Pfeil rechts
4

Hallo, ich drehe bald noch durch. Zur Vorgeschichte: Vor 5 Wochen hatte ich eine Drehschwindelattacke mit Stürzen und komplettem Gleichgewichtsverlust. Seitdem ist mein Leben die Hölle. Anfangs wurde es etwas besser, aber danach ging es rapide bergab. Ich habe ständig Schwindel und eine seltsame Körperwahrnehmung. Es ist schwierig, bei der Schwindelthematik wirklich alles auszuschließen. Vorhin wollte ich mich hinknien, um meine Hunde zu streicheln, ohne mir etwas dabei zu denken, und plötzlich kam wieder extremer Schwindel mit Übelkeit. Die Übelkeit setzt sofort ein und bleibt dann. Das hat mir große Angst gemacht (ich nehme momentan Atarax, deshalb endete es nicht in einer Panikattacke). Was ist das bloß?

Es fühlt sich an, als würde mein Körper falsche Signale senden. Wie soll ich jemals wieder normal leben und mich bewegen können? Ich weine so viel. Vor 5 Wochen wurde mir mein normales, gutes Leben einfach genommen. Bei jeder Bewegung fühlt es sich an, als wäre ich auf einem schwankenden Schiff, innerlich drehend. Das mit dem Hinknien hat mich wirklich getroffen, denn vorher konnte ich das problemlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

31.08.2024 14:59 • 07.09.2024 #1


7 Antworten ↓


Hallo!

Ich hab zwar nicht das Problem mit dem Schwindel, aber dafür hab ich quasi Dauer-Atembeschwerden. Ein traumatischer zustand letztes Jahr brachte meine Angststörung wieder hervor und so entstand Krankheitsangst. Das hält bis heute noch sehr an.

Hab mir mal deine Vorgeschichte durchgelesen. Gab es vor 5 Wochen ein einschneidendes Ereignis? Oder hast du vielleicht auch unterschwellig viel Stress, der nicht verarbeitet wurde?
Es könnte auch ein einfacher Rückfall sein, das mit dem Schwindel hast du ja leider schon länger.

Es liest sich so als wäre das (immernoch) psychogen. Als hätte dich irgendwas getriggert und seitdem konzentrierst du dich darauf. Was hat dir denn damals geholfen?

A


Mein Körper sendet falsche Signale / Körperwahrnehmung

x 3


@ManicPanic danke das du dir zeitgenommen hast.


Ich bin umgefallen, gleichgewichtsverlust und konnte nur noch am boden liegen, das war das ereignis.


ich hab zwar eine ptbs, aber das ist die reaktion wie ich darauf reagiere- belastubgsstörung- trotzdem spüre ich den schwindel und och meinen körper bewege und halt merke dass das total anders ist, ich kann auch nix vom boden aufheben , mich schnell drehen usw.

bin einfach so ratlos- ich war beim hno der kommte die tests fast nicht durchführen wegen meinen ängsten ich hab so so angst ich möchte doch eibfach wieder leben können so wie vorher.

Wichtig wäre, dass bei solchen Schwindelgeschichten erstmal die Diagnostik gefahren wird um die wichtigsten Ursachen auszuschließen.
Also mal zum HA und HNO gehen und alles checken lassen. Der gibt dir ggf. auch ne Überweisung zum Neurologen wenn er was vermutet.

Wenn dann nix rauskommt kann man Richtung Psyche/Verspannungen schauen.

@Urkelwurkel für deine antwort, ich war beim hno und beim arzt.

Dann hast du da ja auf jeden Fall schon mal Ruhe und Sicherheit, dass alles ok ist.

Dann kann man vielleicht mal....da es ja scheinbar immer bei bestimmten Bewegungen/Körperhaltungen auftritt Richtung Verspannungen schauen. vielleicht mal zum Osteopathen gehen.
Auf jeden Fall versuchen sich nicht einschränken zu lassen. Vllt. sogar versuchen gezielt zu provozieren und auszuhalten.
Google mal Übungen für Schwindel. Da gibt es recht viel.

danke, ja das habe ich nun gemacht ein paar wochen- es wird nur schlimmer. ich kann auch nicht im dunkeln gehen oder mein gleichgewicht halten- es ist als würden sich die dinge wie verschlimmern ohne das ich weiss wieso.

Hallo oceantouch,

weitere interessante Themen findest du hier:

Übersteigerte Körperwahrnehmung

Extreme Körperwahrnehmung

Gesundheitsangst und Körperwahrnehmung

Körperwahrnehmung seit Angsterkrankung

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel