App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,ich weiß in Moment nicht ob es mir körperlich oder psychisch nicht gut geht.Ich habe vor kurzem viele Untersuchungen machen lassen und es hat alles gepasst.Großes Blutbild wurde auch vor 3 Monaten gemacht da war auch alles in Ordnung.EKG ,Lunge Röntgen ,Mammographie alles war gut.Seit einiger Zeit habe ich eher keinen Appetit und habe abgenommen dass macht mir Stress und Angst.Der Stress und Angst schlägt mir noch mehr auf den Magen so dass ich erst Recht keinen Appetit habe.Seit einer Woche schlafe ich sehr schlecht dadurch fühle ich mich noch schlechter.Hatte wer mal so eine Situation?Was soll ich machen?

30.05.2023 08:14 • 12.06.2023 #1


5 Antworten ↓


Liebe @Olla

Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Vor über 2 Jahren habe ich aufgrund von Magen / Darm Problemen einiges an Gewicht verloren. Es wurde alles untersucht und schlussendlich nichts gefunden. Also gesund. Nach einiger Zeit ging es mir dann aber langsam körperlich auch wieder besser.
Obwohl ich wieder an Gewicht zugenommen habe, fehlen mir noch einige Kilos und bin eher im unteren Bereich des gesunden Gewichts. Seit ein paar Monaten nehme ich aber kein Gramm mehr zu und das stresst mich extrem. Damit verbunden kommen immer wieder Episoden von Appetitlosigkeit. Was mich wie dich, sehr stresst und Angst macht. Dann nehme ich wieder ab, was noch mehr belastet. Durch den Stress und die damit verbundene Grübelei habe auch ich keinen guten Schlaf mehr.

Da bei dir alles körperlich untersucht wurde, kannst du davon ausgehen, dass es wie bei mir psychisch ist. Alles dreht sich bei mir ums Essen und die Gewichtszunahme. Ich versuche täglich diese Gedanken einzuschränken und mich auf andere Dinge zu konzentrieren, um so einen anderen Fokus zu erhalten. Denn solange ich in dieser Spirale bin, wird es wohl nicht besser werden.

A


Ich fühle mich besorgt und bedrückend

x 3


Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.Ich stresse mich wirklich sehr und zwinge mich zu essen obwohl ich nicht so richtigen Hunger habe.Ich hatte seit sehr langer Zeit keine Probleme mit Magen Darm und jetzt wo ich alles untersucht habe was mir Sorgen gemacht hat kommt auf einmal Magen Darm und Appetitlosigkeit.Gestern ging es mir gut weil ich die Nacht davor gut geschlafen habe.Gestern in der Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen und heute fühle ich mich sehr schlecht hab gar keinen Appetit.Ich habe zwar nicht viel abgenommen,da ich aber schlank bin merkt man das sofort.Wenn ich wusste dass alles nur Psychisch ist würde ich mir keine Sorgen machen aber so stresst es mich sehr.Ich habe vor ein halben Jahr Antidepresiva reduziert und seit dem ist mir aufgefallen das ich gar nicht zugenommen haben,ich weiß nicht ob es damit was zutun haben kann.Hab seit ein paar Tagen wieder mit ganze Tablette angefangen.

Ich esse zu regelmässigen Zeiten und schaue, dass ich mich gesund ernähre. An Tagen an denen ich wenig Hunger habe versuche ich trotzdem zu essen. Aber da schwingt bereits das Gefühl von nicht zunehmen mit.
Die Ängste und der Stress benötigen extrem viel Energie und fressen die für uns notwendigen Kalorien weg. Mir geht es gleich wie dir, wenn ich eine Nacht nicht gut geschlafen habe, bin ich am nächsten Tag völlig neben mir. Den ganzen Tag müde und unruhig, was sich auf dem Appetit auswirkt. Und das verstärkt alles nochmals und Angst kommt hoch.
Wir sollten uns davon aber nicht so sehr runter ziehen lassen.

Mit Antidepressiva kenne ich mich nicht aus und kann dir diesbezüglich keinen Ratschlag geben.

@Olla Hi. Ich befinde mich derzeit auch in einer sehr aufgewühlten und ängstlichen Phase.

Gewicht hatte ich aus psychischen Gründen letztes Jahr im Sommer/Herbst extrem viel verloren. Ich kann nichts essen, wenn es mir sehr schlecht geht, bzw. ich bekomme dann Magen -Darm Probleme und alleine durch den Stress nehme ich in solchen Phasen ab. Quasi genau so, wie du es beschreibst.

Seit dem habe ich allerdings das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper seit dieser extremen Gewichtsabnahme kein Gramm mehr hergibt. Ich hatte danach ziemlich schnell wieder ziemlich viel zugenommen (in einer kurzen psychisch besseren Phase) und seither will das nicht mehr runter gehen, auch wenn es mir schlecht geht. Vielleicht versucht mein Körper sich so zu schützen.. ‍️

Das Problem mit deinem Gewicht kann durch die Antidepressiva kommen. Starke Gewichtszunahmen umd auch Gewichtsabnahmen können da Nebenwirkungen sein. Sprich da mal mit deinem Arzt drüber..

Melatonin hilft beim Einschlafen. So 3-10mg

Picamilon hilft zum entstressen.

Wenn du gestresst bist, solltest du dich um Stressmanagement kümmern.
Hab Spass am Leben und mach worauf du Lust hast.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore