App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr hier in diesem Forum. Mensch, Jahre schon nicht mehr, glaube ich. Dabei war ich mal sehr aktiv hier. Ja, genau wegen der Probleme, die wir ALLE hier haben

Leute, ich bin so froh, daß es Euch hier noch gibt. Denn, manchmal weiß man doch wirklich nicht mehr weiter, oder? 0:51 Uhr ist es jetzt. Ich sollte längst im Bett sein, doch mich quält solche Angst. Die Nacht kann ja wieder mal heiter werden..... Ich stehe kurz vorm Heulen...

Ich mache Krafttraining, 4 x die Woche. Seit vielen Jahren. Nun merkte ich aber schon letzte Woche, daß Schultern und Nacken extrem weh taten. Ich trainierte aber weiter. Auf einmal kamen Schwindel und leichte Sehstörungen morgens dazu. Das pegelte sich aber im Tagesverlauf ein.

Am letzten Sonntag war ich dann wieder trainieren. Ausgerechnet Schulter und Nacken. Und seit Montag sehe ich teilweise verschwommen. Strecke ich meinen Kopf nach links, dann schnell nach rechts, geht es wieder für ein paar Minuten. Getrieben von Panik und Todesangst war ich Dienstag beim Hausarzt. Allein dieser Gang zum Hausarzt brachte meinen Blutdruck auf 200 zu irgendwas. Kein Witz! Diagnose: Zu hoher Blutdruck. Und die Sehbeeinträchtigungen kommen vom verkrampften Nacken, Hals und Schlutern. Doch auch einen weiteren Tag später gingen die Symptome trotz Tabletten von der Hausärztin nicht weg.

Also weiter zum Augenarzt. Diagnose: NIX! Nix? Hey, ich kann nicht richtig gucken Ja, das ist der Nacken und die Schultern! Heute - wieder Panik. Also hin zur Physiotherapeutin. Diagnose: Völlig verkrampfte Rückenmuskeln, Hals, Nacken - und sofortiges Muckibudenverbot für diese Woche....

Und trotz Mass. heute, Tabletten der Hausärztin, getaptem Rücken, Hals, Nacken: Ich sehe immer noch verschwommen. Es geht nicht weg. Ich bin fast am heulen. Ach quatsch, ich BIN am heulen......Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit....Schön aber, daß es Euch hier gibt....DANKE!

Linus42

15.07.2016 00:29 • 30.08.2016 #1


30 Antworten ↓


Hallo Linus,

durchgecheckt bist du ja schon.
Ich kann natürlich nur subjektiv meinen Senf abgeben.
Verspannungen verschwinden nicht von heute auf morgen. Auch nicht mit Mass. und Tabletten (was für Tabletten nimmt man denn überhaupt wegen Verspannungen?).
Du gehst vier mal die Woche trainieren. Ich denke einfach, dein Körper sagt dir, dass du mal Pause machen sollst. Vielleicht spielen auch mehrere Faktoren hinein. Ein bisschen mehr Stress und nicht zu unterschätzen: Das Wetter! Diese Achterbahnfahrt momentan macht einen ebenfalls völlig fertig.
Mach leichte Übungen, die dich lockern und entlasten, vielleicht im Wasser?
Außerdem würde ich einen guten Sportarzt oder Orthopäden empfehlen, denn die Mass. in einer normalen Physio sind oftmals überhaupt nicht auf individuelle Probleme abgestimmt. Da werden alle Beschwerden gleich behandelt (nur eigene Erfahrung).
Was ich sehr empfehlen kann, ist eine Behandlung mit Reizstrom und mein Retter in der Not: Finalgon. Wenn du kein Problem mit dem Brennen hast oder (wie ich) es sogar magst, wenn es zwiebelt, dann nimm die scharfe Variante.

A


Ich drehe gerade durch vor Angst!

x 3


Im Nacken sitzen sehr sehr viele nervenbahnen.
An diesen hängt alles mögliche, sprach und sehzentrum usw. Da diese Bahnen direkt in den Schädel zum führen.
Kannst sagen atlas blockade.
Von umkippen, Schwindel , sehproblemen kann man dort aus den vollen schöpfen.
Also es ist nichts schlimmes.

Bin da aber auch oftmals doof wenn ich irgendwo blockaden oder ähnliches habe , man bewegt sich ja dann anders und damit bewegt man sich in einem Teufelskreis von wandernden schmerzen.

Gute Besserung

Das mit dem verschwommenen Sehen habe ich auch sehr häufig. Bei mir ist es aber meist nur das rechte Auge.

Hast du es mal mit Augentropfen gegen trockene Augen probiert?

Das mit dem hohen Blutdruck kenne ich nur sehr gut. Der geringste Stress jagt meinen Blutdruck hoch.

Ihr Lieben, guten Morgen....

