geben, die sind doch eh meist alle Computergeneriert!
lg Bea

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore