Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Hatte das in etwa die letzten Wochen selber durch gemacht. Ich hab mich zeitweise so in meine Herzangst reingesteigert, dass mir regelmäßig schwindelig war, Apetitlosigkeit, bin die meiste Zeit nur im Bett gelegen, wollte mich kaum bewegen.
Nur, der Fehler den man hierbei macht: durch das Sich-Schonen (also ich rede von längerer Zeit sich-schonen) wird man irgendwann tatsächlich untrainierter, was bedeutet, man kommt bei der leisesten Anstrengung schneller außer Puste, hat vielleicht einen höheren Puls und Blutdruck und diese natürlichen und nicht krankhaften Folgen fasst man selber aber als kollosale Bestätigung des Irrtums auf, dass man ja krank ist und irgendwas stimmt nicht, denn sonst wäre man ja nicht so schnell schon außer Puste!
Das ist ein Teufelskreis, das eine bedingt das andere...
Nein, du sollst nicht den ganzen Tag nur hier rumsitzen. So viel mir dieses Forum auch selbst geholfen hat in meinen ängstlichen Phasen und ich wirklich froh bin, tröstende Worte hier zu lesen, aber ich versuche dennoch, nicht 24/7 nur hier im Forum zu sitzen und mich in Angst total zergehen zu lassen (oder etwas radikaler: total in Selbstmitleid und Bedauernis zu versinken). Auch täte es mal gut, wenn du mal von Zeit zu Zeit was anderes, positives machst, dich ablenkst. Das Forum ist eine sehr tolle Stütze, wenn man grade akut Sorgen hat, aber ständig solltest du nicht nur hier rumsitzen. Ich weiß nicht, ob es auf Dauer für einen selber förderlich ist, wenn man dann ständig hier wieder von irgendwelchen Ängsten ließt, dort wieder irgendwelche Symptome von anderen und irgendwann fragt man sich, ob man diese Symptome nicht auch selber hat und ruckzuck sitzt man in der nächsten Angstschleife.
Mir hat es geholfen, mal einen Tag komplett was mit Bekannten zu machen und so abgelenkt zu sein, dass ich gar nicht mehr viel Zeit hatte, über alles mögliche nachzugrübeln und wie durch Zauberhand waren an dem Tag auch meine Symptome weniger bzw. weg.
Wegen USA: da war ich erst kürzlich für 1 Jahr als Austauschstudent. Also ich würde es nicht saußen lassen, es war mitunter die beste Zeit meines Lebens. Schon gar nicht würde ich es persönlich für mich saußen lassen, wegen irgendwelchen Dingen, die mir mein Verstand oder Kopf vorgaukeln möchte - aber ja, manchmal ist das wieder leichter gesagt als getan.
Wenn du allerdings ärztlich untersucht wurdest und alles OK ist, dann IST AUCH ALLES OK. Pathologisch bist du nicht krank, alles andere kommt dann von der Psyche und genau die musst du bekämpfen, sonst wirst du irgendwann tatsächlich physisch krank.
Nur als Beispiel: Meine letzten Wochen der ständigen Angst und Unruhe kamen natürlich vom Kopf, also keine physische Erkrankung. Dennoch, was hat es mit meinem Körper gemacht? Der Glucose-Wert im Blut war ziemlich erhöht, ebenso war der Schilddrüsenwert leicht erhöht (vermutlich aufgrund der Cortisol-Ausschüttung des Körpers in Reaktion auf Stress). Schilddrüse hat dann auch wieder leicht Auswirkungen auf's Herz, was dann meine Herzangst wieder angetrieben hat...
Du siehst: die Psyche stellt tatsächlich Dinge mit dem Körper an, das ist nicht nur eingebildet. Also lass es nicht soweit kommen. Probier z.B. mal die progressive Muskelentspannung aus. Mit der habe ich kürzlich angefangen.
17.07.2016 11:57 •
x 1 #25