Danke für Eure Antworten. Keine Besserung. Bin heute Morgen wach geworden mit Zittern am ganzen Körper. Das kommt natürlich durch den Angst-Stress. Ich sitze selbst jetzt hier und bin vor Angst am klappern. Ende nächster Woche fliege ich in die USA... aber sooo doch nicht....

Ich zittere ohne aufzuhören.......

Zitat von Linus42:
Ich zittere ohne aufzuhören.......


Geh zum Arzt und lass die Tavor oder ähnliches verschreiben. Ich habe damals den Fehler gemacht nicht darauf zurückzugreifen. Dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben. Die Ängste wurden immer schlimmer. Kann jetzt das Haus bei längeren Strecken nur mit Tavor bewältigen.

Ach Petrus,

das ist ja bei mir das PROBLEM! Ich kann NICHT zum Arzt gehen aus lauter Panik. Ich war ja Anfang der Woche da. Unter solcher Angst, daß ich dachte, mir bricht der Boden unter den Füßen weg.

Danach Augenarzt - angeblich alles in Ordnung. Kommt das echt alles vom Hals, Nacken, Schultern? Ihr wißt, was ich mir einbilde, oder?

Ich bin fix und fertig.... Ich kann bald nicht mehr....

Und wie wär's mit dem ärztlichen Notdienst? Nachfragen kostet ja nichts.

Oder den Hausarzt um einen Hausbesuch bitten?

Ja, ich habe auch Probleme mit Nacken/Schulter. Gerade diese Region kann wegen Verspannungen/Blockaden Symptome auslösen, wo man denkt, es geht zu Ende mit einem. Mach dich nicht verrückt.

Hallo und einen guten Morgen!
Ich würde einen ganzen Check machen, Blut abnehmen EKG usw. Möchte dir keine Angst machen, aber Nacken, Schulterschmerzen bis in den Arm rein, kann auch eine andere Ursache haben.
Trotz alle dem kann eine Sportpause zur Sicherheit nicht schaden. Gönne deinem Körper mal ein wenig Ruhe.
Wünsche dir rasche gute Besserung.

Danke für Eure Antworten,

das mit dem gucken macht mir am meisten Angst. Muß mich total konzentrieren, um scharf zu ziehen. Sehtest beim Augenarzt: 1A..... Vorhin konnte ich dieses Schreiben hier kaum lesen. Jetzt geht es wieder... Als wenn die Augenmuskeln müde sind...

Habe gerade nochmal mit meiner Masseurin von gestern gesimst. War meine erste Mass. überhaupt. Sie simste: Bleib ruhig.... Bei Dir sind die Verspannungen extrem heftig! Hab mal gegoogelt... ich weiß, dass sollte man auf KEINEN Fall machen. Da stand auch, daß Verspannungen auf die Augenmuskulatur gehen. Hey, aber schon seit Montag?

Jetzt muß ich zur Arbeit. Den gut gelaunten spielen... auf dem Weg dorthin werde ich mich halb tot grübeln. Allein die Fahrt wird die Hölle auf Erden für mich...

Das Wochenende wird ähnlich verlaufen..... Mir ist so schlecht vor Angst, daß ich mich übergeben könnte.....

Hallo
Wenn du noch Zeit hast bis zur Fahrt zur Arbeit, dann setz dich hin und versuche dich zu entspannen, je mehr du grübelst um so schlimmer wird es. Und du wirst selbst wissen, dass grübeln die schlechteste Medizin der Welt ist. He, heute ist Freitag, in ein paar Stunden ist Wochenende. dann hast du Zeit dich hier mit uns aus zu tauschen.
Für den heutigen Arbeitstag wünsche ich dir viel Kraft und schalte dort ein Gang runter.
LG Ulla

Ein zu hoher, niedriger, schwankender Blutdruck kann auch auf die Augen gehen. Sowie Diabetes.

Wünsche dir auch viel Kraft für den heutigen Tag. Ich kann mir vorstellen wie beschissen es dir geht.

Hallo
Kann gut nachempfinden Wie es dir gehen muss.
Ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen, und mein Blutdruck liegt da auch immer bei 180 / 100 oder 180/110
Mein HA wollte mir deswegen schon betablocker verschreiben, bis ich ihn davon überzeugen konnte, dass ich sonst einen normalen Blutdruck habe und er nur in bestimmten Situationen hochschießt.

