und wieder ging eine schlaflose Nacht vorbei...
Ich weiß nicht, ob jemand von euch das Gefühl kennt, dass irgendwas mit dem eigenen Körper nicht stimmt... Ich meine, man kennt seinen Körper ja selbst am besten und kann meistens immer genau abschätzen, ob es harmlos oder eben auch schlimmer ist. Leider kann ich niemanden (keinen Arzt + Familienangehörige) davon überzeugen, dass da irgendwas im Busch ist. Ja, ich fühle mich nicht ernst genommen und im Stich gelassen. Aber das macht mich noch lange nicht zum Hypochonder.
Zu meiner Leidensgeschichte:
Seit Anfang Januar dieses Jahres leider ich ständig (täglich) unter einem anfallartigen (bis zu 20x täglich a max. 5 Sekunden) Stechen/Ziehen/Blitzschlag hinterm dem unteren Teil des Brustbeins (Schwertfortsatz) mit Beteiligung von Schmerzen in den Flanken (sehr häufig; Nierengegend), rechts und links unter den Rippenbögen (eher selten; brennen/stechen) und im ganzen Rücken (sehr häufig;bohren/ziehen) einschließlich Nacken.
Dieser Schmerz im Bereich des Brustbeins ist unabhängig von Bewegung und Nahrungsaufnahme. Im Sitzen oder Stehen tritt er allerdings häufiger auf als im Liegen (momentan werde ich dennoch jede Nacht mind. 1x davon wach). Es sind keine Schmerzen, die nicht auszuhalten wären. Auf einer Skala von 1 bis 10 vielleicht so ne 4.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert (Entspannung, Psychotherapie, Physiotherapie, Schmerzmittel, Ärztemarathon), aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Mein Psychologe meinte sogar, ich sei vollkommen klar bei Verstand und hält eine Depression bei mir für nahezu unmöglich. Denn normalerweise bin ich echt das blühende Leben, bin sehr sportlich und lebensfroh. Erst habe ich gedacht, es ist nur ne Phase, die mit Sicherheit wieder vorübergeht, aber es wird eher schlimmer...
Natürlich wird man in Bezug auf seinen Körper mit der Zeit etwas feinfühliger und man horcht öfter hin als sonst. Aber das ist m. M. n total normal, wenn man anhaltende Beschwerden hat, die nicht besser werden. Irgendwann macht man sich nun mal Sorgen...
Folgende Untersuchungen wurden bei mir durchgeführt (alle ohne Befund):
MRT Bauch, MRT Schädel, MRT Thorax, 2x Röntgen Thorax, Magen- und Darmspiegelung, Ultraschall der Hoden, Schilddrüse und des Bauches, Herzecho + EKG, Wirbelsäulenbegutachtung, etliche Blutuntersuchungen (u. a. Rheuma, Borreliose, Epstein-Barr-Virus, Herzenzyme, Leber (minimal erhöht) + Nierenwerte, Entzündungswerte, Blutsenkung uvm.), Stuhlprobe
Dass das viel ist, weiß ich selbst. Und ich komme mir mittlerweile auch echt bescheuert vor, aber ich habe einfach so ein ungutes Gefühl... (bisher hat mich das noch nie in die Irre geführt). Und diese Sätze wie Herr L., Sie sind noch so jung (26), sind sportlich und sehen gut aus - Sie haben nix., kann ich nicht mehr hören. Nur weil ich ein Sonnenschein bin, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass ich nicht krank werden kann...
Mein Orthopäde meinte vor zwei Tagen zu mir: Herr L., die MRT-Aufnahme vom Thorax ist ne Katastrophe. Ich kann nichts erkennen. Da, wo Sie den Schmerz verspüren, sitzt alles. Es kann das Herz (kann man mittlerweile ausschließen), die Lunge (2x Röntgenbilder ohne Befund), Rippenfell oder Zwerchfell, Aorta, ein Teil der Leber/Galle (wurde mit MRT auch untersucht) sein. Um 100%ige Gewissheit zu haben, müsste Ihr ganzer Thorax (Oberkörper) einzeln durchleuchtet werden! Und selbst dann ist nicht sicher, ob man was findet. Deshalb bekommen Sie von mir keine Überweisung für ein CT, da die Strahlenbelastung ausreicht (um das 20-fache erhöht als ein Mensch in einem (!) Jahr im Alltag abbekommt), um 20 Jahre später an Krebs zu erkranken. Und die Gefahr ist tatsächlich nicht gering. Sie sind einfach noch zu jung für eine derart schwere Krankheit wie Krebs. Ignorieren Sie die Schmerzen einfach und versuchen Sie, einfach normal weiter zu leben.
Entweder ist dort wirklich nichts, oder aber eben doch. Und um das herauszufinden, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das CT in Anspruch zu nehmen. Dabei habe ich selbst großen Respekt (und Angst...) vor dieser Strahlenbelastung.
Spinne ich?
Über eine Rückmeldung eurerseits freue ich mich.
Lieben Gruß
28.02.2015 08:57 • • 01.03.2015 #1