Zitat von Hoffnungsschimmer:Hallo ihr Lieben,
die letzte Erkältung ist gerade gut einen Monat her und jetzt habe ich schon wieder starke Halsschmerzen
Außerdem ist mir schwindelig.
Ich möchte nicht wieder krank sein
Und dann so kurz nacheinander?
Kennt das jemand?
Nix für ungut, aber: Für Erkältungen bzw. Nicht-Erkältungen ist wirklich jeder selber zuständig!
Wenn man darauf achtet,
- immer einen Schal dabeizuhaben und diesen umzulegen, wenn es z.B. irgendwo zieht oder es einem irgendwie kühl wird
- dem Wetter entsprechend angezogen ist, v.a. entsprechende Socken/Strümpfe, im Winter entsprechende Unterwäsche und Mantel o.ä., das mehr als nur bis zur Taille geht, so dass man
nicht friert- bei Wind eine Mütze oder Ohrenschützer
- bei Kälte auch Handschuhe
usw.
dann Hygiene:
- wenn man von draußen kommt, v.a. aus öffentlichen Räumlichkeiten, immer die Hände waschen
- vor dem Essen Hände waschen
- nach direktem und indirektem Hautkontakt mit kranken Menschen Hände waschen
- keine gebrauchten Taschentücher offen liegen lassen
- sich nicht anniesen lassen (wegdrehen usw.)
dann Ernährung:
- viel Vitamin C (ich nehme beim ersten Anzeichen einer Erkältung einen halben Teelöffel Ascorbinsäure, nach ein paarStunden nochmal, und gut ist's)
- viel möglichst heiße Getränke, die von innen wärmen
- auch im Sommer keine sehr kalten Getränke, im Winter schon gar nicht
- ausreichend Zink, notfalls als Tablette
- bei ersten Anzeichen von Halsschmerzen den Rachen mit einem Tropfen Teebaumöl auswischen
gibt es normalerweise keine Erkältungen.
Ich habe schon jahrelang keine Erkältungen mehr gehabt. Die letzte habe ich mir in einem ICE von der viel zu kalt eingestellten Klimaanlage zugezogen. Gegen sowas bin ich leider nicht gefeit, es sei denn, ich hätte eine dicke Decke und eine Gasmaske mit.