Deine Sehstörungen wurden untersucht und es war alles in Ordnung.
Du solltest das annehmen und versuchen dich zu entspannen.
Die Psyche kann soviel Unfug mit uns treiben, es gibt noch viel viel mehr Symptome, die uns eine schwere Erkrankung vorgaukeln.
Aber unser Hirn will uns etwas mitteilen.
Und das kann es nur über den Körper, indem der Körper rebelliert.
Es ist auf jeden Fall immer ein Hinweis darauf, dass wir so, wie wir jetzt gerade leben nicht weitermachen sollen.
Die Psyche schreit wir sollen aufhören , es MUSS sich was ändern.
Was genau dahinter steckt muss jeder für sich herausfinden. Allein kommen wir aber da nicht raus. Deswegen müssen wir uns Hilfe holen.
Kennst du Entspannungsübungen ?
Es gibt so viel.
Versuche dir zu sagen, dass du gesund bist . Beruhige dich selbst, indem du dir deine Untersuchungsergebnisse vor Augen hälst.
Setz dich mal öfters für 10 Minuten in ein ruhiges Zimmer und meditiere.
Nimm dabei deinen Körper wahr, wie du sitzt und atmest.
Höre in dich hinein und nehme nur wahr, bewerte nicht, wenn du etwas bemerkst.
Achte auf deinen Atem, spüre deinen Atem.
Die Gedanken die dabei aufkommen einfach nur wahrnehmen und weiterziehen lassen.
Dann wird dein Geist leer und du bist nicht mehr in den Gedanken gefangen.
Mir hilft sowas ungemein.
Vor allem wenn du bald in die USA fliegen möchtest, solltest du dich beruhigen, denn sonst könnte ich mir vorstellen dass durch den zusätzlichen Stress es nach hinten losgehen könnte.
Ich wünsche dir alles gute

Danke Ulla, Danke Petrus, Mondkatze.... wenn ich nicht zu sehr nerve... melde ich mich nachher wieder....

Irgendwie ist es schön, Euch im Hintergrund zu wissen....

Bis später....

Hallo Linus,

ich kann dir nicht wirklich helfen, aber Sehstörungen hatte ich eine Weile auch. Ich war dannbauch beim Augenarzt und es war wie bei dir - alles in Ordnung. Ging nach ein paar Tagen von alleine wieder weg. Wollte dir eigentlich nur sagen, das ich es auch toll finde mich hier austauschen zu können und zu wissen, das ich mit meinen Ängsten nicht allein bin.

Liebe Grüße Wenke
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Wenke,

es ist 1:44 Uhr morgens. Habe bis vorhin auf der Couch geschlafen. Bin eingepennt, nach ner Beruhigungstablette. Dann gerade wach geworden. Mit der Hoffnung: Jetzt ist wieder alles in Ordnung! GAR NIX IS! Es wird NICHT besser.....

Trotz extremen Nackenverspannungen und den damit verbundenen Sehstörungen - es muß doch mal besser werden. Jetzt auch noch Sportverbot! Mir fehlt das Mucki-Training. Ich bin echt am überlegen: Geh einfach zum Training. Vielleicht entspannt sich dann wieder alles, weil es einen plötzlichen Ruck gibt. Denn noch schlimmer kann es doch eh nicht werden.....

Ein weiteres Symptom trifft auf mich zu: Meine Masseurin fragte: Hast Du ein Kloß-Gefühl im Hals? Hää? Ja, das habe ich seit 4 Jahren.... mal für 3 Wochen, dann is es wieder weg. Im Moment ist es weg! Siehste! Auch ein Zeichen für totale Verspannungen.... Echt? Im Moment: Ziehen in der linken Hals-Hälfte, linke Schläfe, rechter Kiefer......

Das kann ja wieder ein heiteres Wochenende werden......

Liebe Grüße

Auch das mit dem Klosgefühl stimmt. Ich muss mich auch öfters räuspern. Manchmal habe ich auch beim schlucken eine Art Blockade. Nur wenn ich den Kopf dann nach links oder rechts drehe, kann ich fließend schlucken, ohne das es im Hals klackt. Ganz komisch zu erklären.

Hast du davor Squats mit der Langhantel gemacht? Daher können die Probleme kommen, besonders wenn man mit viel Gewicht trainiert. Ich trainiere auch gerne Beine, aber diese Übung ist für HWS-Geplagte ein absolutes no-go.

Hallo Fluffy,

habe heute aus lauter Angst nur ein paar Stunden geschlafen. Gerade voller Panik aufgewacht... wie seit Tagen. So nach dem Motto: Is es weg? Hat sich was gebessert?

Natürlich nicht Ich sitze nun hier und bin am zittern...... Übrigens, das mit den Hanteln stimmt. Das mache ich. Und ja, auch mit vielen Gewichten. Seit einer Woche kein Sport mehr. Nun überlege ich, ob ich nachher zum Training gehen soll. Denn 1. hat sich trotz NICHT-Sport nichts verändert (im Gegenteil) und 2. wurde es nach dem letzten Sport am letzten Sonntag erst schlecht. Vielleicht renkt sich da wieder was ein, wenn ich heute einfach gehe.....

Mir geht es richtig mies... Ich überlege echt, ob ich mich gleich in die Klinik begeben soll, zum Notdienst. Aber ich traue mich nicht...

Mittlerweile bin ich beim Gehirntumor angelangt .....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore